Frage zur Masseüberbrückung bei 8pin / GTX280

mondragon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
343
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe hier leider nur 2 x 6pin brauche aber 1 x 6 und 1 x 8 pin.

Jetz hab ich bissl gegoogled und diese Seite gefunden --> KLICK

Da hatt einer die 2 leeren Pins einfach überbrückt, wie auf diesem screen hier:



Die zwei leeren Pins sollen Masse sein.

Wenn man weiter unten liest, schreibt dieser Goldfried, das er auf diese Art und Weise auch eine GTX280 zum laufen gebracht hat.

Kann ich das bedenkenlos probieren ? Kann man auch alternativ einen 4 pin Stecker nehmen (die zb. für Laufwerke verwendet werden), die rote und gelbe Leitung entfernen, und die zwei mittleren schwarzen verwenden ? So das das andere Ende immernoch mit dem Netztei verbunden ist.

Bitte um Hilfe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Sicher gehen willst kauf einen Adapter. Aber eig. sollte es so auch gehn.
 
ICh würde es nicht machen warte auf den adapter es könnte auch was schieff gehen ud die Graka ist am arsch!
 
Nachher geht sie nicht und du bist dir nicht sicher ob es wegen diesem Gebastel ist. Bringt also gar nichts.
Warte also lieber bis der Adapter da ist.
 
pcieplugdiagramoa5.png



ups, sorry - doppelpost
 
da kann nix Kaput gehen.

wenn du es falsch machen würdest, dann hättest einen Kurzschluss wodurch das Netzteil abschaltet.

du wirst es aber nicht schaffen das die karte mehr als 12Volt bekommt und dadurch Kaput geht.


woher du die Masse nimmst ist eigentlich egal.
 
Was mich etwas verwirrt ist das dieser Goldfried die beiden Massepins einfach überbrückt, aber nicht einzeln oder zusammen irgendwo an Masse anbringt.

Bei nem Laufwerk 4pin Stecker sind ja auch zwei schwarze Kabel. Sind beides auch Masse oder ? Kann also verbunden werden mit den zwei leeren pins ?!?
 
ich könnte mir denken das die beiden zusätzlichen pinns keine richtigen Masseverbindungen sind, sonder nur ein "Schalter" der erkennt wenn ein Stecker eingesteckt ist.

Denn nur ein 6pol. Stecker wäre überlastet.
Und irgendwie muss die karte ja erkennen ob beide Stecker drin sind.


ein anschließen an Masse kommt dem überbrücken gleich.
also würde ich die beiden pinns schlicht an Masse Klemmen (so wie es die ganzen Adapter auch machen)


zu den 2 Massepins von Laufwerks Steckern:
ein Pin hält 6 Ampere aus.
fließen nun 6 Ampere auf der 12V Leitung und 6 Ampere auf der 5V Leitung dann würden 12Ampere auf der Masseleitung fließen.
--> Geht nicht.

edit: ja beides Masse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von florian.:
also würde ich die beiden pinns schlicht an Masse Klemmen (so wie es die ganzen Adapter auch machen)

Ok, deine Antwort klingt sehr plausibel und hilft mir schon mal weiter. Danke dafür. Aber eine Noobfrage hab ich noch. Du schreibst einfach an Masse klemmen. Aber wohin genau klemmen ^^ Einfach zu den anderen schwarzen des 6 pin Steckers verbinden ? Sowie oben bei dem komplett schwarzen 6 + 2 Connector? Da sind zwar alle Kabel schwarz aber ich denk mal die obere Reihe ist komplett Masse, da wo die 2 Pins hinführen.

Also um es nochmal genauer auszudrücken: Wenn wir das Blaue pic nehmen das ich als letztes gepostet hab: Ganz rechts -> oben das schwarze und unten das schwarze mit den übrigen schwarzen verbinden. Reihenfolge egal, nehm ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ein Pin hält 6Ampere aus. nehmen wir die 200Watt der Karte durch 12V = 17Ampere das ganze fließt durch 8 Massepins.

bei gleicher Verteilung wären das pro Pin ~2Ampere wenn du nun 3Pins zusammen schaltest dann hast ungefähr 6Ampere also keine Luft nach oben.

entweder du brückst 2 mal 2 das ist die Spar variante
oder du nimmst einen 4pol. Laufwerks Stecker dann Läuft alles in seinen Spezifikationen


edit: gut die 200Watt sind ein bisschen zu hoch gegriffen, das Mainboard liefert ja auch noch bissel was.
ändert aber nix.
anstatt
3 --> 4
4 --> 8

solltest du
3 --> 4
2 --> 8

miteinander verbinden (ich hoffe du weißt was ich mein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1. geht.
das 2. geht auch.
das 3. geht scheinbar bei dieser karte auch. (wenn der Link von dir stimmte)
muss aber nicht bei allen Karten gehen.
 
Zurück
Top