Frage zur Linux Mint Cinnamon Konfiguration (Leisteneinstellungen)

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich bin gerade frisch auf Linux Mint umgestiegen und soweit sehr zufrieden. Ich habe mir Mint entsprechend mit den vorinstallierten Themes und Erweiterungen angepasst. Das Einzige was nicht funktioniert ist eine transparente Leiste, wenn ein Fenster offen ist. Auf dem blanken Desktop ist die untere Leiste transparent, wenn ich diese jedoch aufrufe, wenn z.B. ein Browserfesnter offen ist, dann sehe ich nicht nur die Symbole wie auf dem Desktop, sondern zusätzlich einen schwarzen Rand (habe ein dark theme eingestellt, bei hellem theme gibts einen hellen Rand). Ich möchte jedoch nur die Symbole ohne diesen Rand haben.

Ich habe die Erweiterung "transparenete Leiste runtergeladen und Art der Transparenz auf "durchsichtig" gesetzt. Wie gesagt fuktioniert das bei einem blanken Desktop, nicht jedoch wenn ein Fenster den Bildschirm überlappt. Allzu viele Möglichkeiten gibt es in der Erweiterung leider nicht. In den Leisteneinstellungen ist leider auch nichts zu finden.

Was mache ich falsch? :confused_alt:
 
Grafikkartentreiber deiner unbekannten Grafikkarte in der unbekannten Hardwarekonfiguration installiert?
 
Jap, sind installiert, GTX 1070 (535er Treiber) . Karte wird erkannt und funktioniert:

i5-10400f auf MSI Z590-A Pro und 32GB gSkill
Palit GTX1070

Ist das nicht eher eine Einstellungssache als ein Grafikkarten Problem?
 
Könnte auch ein Bug sein.....
Schon mal nach dem Problem / Fehler gegoogelt ?
 
Hab ich alles schon gemacht, leider keine Info/Lösung dazu gefunden, man findet nur den Verweis auf die Erweiterung. Dass es ein Bug ist denke ich nicht, denn mir ist aufgefallen, dass bei der Erweiterung steht: "Macht Leisten durchsichtig, wenn Fenster nicht maximiert sind". Ich denke das "nicht" ist wohl der Knackpunkt, eine andere passende Transparenz Erweiterung gibt es nicht und mir ist nicht ganz klar, weshalb die Transparenz nicht auch beim maximierten Fenstern möglich sein sollte.
 
Welchen Desktop hast Du denn?
 
Stimmt, ganz überlesen. :D
 
Hm, ich hab da mal was in virtualbox nachgestellt. Bei mir ist alles tutti, kein Rand, Schatten oder was auch immer, sobald in den Einstellungen der Erweiterung "Durchsichtig" statt "mit Schatten" aktiviert ist. Gilt natürlich nur, wenn es kein maximiertes Fenster gibt. Ist aber nicht so wirklich aussagekräftig, weil die virtuelle Maschine keine NVIDIA-Treiber nutzt. @NedFlanders: Hast Du mal einen Screenshot, wie das bei Dir aussieht?
Edit: Oder ist das Problem jetzt eigentlich, dass die Leiste nicht mehr transparent ist, wenn Du ein Fenster maximierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
Ich habe die Erweiterung "transparenete Leiste runtergeladen und Art der Transparenz auf "durchsichtig" gesetzt. Wie gesagt fuktioniert das bei einem blanken Desktop, nicht jedoch wenn ein Fenster den Bildschirm überlappt. Allzu viele Möglichkeiten gibt es in der Erweiterung leider nicht. In den Leisteneinstellungen ist leider auch nichts zu finden.
Handelt es sich um die Erweiterung namens 'Transparent panels'?
Wenn ja, dann ist das so gewollt.
("Transparentize your panels when there are no any maximized windows")

Das nennt sich gewöhnlich 'Adaptive Transparenz'. Ich kenne das Verhalten von Ubuntu her, wo ich eine adäquate Gnome-Erweiterung installiert habe. Die Extension schaltet die Transparenz aus, solange ein Fenster die Leiste berührt (oder unterschreitet). Das finde ich in dieser Form optimal.

