Frage zur MwSt

MacroWelle

Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.231
Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Frage.

Meine BWL-Kenntnisse sagen mir, dass im Bezug auf die Mehrwertsteuer der Bestelltermin (=Auftragseingang beim Online-Händler) wichtig ist, wenn ich also vor Jahreswechsel bestelle, zahle ich 16% statt 19, egal wann die Ware ankommt oder so?

Schöne Feiertage wünsche ich...und thx im vorraus...
 

Relict

Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.456
Kommt glaube darauf an, wann der Händler die Rechnung erstellt. Bin mir aber nicht sicher.
 

olly3052

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
14.198
jupp, das Datum der Rechnungsgestellung ist ausschlaggebend.

Gruß

olly
 

Enolam

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.106
Und da es rechtlich unmöglich ist, bei Warenlieferungen eine Rechnung vor Auslieferung zu stellen, bezahlt man bei Lieferung im neuen Jahr automatisch immer den neuen Mehrwertsteuersatz.

Allerdings werden die wenigsten Versender dies auch an den Kunden weitergeben....
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.783
Die haben die Preise schon dementsprechend vorher angepasst.
 

Enolam

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.106
Das wiederum kommt ganz auf den Bestellzeitpunkt an. ;)
 

MacroWelle

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.231

Enolam

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.106
Das ändert nichts, denn Du hast ja Vorkasse geleistet. :)
 
Top