Frage zur Monitor Kalibrierung (Viewsonic VP Modelle)

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell zwei neue Viewsonic Monitore (VP2768)gekauft um diese an meinem Firmen Laptop für das Office zu nutzen.
Nun hab ich die Bildschirme aufgebaut und dachte (vielleicht etwas naiv :-) ich stelle beide
gleich von den Menüs her ein ( Farbraum, Kontrast, Helligkeit etc) und habe dann zwei gleiche aussehende Monitore.
Das ist aktuell leider nicht so. Die Farben sind schon etwas unterschiedlich.
Klar, ist für Office nicht wirklich wichtig, aber man will ja Perfektion :-)

Die Viewsonic sind Hardware kalibrierbar.
Und für den Fall zur Angleichung bietet spyder x elite (könnte ich günstig bekommen) durch die Studio Match Funktion ja genau diesen Fall an> richtig?

ABER: wenn ich mir die Anleitungen von Datacolor so ansehe:
werden dort die Kalibrierung Profile immer auf dem angeschlossenen PC gespeichert oder?
Das wäre für mich nicht gut, da ich auf dem Firmen Laptop keine Software installieren kann.

Wunsch wäre, das Profil direkt im Monitor zu speicher (incl Abgleich) um unabhängig der PC´s die Bildschirme betreiben zu können.
Also Quasi:
Kalibrierung und Abgleich/Anpassung am privaten PC, dann wieder ans Firmenlaptop und gut...

Ist das möglich oder denke ich zu einfach?

Danke für Tips

lg
 
Du kannst das Farbprofil (icm) auch kopieren und auf dem Notebook anwenden! Du musst es halt mit einem anderen Rechner vorher erstellen und dann ggf. in festen Abständen erneuern.
 
Selbst bei Hardwarekalibrierung entsteht dann immer noch ein ICC Profil was entsprechend von der verwendeten Software unterstützt werden muss.
Ansich lässt sich das aber auch an einem anderen Gerät vornehmen und dann rüberkopieren.
Monitore angleichen ist nicht unbedingt trivial, selbst beim gleichen Modell. Ob Viewsonic sowas in ihrer gebrandeten Software anbietet weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Justus_jonas schrieb:
Und für den Fall zur Angleichung bietet spyder x elite (könnte ich günstig bekommen) durch die Studio Match Funktion ja genau diesen Fall an> richtig?
Wie alt ist die denn? Die Gelantinefilter altern nach ein paar jahren musst du das geraet tauschen.
Ich leihe mir zum kalibrieren immer gern die Spyder des naechsten Fotostudios
 
Du hast bei Viewsonic doch die SW und die HW Profile oder?
Wenn du auf Switch to Advanced Mode gehst kannst du auch die internen Monitor Profile anpassen.

Eine Software Kalibrierung würde nur via PC und Emulation Anpassungen durchführen, das kann auch je nach Signalweg und Grafikkarte schon anderes sein.
Der Advance Mode HW überschreibt die Profile und ist dann Systemunabhängig.

Sinnvoll ist es aber das eigentlich für jedes Gerät zu tun.
Der Monitor sollte einige Minuten, oder gar 1h+ laufen erst dann kalibrieren.
 
Zurück
Oben