Panel-Transparenz läßt sich auf DEs wie Cinnamon auch 'unbedingt' einstellen. Allerdings ist das Transparenz-Feature unter Cinnamon Sache des Themas.
Das heißt, viele (bzw. die meisten) Themen sind generell nicht transparent. Einziges vorab schon installiertes, transparente Thema ist 'Linux Mint'.
Aber ich habe mir eine Reihe weiterer Themen mit Transparenz in unterschiedlicher Intensität für Startmenü und Leiste heruntergeladen, z.B.:
  • Cinnamox (von Smurphos) ;benutzer-konfigurierbares transparentes Design
  • Faded Dream
  • Numix-Cinnamon-Semi-Transparent
  • Numix-Cinnamon-Transparent

Besonders praktisch finde ich Cinnamox, da man hier die Intensität der Transparenz in vier Stufen selbst bestimmen kann.
Aber Achtung: in der Script-Datei 'cinnamox_transparency.sh' ist die Pfadangabe noch zu justieren (...$USER/.local/share/themes...)

Diese transparenten Cinnamon-Themen ignorieren aber in der Regel adaptive Transparenz.
Heißt also: ohne die Erweiterung 'Transparent panels', aber mit einem transparenten Thema Deiner Wahl, erreichst Du womöglich besser das, was Du eigentlich haben willst, nämlich Transparenz ohne adaptive Eigenschaft.
 
Danke euch allen für die Antworten. Es liegt wohl an der Erweiterung, die nur Transparenz zeigt, wenn die Fenster nicht maximiert sind. Habe jetzt mal mit ein paar Themes rumgespielt, aber so 100%tig zufrieden bin ich damit noch nicht. Ich gucke mal, ob ich das damit vernünftig hinbekomme, ansonsten teste ich mal KDE.
 
NedFlanders schrieb:
Ich gucke mal, ob ich das damit vernünftig hinbekomme, ansonsten teste ich mal KDE.
Dazu noch eine Anmerkung:
Vorletzte Woche habe ich meine Installation mit PCLinuxOS-KDE neu aufgesetzt. KDE ist nunmehr bei 5.27.6.
Diesmal ist es mir endlich mal wieder (nachvollziehbar!) gelungen, Transparenz für Leiste, Startmenü und Popups hinzubekommen.

Im Prinzip ist es zunächst mal so wie unter Cinnamon. Das Thema selbst muß Transparenz bereitstellen. Das ist bei den Standard-Themen 'Breeze' und 'Breeze Dark' der Fall. Die Transparenz ist laut änderbarer Voreinstellung adaptiv. Das wirkt sich bei mir aber nur auf das Startmenü aus. Öffnet man dieses, ist es transparent. Es sei denn, ein Fenster ist an oder über den Leistenrand geschoben. Dann sind nur noch die Submenüs des Starters transparent.

Dazu gibt es eine (unter KDE so genannte) Minianwendung namens 'Panel Transparency'. Normalerweise muß man diese nachinstallieren, aber unter PCLinuxOS war sie schon vorinstalliert und aktiv. Das bewirkt, dass die Leiste komplett durchsichtig ist und man nur die Icons vor dem Desktop-Hintergrund auf der Leiste sieht. Irgendwelche Konfigurationseinstellungen habe ich nicht gefunden. Wenn es Dir nur darauf ankommt, dass die Leiste immer uneingeschränkt durchsichtig ist, bist Du schon fertig. Denn adaptive Transparenz wird von der Minianwendung ignoriert (auch wenn das für das Thema so eingestellt wurde).

Allerdings hat diese extreme Transparenz einen Haken. Wenn Fenster nach unten rechts geschoben werden, sind die Tray-Icons sowie der überlagernde Fensterinhalt kaum noch zu erkennen. Die Icons für Programme auf der Leiste sind in der Regel weiterhin gut zu sehen, weil solche Icons meist flächig gezeichnet werden. Die Tray-Icons hingegen bestehen nur aus (weißen) Konturen, die auf hellen Themen zu einem Pixelbrei verschwimmen. Mit Breeze-Dark sieht das aber schon wesentlich besser aus.

Will man aber auch Transparenz für Startmenü und Popups haben, so kann man sich meist erstmal die Haare raufen. Denn obwohl Breeze ein transparentes Thema ist, sieht man unter Umständen nichts davon. Ich hatte das System zunächst in einer VM unter VMware getestet. Da war Transparenz sofort 'out of the box' gegeben. Live und auf dem Host installiert dagegen alles nur langweilig stumpf!?

Des Rätsels Lösung: unter den noch verbliebenen Effekten des aktuellen KDE gibt es zwei Effekte, deren aktiver Status irgendwie unbestimmt ist (mal so, mal so). Man muß daher die Effekte 'Verwischen' (Blur) und 'Hintergrundkontrast' explizit ausschalten, um gegebenenfalls Transparenz sichtbar machen zu können.

Wenn jetzt auch noch adaptive Transparenz für die Minanwendung 'Panel Transparency' aktivierbar wäre, wäre es für mich perfekt.
 
Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben