Frage zur Mainboard Lüftersteuerung (Enermax)

RealF4K3

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
41
Guten Tag,
Ich habe das Asus ROG F-Gaming. Mein Ryzen 7 2700X wird von einer H150i Pro gekühlt, jedoch habe ich die Lüfter der AiO ausgetauscht und diese nicht direkt an die Pumpe angeschlossen sondern alle Lüfter an eine Lüftersteuerung von Enermax angesteckt.

Es befinden sich 6 Lüfter an der Lüftersteuerung, alle sind mit einem 6Pin Anschluss an diese angesteckt, dieser wird mit Molex bepowered. Außerdem ist der Controller mit einem 4 Pin (12V-RGB-Header) mit dem Mainboard verbunden.

Mit dieser Konfiguration ist es ja nicht möglich das ganze über das Mainboard zu steuern oder? Die Verbindung zum 12V RGB-Header ist ja nur für die Beleuchtung oder? Wie würde es aussehen wenn ich den Controller statt mit der Netzteil Molex Spannungsversorgung mit einem 4-Pin zu Molex Adapter ans Mainboard anschließe?

LG
 
Wie der Name Lüftersteuerung schon sagt, ist diese auch zum Steuern für Lüfter konzepiert. Und nicht um mehr Lüfter an ein Mainboard an zu schließen und diese darüber zu steuern.

Wenn du die Lüfter über dein Mainboard steuern möchtst, warum schließt du diese nicht dort an? Falls dir die Anschlüsse ausgehen, je nach Mainboard kannst du via Y Kabel auch mehr Lüfter an einen Anschluss klemmen. Alternativ gibt es kleine "Platinen" welche seperat mit Strom versorgt werden und somit wiederum keine Gefahr für Mainboards, welche für einzelne Lüfter konzepiert sind, darstellen.

Um welche Lüftersteuerung handelt es sich überhaupt?
 
RealF4K3 schrieb:
Wie würde es aussehen wenn ich den Controller statt mit der Netzteil Molex Spannungsversorgung mit einem 4-Pin zu Molex Adapter ans Mainboard anschließe?
Das hält er nicht aus. Keine 6 RGB Lüfter an einem Port. Außerdem funktioniert deine RGB Steuerung wahrscheinlich auch nur bei voller Spannung.
 
Schließe mich der Meinung von @Darkscream an, 6 Lüfter sind zuviel. Dein Board, sofern wir hier vom Asus ROG X470-F Gaming reden, bietet doch auch 3 Gehäuselüfteranschlüsse. Mit 3 Y-Adaptern biste doch dabei.
 
Die Lüfter der AIO würde ich auf jeden Fall vom Mainboard per Lüfterkurve steuern lassen. So bekommst Du viel besserer Kühl,–Lautstärkewerte hin.
 
Flomek schrieb:
Schließe mich der Meinung von @Darkscream an, 6 Lüfter sind zuviel. Dein Board, sofern wir hier vom Asus ROG X470-F Gaming reden, bietet doch auch 3 Gehäuselüfteranschlüsse. Mit 3 Y-Adaptern biste doch dabei.
@Blubbo @Darkscream @Prisoner.o.Time
Das Problem vor dem ich jetzt stehe ist, dass die Lüfter von Enermax (A)RGB Lüfter sind die alle einen 6 Pin anschluss versorgt werden & mein Mainboard soetwas nicht hat, normalerweise haben ja Lüfter einen 3/4Pin Anschluss & einen zusätzlichen 4 Pin für die RGB Beleuchtung. Was mache ich jetzt? Den 6 Pin Anschluss kann man den irgendwie mit dem Mainboard verbinden, so dass ich die Lüfter ansteuern kann über Programme / Das UEFI/Bios oder muss ich zwingend den mitgelieferten LüfterHub benutzen und kann diesen nur über InfraRot Fernbedienung steuern?

LG
 
Darkscream schrieb:
War das ein ganzes Set, also dieses? https://www.mindfactory.de/product_...-B--RGB-6-Fan-Pack-beleuchtet-FB_1228299.html
Vielleicht hast du ja Glück :freaky:, da anscheinend einige Lüfter zum rattern neigen, könnte es ja sein das es bei dir auch mehrere tun. Wäre für mich ein zurücksende Grund.
Mir war dein Problem heute früh schon bewusst;)
Ja das sind die, ich glaube meine fangen gerade das rattern an XD
Ergänzung ()

@Darkscream hat du eine Empfehlung für RGB/ARGB Lüfter? Bräuchte 6 neue (3 Intake nach Radiator, also welche mit nem erhöhten Druck wären gut, und 3 oben als outtake), deren Drehzahl ich dann auch über mein Mainboard oder Software steuern kann, sollten jedoch nicht allzu teuer sein :)
 
Nö, wäre mir zu hell und zu teuer, da würde ich eher mit Stripes arbeiten und normale Lüfter nehmen. Jetzt müssen sie ja noch Aura unterstützen. Da wären die Wing Boost wohl was, allerdings wäre mir eine min. Drehzahl von 700RPM zu viel.
 
Zurück
Oben