Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Aliasing und generellen Monitor Größen, und war lese ich oft dass es Leute gibt die sagen dass zB 32 Zoll für MP Games zu groß ist und 27 besser wäre. Dann wiederum gibts Leute die sagen dass „der Unterschied zwischen UHD und 1440p bei 27 Zoll nicht so groß ist“, aber ist das nicht komplett abhängig von der Distanz des Monitors ??? Bei 27 Zoll 1440p hat liegt die Visual Acuity bei 79cm, während die bei UHD 27 Zoll bei 52cm liegt, das ist ja der Punkt wo keine Pixel mehr einzeln erkennbar wären, kann es sein dass diese Aussage nur von Leuten kommt die sowieso 70-80cm vor ihrem 27“ sitzen ??
Ich sitze zwischen 46 und 51cm vor meinem Monitor, das heißt theoretisch sitze ich sogar unter den 52cm des UHDs und der Unterschied müsste doch gewaltig sein zwischen UHD und 1440p bei der Distanz.
Der Hintergrund der ganzen Sache ist wohl wenn man mal sich die PPD (Pixel per degree) ausrechnet, kommt bei raus das man bei 1440p 27“ und 78cm Abstand eine PPD von 60 hat, und 60 ist wohl der durchschnittliche Wert der bei der die Visual Acuity erreicht wird, bei 48cm Abstand die ich durchschnittlich sitze hab ich jedoch nur eine PPD von 39, während es bei UHD 27“ etwas über 60 sind, somit ist der Unterschied sehr groß.
Ich stehe nämlich grade vor der Entscheidung zwischen 27“ UHD und 32“ UHD.
Ich zocke sehr viel MP, hauptsächlich, habe aktuell ein G7 1440p 27“ und will mir aber bald ne 4090 zu legen, wollte erst ein LG GP950 holen aber anscheinend soll der Neo G7 viel besseren Kontrast haben, wenn man sich schon für UHD entscheidet dann hab ich nicht so Lust auf IPS glow, da ich zu 90% im Dunkeln spiele, nur krieg ich für ca 150€ auch ein neo G8 und der wäre mit 240hz ja auch etwas Zukunftssicherer, wird wahrscheinlich erst mit ner 5090 ausgereizt sein.
Dazu hab ich aber jetzt auch 2 Fragen, bezüglich der Aussage dass 27“ für MP besser wäre als 32“, bei dem selben Abstand mag das doch vielleicht zutreffen, während die Visual Acuity bei 27“ bei 51cm liegt, liegt sie bei 32“ bei 60cm. Man hat auch die gleiche PPD bei 32 Zoll wenn man den Abstand um 9cm erhöht gegenüber 27“, demnach, müsste nicht 27“ und 32“ (egal welche Auflösung) exakt gleich aussehen für die Augen, wenn man den Abstand einfach um 9cm erhöht ? (Natürlich nur wenn es die Umstände auch zulassen). Der min Abstand für 27“ soll auch 43cm betragen (näher, und man hat den ganzen Monitor nicht mehr im sichtfeld), während er bei 32“ 51cm beträgt, also 8cm. Das heißt 32“ bei 8-9cm mehr-Abstand = 27“ ??
Und die nächste Frage wäre bezüglich Aliasing.
Da liest man es würde auf die PPI ankommen, also erkennt man Pixel Bewegungen bei 32“ mehr als bei 27“ ? Ich würde jetzt sagen dass würde auch hier eher auf den Abstand ankommen, aber hat das nicht etwas mit der Game Engine zutun ? Weil bei 1440p 27“ erkenn ich im Spiel ohne AA deutliche Bewegungen, ich hab’s jetzt nicht getestet, aber wenn ich den Abstand verdoppeln würde, würden die Bewegungen doch nicht plötzlich verschwinden ? Hat das nicht eher was mit den Details generell zutun ? UHD hat ja deutlich mehr Details, weswegen man da weniger bis garkein AA braucht, ob 27“ (163ppi) oder 31,5 (139ppi), oder hat man bei 139 ppi mehr Pixel Bewegungen ? oder kommt es auch da auf PPD an ? Bei 9cm mehr Abstand hat man ja die gleiche PPD.
Ich sitze zwischen 46 und 51cm vor meinem Monitor, das heißt theoretisch sitze ich sogar unter den 52cm des UHDs und der Unterschied müsste doch gewaltig sein zwischen UHD und 1440p bei der Distanz.
Der Hintergrund der ganzen Sache ist wohl wenn man mal sich die PPD (Pixel per degree) ausrechnet, kommt bei raus das man bei 1440p 27“ und 78cm Abstand eine PPD von 60 hat, und 60 ist wohl der durchschnittliche Wert der bei der die Visual Acuity erreicht wird, bei 48cm Abstand die ich durchschnittlich sitze hab ich jedoch nur eine PPD von 39, während es bei UHD 27“ etwas über 60 sind, somit ist der Unterschied sehr groß.
Ich stehe nämlich grade vor der Entscheidung zwischen 27“ UHD und 32“ UHD.
Ich zocke sehr viel MP, hauptsächlich, habe aktuell ein G7 1440p 27“ und will mir aber bald ne 4090 zu legen, wollte erst ein LG GP950 holen aber anscheinend soll der Neo G7 viel besseren Kontrast haben, wenn man sich schon für UHD entscheidet dann hab ich nicht so Lust auf IPS glow, da ich zu 90% im Dunkeln spiele, nur krieg ich für ca 150€ auch ein neo G8 und der wäre mit 240hz ja auch etwas Zukunftssicherer, wird wahrscheinlich erst mit ner 5090 ausgereizt sein.
Dazu hab ich aber jetzt auch 2 Fragen, bezüglich der Aussage dass 27“ für MP besser wäre als 32“, bei dem selben Abstand mag das doch vielleicht zutreffen, während die Visual Acuity bei 27“ bei 51cm liegt, liegt sie bei 32“ bei 60cm. Man hat auch die gleiche PPD bei 32 Zoll wenn man den Abstand um 9cm erhöht gegenüber 27“, demnach, müsste nicht 27“ und 32“ (egal welche Auflösung) exakt gleich aussehen für die Augen, wenn man den Abstand einfach um 9cm erhöht ? (Natürlich nur wenn es die Umstände auch zulassen). Der min Abstand für 27“ soll auch 43cm betragen (näher, und man hat den ganzen Monitor nicht mehr im sichtfeld), während er bei 32“ 51cm beträgt, also 8cm. Das heißt 32“ bei 8-9cm mehr-Abstand = 27“ ??
Und die nächste Frage wäre bezüglich Aliasing.
Da liest man es würde auf die PPI ankommen, also erkennt man Pixel Bewegungen bei 32“ mehr als bei 27“ ? Ich würde jetzt sagen dass würde auch hier eher auf den Abstand ankommen, aber hat das nicht etwas mit der Game Engine zutun ? Weil bei 1440p 27“ erkenn ich im Spiel ohne AA deutliche Bewegungen, ich hab’s jetzt nicht getestet, aber wenn ich den Abstand verdoppeln würde, würden die Bewegungen doch nicht plötzlich verschwinden ? Hat das nicht eher was mit den Details generell zutun ? UHD hat ja deutlich mehr Details, weswegen man da weniger bis garkein AA braucht, ob 27“ (163ppi) oder 31,5 (139ppi), oder hat man bei 139 ppi mehr Pixel Bewegungen ? oder kommt es auch da auf PPD an ? Bei 9cm mehr Abstand hat man ja die gleiche PPD.