Frage zur Ordnerverlinkung unter Windows (aktuell Win7)

MikeMüller

Banned
Ich habe folgende Herausforderung:

Ich habe eine cRM Software in der ich selber Buttons setzen kann. Wenn man den Button dann klickt, wird ein hinterlegter Ordner oder direkt ein Dokument geöffnet.

Mir gehts jetzt darum, den Ordner- und Dateipfad so zu schreiben, dass ich den Ordner auch mal verschieben kann, ohne dass die Verlinkungen dann nicht mehr gehen.

Wie gestaltet man das am flexibelsten?

ich hätte jetzt folgende Idee:

Den gewünschten Ordner freigeben.

Das heißt ich kann dann den Pfad ja wie folgt definieren: "\\PC-Name\FreigabenameVomOrdner"

Das müsste der flexibelste weg sein, oder?
Somit kann ich den Ordner beliebig auf dem PC verschieben. Ich muss den halt zumindest für mich selber freigeben, damit das so geht.

Oder gibts so einen Lösungsweg auch ohne Freigabe?

2. Frage wäre, ob ich das ganze dann sogar noch PC unabhängig hinkriegen kann? Also so, dass ich den Ordner sogar auf einen anderen PC verschieben kann und er immer noch gefunden wird? Geht das auch noch? Der PC-Name wäre ja dann anders.

Freigaben sind der saubere Weg! Außerdem musst dann nicht mit möglicherweise langen Pfadangaben rumhantieren, sondern nur mit der Kombi aus PC- u. Freigabname.
Wenn sich der Rechnername ändert, musst du deine Verknüpfungen anpassen und auf dem neuen/anderen Rechner natürlich auch die Freigaben und Berechtigungen neu erstellen. Das sollte man immer vermeiden und solche Lösungen/Systeme von vorne herein so sorgfältig planen, dass die Namen lange bestehen und auch bei einer Migration (Hardwaretausch/OS Upgrade) erhalten bleiben.

Genau das habe ich auch vor.

Deshalb frage ich, wie man das ganze möglichst flexibel lösen kann.

Aktuell sind die Daten auf meinem Desktop PC noch. Es kommt jetzt dann aber ein Server ins Haus.
Da muss ich dann wohl über all den PC Namen ändern.

Es ist immer schwierig alles genau für die Zukunft zu planen. Änderungen gibts immer wieder mal, mit denen man nicht rechnet.

Aber es soll halt so flexibel wie möglich sein.
Und ein rießen Vorteil ist natürlich, wenn ich auch mal eine Festplatten/Ordnerstruktur ändern kann und der Pfad wird trotzdem immer wieder gefunden.
Da ist die Sache mit der Freigabe eben schon super praktisch, im Gegensatz zu den Pfaden mit Laufwerksbuchstaben.

Es ist ja schon spät und so...aber sollte es nicht auch möglich sein die Kombi aus IP + Freigabename zu verwenden. Dann wäre der PC Name egal und du müsstest nach einem Umzug nur dafür sorgen dass der neue PC/Server die IP des vorher verwendeten hat...aber vielleicht irre ich mich jetzt auch.

Grad mal getestet und natürlich geht es auch über die IP.

Zuletzt bearbeitet:
Doch. So sehe ich das auch.

Die Idee hatte ich auch schon. Meine Geräte hab ich allen feste IPs vergeben.

Vielleicht mache ich es auch so.

Nur ich hatte jetzt da in dem Bereich vor kurzen eine Änderung der Adressen. Ich habe zu Hause und im Büro jeweils eine Fritzbox. Standardmäßig haben die ja alle 192.168.178.1

Da ich jetzt eine VPN Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen machen wollte, musste ich bei beiden Boxen diese Nummer ändern. Die ein hat jetzt 192.168.100.1 und die zweite 192.168.200.1.
Also auch da gibts oft mal unplanmäßige Änderungen.

Aber ist schon OK.
Ich kann mir akutell nicht vorstellen, dass die Daten in Zukunft mal woanders liegen, als auf dem Server, den ich jetzt gekauft habe.

Alternative zu dem Server wäre später höchstens mal noch ein Online gemieteter Server. Aber da hätte ich dann eine kompett andere IP.
Von daher ist das auch egal.

Zurück
Oben