Frage zur Passivkühlung einer Club 3D HD4870oc

snidoom

Cadet 2nd Year
Hallo Forumbasler

Ich will meine neue Club 3D HD4870oc passiv kühlen, allerdings werde ich nur die GPU selbst kühlen; so wie es Werkseitig auch ist.

Nur weiss ich nicht, ob die restlichen Bauteile, die einen kupfernen Heatspreader haben auf den Luftstrom angewiesen sind, der der Standardkühler erzeugen würde, und bei einer Passivkühlung logischerweise fehlt.

Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bilder angefügt, einmal mit und einmal ohne den Standardkühler.

Die flachen Kupferstreifen kühlen wohl die Rambausteine, und sind auch nicht darauf ausgelegt per Luftstrom gekühlt zu werden (keine Lamellen o.ä.).

Das 2. Kupferteil unmittelbar hinter dem grossen Kühlkörper macht mir sorgen:

Ich weiss erstens nicht was es überhaupt kühlt, und zweitens ob es zwingend auf den Luftstrom angewiesen ist (es hat ja Lamellen...). Könnte das jemand erläutern?

Das 3. Kupferteil, welches oben am PCB entlang verläuft, verwirrt mich ein bisschen; es scheint kein elektronisches Bauteil zu kühlen sondern nur zu kosmetischen Zwecken da zu sein, stimmt das?

Nun die eigentliche Frage:

Werden die elektronischen Bauteile (GPU nicht dazugezählt) in einem nur durch das Netzteil entlüfteten Gehäuse ausreichend durch die vorhandenen Kühlkörper gekühlt?

Mfg snidoom

Anhänge

• DSC02416.jpg
    DSC02416.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 214
  • DSC02417.jpg
    DSC02417.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 226
Baumfreund schrieb:
Du bekommst eine 4870 nicht passiv gekühlt.

Doch, mit einer Eigenbaukonstruktion schon. Funktioniert eigentlich ähnlich wie eine Wasserkühlung, nur braucht es kein Strom. :)

Schlussendlich wird die Wärme an einen 6 Kg schweren Aluradiator weitergegeben, der Ausserhalb des Gehäuses ist, die Wärme der GPU werde ich sicher los.

Dir verrecken VRAM...

Dh. die kleinen Kupferplättchen sind auf den Luftstrom angewiesen?

Was ist PWM? Das Bauteil unter dem anderen Kupferkühler?

Also ist der Luftstrom zwingend erforderlich?

Edit: Das wird meine Maturarbeit, ich habe nicht ganz keine Ahnung von dem was ich tue... ;)

Vergiss es,die Karte wird nur im Windowsbetrieb funktionieren und bei Games wird der Rechner abstürzen.
Der hintere Kühler ist für die Spannungswandler !
Kauf dir einen Arctic S1 mit einem gescheiten 120mm Lüfter !

Dann ist wohl auch klar, weshalb bei einer Wasserkühlung die Grafikkarte als ganzer Block gekühlt wird.

Danke für die (sehr eindeutigen) Antworten, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Mfg snidoom

PS: Abgesehen von den Teilen, die jetzt schon eine Kühlelement haben (GPU, VRam, Spannugswandler) braucht kein anderes irgendwelche Kühlung, bzw. einen Luftstrom?

PS: Abgesehen von den Teilen, die jetzt schon eine Kühlelement haben (GPU, VRam, Spannugswandler) braucht kein anderes irgendwelche Kühlung, bzw. einen Luftstrom?
Nein du hast bereits alle kritischen Stellen genannt.
Man liest ab und an sogar von abgerauchten 4870 mit Accelero S1. Hier geben vor allem die Spawas ihren Geist auf, da viele nur einen 120mm mittig montieren. Die GPU und RAMs liegen zwar hier perfekt im Luftstrom, die Spawas rechts bekommen aber wenig vom Luftstrom ab. Würd hier auf alle Fälle in Richtung 2*120mm [passen aber nich perfekt drauf] oder 2*92mm Lüfter tendieren. Das PCB sollte gut "abgedeckt" sein.

In der Vergangenheit hat es gereicht 1*120mm für einen S1 zu empfehlen, da die meisten Vorgängerserien weit unkritischer bei dem Thema waren, ... die 4870 erfordert aber wieder mehr Kühlung.

Sind auch schon 4850er mit nur einem 120er auf nem S1 abgeraucht?
Ist mir nämich nicht wert die GraKa zu schrotten wegen 10€ für ein Lüfter!

Oder meint ihr mein Frontlüfter sorgt für genügend Luftstrom bei den SpaWas?

Zurück
Oben