Frage zur Lizenzierung eines Antiviren-Programms

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe ein angemeldetes Gewerbe und nutze meinen privaten PC auch um damit zu arbeiten.

Jetzt möchte ich gern einen Virenscanner installieren. Doch muss ich zu den teuren Bussines-Editionen greifen oder ist es lizenrechtlich in Ordnung wenn ich beispielsweise "nur" AntiVir Premium für 20,- Euro kaufe?

Was hat es mit dem Verbot der "kommerziellen Nutzung" auf sich, die bei einigen Virenscannern dabei steht? Nutze ich den Virenscanner denn kommerziell, wenn ich ihn auf meinem privaten PC betreibe, an dem ich auch arbeite?

Und ist dann sogenannte "kommerzielle Nutzung" bei AntiVir Premium erlaubt?

Wenn nicht, welches ist ein möglichst günstiger Virenscanner, den ich auch legal nutzen dürfte?

Solange du antivir nur auf deinen privaten pc zu hause benutzt ist er kosten los.

Du hast dir die Frage ja eigentlich schon beantwortet. Du arbeitest mit dem PC zu Hause für dein Gewerbe. Damit ist es eine kommerzielle Nutzung. Außerdem wirst du ihn ja vielleicht sogar steuerlich geltend gemacht haben.

Du darfst Software grundsätzlich kommerziell nutzen, sofern es nicht ausdrücklich eingeschränkt wurde.
Bei gewerblicher Nutzung ist die meiste Software nicht mehr kostenlos. Avast ist es jedenfalls auch nicht.

Die kostenpflichtigen Scanner haben durchaus ihre Vorteile. Sie haben mehr Funktionen, und außer Antivir sind die besseren Scanner eh kostenpflichtig.
Auch von Norton, G-Data und Kaspersky gibt es Mehrplatzlizenzen, außerdem ist der Preis für Virenscanner im Vergleich zu anderer Software sehr gering.

Die Argumentation muss andersherum laufen.

Der private Rechner wird auch zu Businesszwecken genutzt (und sicher auch so von der Steuer abgesetzt;-)). Da das Programm aber nicht nur die privaten daten schützt, muß die Businessversion erworben werden. Alles weitere steht in den AGBs.

Sicher, i. d. R. wirst du nicht erwischt, aber das musst du selber wissen..

Eset bietet sehr gute produkte zu sehr guten preisen an.

https://www.eset.de/ Ich hab noch eine intressante studie angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
Die Argumentation muss andersherum laufen.
Wie, Richttung? Der Rechner wird doch unstreitig auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt. Eine gewerbliche Nutzung ist ausgeschlossen. Eindeutig. Ein Zustand und eine Bedienung. Aber keine Kausalkette.

Sicher, i. d. R. wirst du nicht erwischt, aber das musst du selber wissen..
Ja, das eh nicht. Solange man nicht von eigenen Mitarbeitern oder Kunden bei der GVU angeschwärzt wirst, ist das harmlos. Außerdem ist der Streitwert viel zu gering.
Im übrigen gibts gute Sachen nirgends umsonst ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rege mich sehr über die Leute auf, die mir Kunden und Aufträge wegnehmen, und dann aber dafür nur raubkopierte Versionen der Software verwenden, die ich teuer eingekauft habe. Daher kommt für mich allein schon aus Glaubwürdigkeitsgründen auch nur eine vollkommen legale und lizensierte Version in Frage.

Ok, dann suche ich mal einen günstigen Virenscanner der auch kommerzielle Nutzung gestattet.

Acrylium schrieb:
Ok, dann suche ich mal einen günstigen Virenscanner der auch kommerzielle Nutzung gestattet.

Die Virenscanner von Kaspersky, G Data, Bit Defender, Norton ... kosten doch nur 20,00 bis 25.00 Euro.

Blattwerk