Frage zur Montage Kühler mit Backplate

PatrickS3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.613
Hallo,
ich hoffe das ist das richtige Unterforum, habe zuerst überlegt im Mainboard Bereich zu fragen.

Kann man eigentlich bei jedem Mainboard, das eine CPU Kühler Montage mit Push Pins vorsieht auch Kühler mit einer Backplate montieren? Bzw. wie finde ich das raus, ohne das Mainboard auszubauen?
Konkret geht es um ein Asus P7P55DE LX, Sockel 1156.
https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/P7P55DE_LX/gallery/

Der Grund.
Ich habe hier noch einen Zweitrechner mit dem P7P55DE LX und einem i7-870. Den nutze ich um Software zu testen und ein bisschen mit Linux zu experimentieren. Das System läuft stabil und wird auch nicht zu warm. Einen neuen Kühler brauche ich eigentlich nur, weil der Boxed Kühler so langsam in die Jahre gekommen ist und beginnt auch in den unteren Drehzahlen laut zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der irgendwann den Geist aufgibt.

Im Moment weiß ich grad nicht wie viel Platz ich für einen neuen Kühler habe, das muss ich erst ausmessen, da NoName Gehäuse. Und den Platz zu den Kühlkörpern und zum RAM muss ich auch erst ausmessen.
Ich würde ja zu einem beQuiet ShadowRock LP oder TF2 tendieren, wenn die von den Abmessungen passen.

Oder kennt zufällig grade jemand einen Kühler der auf das Board passt? Ich würde natürlich auch einen Kühler mit Push Pins nehmen, wenn es da etwas einigermaßen gutes gibt. Allzu teuer sollte der Spaß halt nicht werden, da wie gesagt nur Zweitrechner.
 
PatrickS3 schrieb:
und beginnt auch in den unteren Drehzahlen laut zu werden
Eine Reinigung des Kühlers/Lüfters hat in solchen Fällen bei mir immer geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Kann ich mir mal anschauen, allerdings sind meine Rechner hier recht sauber, kaum Staub. Auch im Hauptrechner keine Flusen etc. Aber in den i7-870 habe ich länger nicht mehr rein geschaut.
Danke für den Tipp.
 
Du musst ein Kühler zum Sockel kaufen. Aus der vielzahl die dir angeboten werden, einige nehmen und das in Verbindung mit deinen Board, als Suchbegriff, bei Google eingeben. Dann mal einige Sachen lesen, sich ein eigenes Bild machen und dann das passende kaufen. Eigenständig entscheiden, ist besser was andere empfehlen. Besonders wenn es um ältere Hardware geht, wo nur bedingt eine Person eine 100% Lösung geben kann.

Ein Kühler mit Backplat. kommt nur in Frage, wenn die passende Aussparung im Gehäuse vorhanden ist. Ansonsten kommt das ganze, von wegen Abstand, mit dem Boden in Kontakt und das hat bei einigen schon zum Kurzschluss geführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke für die Info mit der Aussparung. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.
 
Es muss keine Aussparung vorhanden sein, das Board ist ein ganz normales 1156er Board mit den üblichen 4 Montagelöchern, also alle Kühler, die für diesen Sockel (identisch von den Abmessungen zu 1155,1151 usw.) gedacht sind, lassen sich verbauen. Je nach Montageart kann es natürlich nötig sein, das Board auszubauen.
Die Abstandshalter im Gehäuse sind in 99% aller Fälle ausreichend lang, um ein Berühren des Moduls mit der Basis zu verhindern, zudem berühren die Montagerahmen auch normalerweise keine leitenden Teile des Boards. Wichtig ist zu messen, ob der Kühler aber z.B. von der Höhe her ins Gehäuse passt. Im Zweifelsfall baut Dir aber jemand im Fachhandel den Kühler für ein paar Euro ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ein Kühler mit Backplat. kommt nur in Frage, wenn die passende Aussparung im Gehäuse vorhanden ist. Ansonsten kommt das ganze, von wegen Abstand, mit dem Boden in Kontakt und das hat bei einigen schon zum Kurzschluss geführt.
Wo hast du das her?

Habe noch nie bei CPU- Kühlern gelesen, daß sie nur für bestimmte Gehäuse geeignet sind in Punkto Backplate.
Desweiteren ist mir nicht bekannt, daß Backplates bei korrekter Montage irgendwie unter Strom stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke Euch beiden.
Wenn ich den Shadow Rock TF2 nehme sollte das von der Höhe passen. Aber wie gesagt, da muss ich mal mit den Kühlkörpern (die blauen) und dem RAM messen. Einbau sollte ich selbst hinbekommen, ich habe bisher immer alle meine Rechner - bis auf Amiga ;) - selbst zusammengebaut.

Ach ja. Wärmeleitpaste. Da braucht es nichts besonderes, oder? Auf der CPU ist noch das Pad vom Boxed drauf.
 
PatrickS3 schrieb:
Ach ja. Wärmeleitpaste. Da braucht es nichts besonderes, oder? Auf der CPU ist noch das Pad vom Boxed drauf.
Das Pad dürfte schon beim demontieren des alten Kühlers zerbröseln. Mit Isopropanol reinigen und die WLP Arctic MX 4 könnte ich empfehlen. Gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Alternativ und günstiger Scythe Choten, der wird zudem mit Pushpins befestigt, das Board muss nicht raus und mindestens ebenso leise wie die BQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke Euch. Der Choten schaut gut aus. Ich messe dann mal und wenn der passt wird der es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich hier nochmals mit dem Ergebnis zurück melden.

Letztendlich habe ich jetzt weder den Scythe Choten noch den beQuiet Shadwow Rock bestellt. Bei beiden wäre es vom Platz her sehr eng geworden.
Ich habe nun einen beQuiet Pure Rock Slim und das System ist wieder schön leise. Nur eine kleine Merkwürdigkeit habe ich.
Ich kann im Bios des P7P55 bei den Lüftern vier Modi einstellen:
  • Standard
  • Silent
  • Turbo
  • Manual

Auf Silent läuft der Lüfter dann allerdings nur noch mit ca. 460 U/min, was das Bios mit einer Darstellung der Drehzahl in Rot quittiert und bei einem Neustart des Rechners dann auch mit einem Piep und einer F1 Meldung und CPU Lüfter Fehler. Die Temperatur ist laut Bios dabei auf 40 Grad.

Auf Standard ist alles bestens, Drehzahl so um die 1000 - 1200, trotzdem leise und die Temperatur im Windows 10 Desktop Betrieb (ausgelesen mit CoreTemp und HwInfo) liegt bei 31 Grad, unter Prime95 bei maximal 68 Grad.
Das müsste ja passen, oder?
 
Die Boards haben eine Drehzahlüberwachung, unterschreitet man den Wert gibts das Board n Fehler aus. Das kann man aber einstellen und auch deaktivieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke, hatte ich fast vermutet. Da wäre es gut wenn man den Schwellwert selbst anpassen könnte. Da aber mit der Einstellung Standard der PC für mich leise genug ist passt das auch so.
 
Zumindest bei aktuellen Boards kann man den Wert einstellen (Standard oft bei 500). Bei dem älteren Board - keine Ahnung :)
Müsste unter PC-Health sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Zurück
Oben