Frage zur Palit GeForce GTS 250 512mb

phabzon

Lieutenant
Hallo,

Ich hab die oben genannte Graka in meinem PC, und wollte über ein HDMI Kabel sowohl Bild als auch Ton über meien FULL HD bekommen.

Bild ist kein Problem, HDMI Kabel rein und gut, aber Sound bekomm ich keinen.
Ich hab gegoogelt und gelesen, dass man ein S/PDIF Kabel zwischen Graka und Mobo schließen muss um sound zu haben.

Bei meiner Graka lag auch ein kleines dünnes Kabel bei, drumrum ein Aufkleber auf dem nur "D" steht.
Am Ende kommen 2 Kabel raus, ein schwarzes mit kleinem Stecker auf dem "GND" steht, und ein rotes auf dessen Stecker leider nichts steht. Nun die Frage: Wo muss ich den unbeschrifteten Stecker einstöpseln?

Handelt es sich hierbei überhaupt um ein S/PDIF Kabel?

PS: MoBo ist ein MSI K9A2 Neo2 (AM2+)

EDIT: Hab was gefunden. Es handelt sich bei dem von mir beschrieben Kabel um das Kabel, dass man auf folgendem Screenshot unten rechts sehen kann. KLICK

Zuletzt bearbeitet:
hmm..
wenn man bei google "palit gts 250" unter der kategorie Bilder eingibt, isses bei mir in der 3. Reihe das 2. Bild.

Halt ein Bild auf dem man den Inhalt der Verpackung sehen kann :>

Und dann unten rechts in der Ecke dieses kleine dünne Kabel.

EDIT: Bei mir funzt "KLICK" irgendwie...

Die GeForce Karten können kein Sound via HDMI (direkt) wie die ATI Karten. Die haben kein eigenen Soundchip on Board.

Zu 99.9% handelt es sich um ein S/PDIF Kabel, welches du mit deiner Soundkarte oder dem Onboard sound verbinden musst.

Und ja, dein Board hat ein SPDIF Out Anschluss. Musst ihn nur suchen ;)

EDIT: Es ist zu 100% ein SPDIF Kabel

http://www.ixbt.com/video3/images/g92-11/palit-gts250-complect.jpg

@Okatnius

Das die das nicht direkt können war mir klar, danke trotzdem.

Also das Kabel unten rechts auf dem Bild was auch du verlinkt hast ist ein SPDIF Kabel? zu 100%?

Dann hätt ich bloß noch eine Frage: An dem einen Ende des Kabels (dem, welches nicht in die Graka gesteckt wird ;)) sind 2 kleine Stecker. Der eine ist mit "GND" beschriftet, da weiß ich auch wo der hinkommt. Bloß der SPDIF Anschluß meines Boards hat Platz für 3 solcher kleiner Stecker, der mit GND, dann einen VCC und einen SPDIF, mein Problem ist bloß, dass der eine mit GND beschriftet ist, der andere jedoch ist unbeschriftet. Ergo weiß ich nicht wo ich den reinstöpseln muss :)

Ja es ist ein SPDIF. Hatte das gleiche Kabel bei meiner GTX260.

Muss es ausprobieren... allzu viele Möglichkeiten hast du nicht :freaky:

Ich dachte bloß wenn ich da was falsche verkabel gibts Kurzen oder so ^^

Scheint wohl nciht der Fall zu sein.. hoffe ich jedenfalls ;)

PS: Das unbeschriftete in den SPDIF Eingang zu stöpseln wäre doch bloß logisch, oder?

Ich denke schon ja... weil auf deinem Board hast du ja auch nur 2 Pins ;-)

spdif.jpg

Bloß das der JSPD1 bei meinem Board 3 Pins hat.

Ganz rechts GND, in der Mitte SPDIF und links ist noch ein VCC Stecler dran... :/

Wenn du zur Auswahl SPDIF und GND auf der einen Seite hast, dann wirst du sicherlich GND und VCC anschliessen oder?

Natürlich muss GND mit GND verbunden werden und SPDIF mit SPDIF und den dritten Stecker lässt du frei, meist sind die SPDIF-Anschlüsse auch für einen optischen Sender ausgelegt und zur Umwandlung muss noch eine Spannungsversorgung für die Platine vorhanden sein.

Das denke ich die ganze Zeit schon, selbst wenn der eine unbeschriftet ist (der andere ist mit GND beschriftet), ist es doch nur logisch den unbeschrifteten auf den SPDIF Platz zu stecken.
War mir nur unsicher weil ich das nicht allzu häufig mache, und ich immer gleich 'nen Kurzen befürchte ;)

EDIT:
Ok es läuft. Habs in GND und SPDIF gesteckt und nu geht's :D

Ich danke für eure Hilfe!

Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben