Frage zur Lizenzierung von Software

d00d

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
447
Hallo Gemeinde,

ich habe in den letzten Jahren in meinem Job an der Entwicklung einer Software gearbeitet, die auch Teil meines Promotionsvorhabens ist. Die Software ist in einem Forschungsprojekt entstanden, in dem auch andere Unternehmen beteiligt waren. Die Software jedoch wurde alleine von mir programmiert. Da das Projekt nun beendet ist und mein Forschungsinstitut kein Interesse an der Vermarktung der Software hat, möchten wir die Software an einen der Projektpartner zur Weiterentwicklung geben. Ich bin mir allerding etwas unsicher, welche Lizenzregelung dafür geeignet ist.

Die Lizenz soll regeln, dass meine Firma als Urheber mit der Software uneingeschränkt tun und lassen kann, was sie will. Gleichzeitig möchten wir dem Partnerunternehmen ebenfalls die Software inkl. Quellcode zur Verfügung stellen und auch sie dürfen damit ebenfalls tun und lassen, was immer sie wollen. Die Firma ist daran interessiert, dass ansonsten niemand den Quellcode der Software bekommt. Ich selbst bin aufgrund meines Promotionsvorhabens darauf angewiesen, unter Umständen auch zumindest die Software zu dokumentieren und gewisse ML- "Algorithmen" aufzugreifen. Ich habe mich schon nach Standardlizenzen umgeschaut und die LGPL sah geeignet aus.

Jetzt meine Frage: kann ich meine Software unter LGPL lizenzieren, wenn ich den Quellcode nur an ein einziges Unternehmen weitergebe oder setzt eine LGPL Lizenz voraus, dass der Quellcode für jedermann frei zugänglich gemacht wird? Was wäre für meinen Fall die ideale Standardlizenz?
 
Mein Tipp: Geh zu einem Anwalt der sich damit auskennt. Hier sind keine Juristen und wenn, würde das IMHO unter Rechtsberatung fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
So etwas kann man auch mit einem eigenen Vertrag Haushandeln. Du solltest dir Rechtsberatung suchen damit beide Seiten abgesichert sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Für so eine Entscheidung kann nur ein Fachanwalt helfen. Aber normalerweise gehört eigentlich immer erstmal alles der Uni. Wir haben damals nur 2-5 % der Gewinne bekommen (auf Patente, Verkäufe usw.) . Die Uni müsste dir also erst einmal alle Rechte abtreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Da alle fast gleichzeitig bzw. parallel die "richtige" Antwort gegeben haben, hab ich mal jedem ein Like gegeben ;)

Fragen zu rechtlichen Umständen gehören einfach nicht in ein öffentliches Forum. Selbst wenn hier ein Prof. Dr. Dr. für Lizenzrecht antworten würde, kann hinter dem Nickname auch ein kompletter Laie stecken, der nur ein paar google-links gelesen hat - natürlich ebenfalls unverifizierte Quellen. Bei solchen Themen braucht man belastbare Aussagen von seriösen Quellen, in diesem Fall einem Anwalt, der sich mit Lizenzrecht auskennt.
 
niteaholic schrieb:
Hier gehts doch um Firmen?
Sorry hatte nur noch Promotion im Kopf. Hier wird es dann wohl noch komplizierter...
 
Zurück
Oben