Frage zur Kabellänge

Fishbone

Lieutenant
Hi,
ich hab ein kleines Netzwerk zu Hause und wollte fragen, ob der Datenaustausch zwischen den Computern auch von der Kabellänge abhängt oder nicht? Ich weiß das es beim Telefon z.B. so ist, das wenn das Kabel länger ist die Gesprächsqualität darunter leidet!

MfG
Fishbone

Naja... umso länger das Kabel ist, und umso höher der Durchsatz deines Netzwerks,
umso eher wird es zu Fehlern kommen und Packets müssen neu übertragen werden,
also sinkt die Geschwindigkeit im Netzwerk. Das macht bei 10mbit noch nicht viel
aus, wird aber bei 100mbit schon bemerkbar, und bei 'ner Gigabit-Anbindung hast
du mit billigen/zu langen Kabeln massive Einbrüche...
Also: Nimm'n gut abgeschirmtes Cat-5 Kabel, dann hast' die wenigsten Probleme. :)

-Ronny

hiho ich glaub so 10-20m gehn ohne prob. Ich würd auf jeden fall abgeschrimte nehmen...

Mein zweiter Rechner, der immer ans Netzwerk angeschlossen ist hab ich mit nem 3m Kabel Verbunden, aber meine 2MBit/s Internetverbindung besteht über ein 10m Kabel mit dem Modem. Kann es da auch schon zu verlusten kommen?? Und woher weiß ich ob das Kabel abgeschirmt ist, kann man das auf dem Kabel sehen?

Es stehen Bezeichnungen auf dem Kabel:
FTP (Foliengeflechtsschirm)
S-FTP (Foliengeflechtsschirm)
UTP (ungeschirmt/unshield)

Weitere gute Hinweise findest Du hier:
http://www.beepcastle.de/kabelfaq.htm

Heißt das FTP ist das Beste oder wie? Entweder habe ich bei dem Link was überlesen oder es stand wirklich dazu nichts da. Ich hab mal auf meine Kabel geschaut und es steht auf allen FTP.

Also ich bin mit einem abgeschirmten 20M Kabel mit unserem Router verbunden der auch gleichzeitig als 10/100er Switch arbeitet. Wenn ich etwas durchs Intranet jage habe ich laut Lanspeed 2 eine Geschwindigkeit von 80-95Mbit/s

Original erstellt von Fishbone
Heißt das FTP ist das Beste oder wie? Entweder habe ich bei dem Link was überlesen oder es stand wirklich dazu nichts da. Ich hab mal auf meine Kabel geschaut und es steht auf allen FTP.
S-FTP ist das bessere, es ist doppelt geschirmt. FTP ist einfach geschirmt. Qalitativ noch besser sind CAT 6 Kabel mit S-FTP.

Die Cat-5 Kabel sind in etwa bis 100 Meter ausgelegt. Alles darüber ist nicht mehr so ganz unproblematisch.

Bei mir zu Hause hänge ich auch mit 10m am DSL-Modem und ich hab teilweise auch LANs mitgemacht, wo ich mein 50m Kabel mitgenommen habe und selbst da waren keinerlei Einbrüche zu verzeichnen. :rolleyes:
Auf den Kabeln steht Enhanced Cat 5 STP. :cool_alt:

mfg Tweaki4k

Zurück
Oben