Frage zum Mainboard des HP EliteDesk 705 G4 SFF (PCIE-Generation)

realAudioslave

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.660
1.
HP EliteDesk 705 G4 SFF Ryzen 5 Pro 2400G, Samsung 8GB 2666, 256GB SSD - die Hardware selbst ist allerdings nicht mein Problem sondern...

2.
Ich würde mir gerne eine Radeon RX6400 in den o.g. PC einbauen, doch diese hat eine eher ungewöhnliche PCIE-Konfiguration und zwar insofern, dass sie trotz PCIE x16 nur mit 4 Lanes angebunden ist. Ich weiß, dass wenn sie auf einem PCIE 3.0-Slot sitzt, es deshalb Performanceeinbußen gibt, daher würde ich gerne rausfinden, welche PCIE-Generation das Mainboard des Elitedesk hat, denn sollte es nur PCIE 3.0 haben, würde ich den Kauf der GPU nochmal überdenken.

3.
Zuerst habe ich es online versucht, auch bei HP und sämtliche Dokumentation die auf der Website zu finden ist, danach durchgeschaut aber nichts gefunden. Ich habe dann über die Systeminformationen die Bezeichnung des Mainboards rausgefunden: HP 83E8
Danach habe ich bei Google geschaut und hatte mehrere Treffer, wovon allerdings kein Treffer das in meinem PC verbaute Mainboard beschreibt oder zeigt, dass in meinem PC steckt und auch nur bei einem steht dabei, welche PCIE-Generation verbaut ist.

Wie also kann ich noch rausfinden, welche PCIE-Generation auf diesem Mainboard verbaut ist?
 
steht bei den Specs von der CPU:
1673620195897.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
realAudioslave schrieb:
welche PCIE-Generation das Mainboard des Elitedesk hat, denn sollte es nur PCIE 3.0 haben, würde ich den Kauf der GPU nochmal überdenken.
Brauchst du nicht. Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 ist gering, quai fast keiner!
Siehe mal hier auf Seite 4 --> https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-umstieg-auf-pcie-4-0-bringt.html?start=3
und Seite 5 --> https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-umstieg-auf-pcie-4-0-bringt.html?start=4

Fazit: In der Theorie hat 4.0 die doppelte Speicherbandbreite, welche beim Gaming aber nicht erreicht wird.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-umstieg-auf-pcie-4-0-bringt.html?start=5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
free_username schrieb:
steht bei den Specs von der CPU:

Das dachte ich mir irgendwie schon, sonst hätte HP das vermutlich erwähnt - ich nehme an, diese Info hast du auf der AMD-Website gefunden weil du nach dem Chipsatz geschaut hast? Auf die kluge Idee bin ich nicht gekommen, aber hab das gerade nachgeholt und dort hat sich bestätigt, was du schreibst.

motorazrv3 schrieb:
Brauchst du nicht. Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 ist gering, quai fast keiner!

Vielen Dank für die Links. Allerdings hab ich mir diverse Videos dazu heute angeschaut und der Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 bei dieser Karte liegt teilweise bei über 30% beim Zocken.
 
realAudioslave schrieb:
Vielen Dank für die Links. Allerdings hab ich mir diverse Videos dazu heute angeschaut und der Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 bei dieser Karte liegt teilweise bei über 30% beim Zocken.
Was auch so stimmt. Man braucht sich da nur mal den Test von Techpowerup hier anschauen.

Da verliert die Karte zsB in AC Valhalla sage und schreibe 35%.
Das als nicht erwähnenswert einzustufen, halte ich dann doch für... nicht richtig.

Nur weil ne RTX 4090 mit üppiger Speicher anbindung, deutlich mehr Vram und vollen 16 Pcie Lanes kaum oder nicht nennenswerd an Leistung verliert, muss dass nicht bei so ner "kleinen" Karte (wo an allen Ecken gespart wurde) genau so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
motorazrv3 schrieb:
Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 ist gering, quai fast keiner!
Grundsätzlich ja, aber nicht bei nur 4 PCIe Lanes, wie sie die 6400 hat. Da macht das einen erheblichen Unterschied, weil die Karte so schon zuwenig Bandbreite hat und durch 3.0 nochmal deutlich ausgebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave und motorazrv3
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Zurück
Oben