Frage zur Lüfteregelung

Souliboy

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich will meinen zukünftigen Lian LI PC7-SE III Tower mit 3x 120mm Lüftern ausstatten.
Zum Einsatz werden Scythe S-Flex 1200 und Scythe BlueLED 800-1600 kommen.

Da ich die Lüfter regeln werde, ist das automatisch-steuernde Lian Li TR-03 Multifunktionspanel gesetzt. Dabei werden Temperatursensoren frei im Case platziert und das Gerät regelt aus den Werten die Umdrehungszahl der Lüfter.

Aber wo soll ich die Temperatursensoren bitte platzieren? Wenn ich den Sensor z.B. direkt auf den zu steuernden Frontlüfter klebe, misst der ja die paar Grad vom Plastik:freak:
Hat mir da bitte jemand eine Erklärung?
Kann man das Teil auch so einstellen, dass es nur die Drezahl abließt und nicht steuert?

Nun habe ich die Frage, welche von den Zusammenstellungen wohl am besten wäre...

Vorne S-Flex 1200 vom Board gesteuert, Kühler S-Flex 1200 vom Board gesteuert, hinten S-Flex 1200 vom Board gesteuert (wie regelt das DS4 die Lüfter? Temperatursensor?)

Vorne S-Flex 1200 vom Board gesteuert, Kühler BlueLED vom Board gesteurt, hinten BlueLED vom Board gesteuert (regelt das Board die Lüfter auch nicht auf ihre maximalen 1600pm?)

Vorne S-Flex 1200 ans Netzteil - volle Leistung, Kühler BlueLED vom Panel gesteurt, hinten BlueLED vom Panel gesteuert

Und nun mein Favorit:
Vorne S-Flex 1200 volle Leistung - ans Netzteil, Kühler BlueLED vom Board gesteuert, hinten BlueLED mit mitgelfiefertem Controler gesteuert....

MFG

Zuletzt bearbeitet:
die erste zus. stellung ist meiner meinung nach die beste. hab ja gehört, dass die lüftersteuerung vom ds3 und ds4 eine der besten sein soll. die drehzal kannste ja im bioseinstellen. :daumen:

Ich kenne diese Lüftersteuerung, hatte sie auch zeitweise im Einsatz. Der große Nachteil ist, dass sie über eine fest vorgegebene Regelcharakteristik verfügt, die man leider nicht beeinflussen kann. Hier bei Caseking z.B. ist die Regelkurve angegeben. Das bedeutet z.B., dass jeder angeschlossene Lüfter erst ab einer Sensortemperatur von 38° C auf Maximaldrehzahl geregelt wird. Ein weiterer Nachteil ist aus meiner Sicht, dass der Regelbereich erst ab 7,2 V einsetzt, d.h. es ist - jedenfalls bei Lüfter mit einer niedrigeren Anlaufspannung - unmöglich, die Lüfter selbst bei Temperaturen < 25° C auszustellen.

Diese Einschränkungen sollte man bei der Platzierung der Sensoren berücksichtigen! Wenn Du z.B. den hinteren Lüfter, der zur Entlüftung des Gehäuses dient, damit steuerst, würde ich den zugehörigen Sensor möglichst an einem "Hot spot" platzieren, damit er überhaupt jemals in die Temperaturregionen kommt, wo die Steeurung den Lüfter höherregelt. In einem gut konstruierten Gehäuse ist es ja gar nicht so "leicht", Temperaturen über 30° C zu erreichen! Ein guter Ort wäre z.B. direkt neben dem Netzteil, dann wird der Lüfter in Abhängigkeit von der Belastung des Netzteils, also des Gesamtsystems geregelt. Für den vorderen Lüfter könntest Du z.B. den Sensor an der Festplatte platzieren, dann wird umso mehr Frischluft angesaugt, je wärmer die HDD wird, macht ja ebenfalls Sinn :)

LG N.

Zur Gehäusebel.:

Lian Li PC7 SE-S III hat 3 120er Lüfter, 1x vorne unten rein,1x hinten oben raus und 1x in der Seitenwand über der/den Graka(s) raus.
Wie "gut" die orig. Cooltek sind kann ich nicht sagen (Case ist wg. RMA noch nicht zurück), die in älteren Lian Li verb. ADDA waren zum. nicht soo laut.
1200er S-Flex sind eine gute Wahl. Event. erst mal nur einen (hinten oben raus) ersetzen.

Zum TR-3 Panel:

Das Vormodell, wie auch dieses, bezeichnet(e) Lian Li selbst als "Thermometer". Sagt doch eigentlich schon alles.

Insofern schließe ich mich Nobbi56 an, außer: Je nach Sys. ein Sensor Graka oder Southbrigde.

Für 20€ haste zumindest die Möglichkeit drei Temp's (z. B. beim Zocken) am Case direkt abzulesen.

Den CPU-Lüfter würde ich in dem Fall an die MB-Steuerung hängen und wer welchen Caselüfter übernimmt mußt Du halt ausprobieren (wenn zu laut event. Drehpoti dazwischenkl.).

MfG

The Fool

Zurück
Oben