Frage zur PPI bezüglich Aliasing usw

k_aon1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
90
Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Aliasing und generellen Monitor Größen, und war lese ich oft dass es Leute gibt die sagen dass zB 32 Zoll für MP Games zu groß ist und 27 besser wäre. Dann wiederum gibts Leute die sagen dass „der Unterschied zwischen UHD und 1440p bei 27 Zoll nicht so groß ist“, aber ist das nicht komplett abhängig von der Distanz des Monitors ??? Bei 27 Zoll 1440p hat liegt die Visual Acuity bei 79cm, während die bei UHD 27 Zoll bei 52cm liegt, das ist ja der Punkt wo keine Pixel mehr einzeln erkennbar wären, kann es sein dass diese Aussage nur von Leuten kommt die sowieso 70-80cm vor ihrem 27“ sitzen ??
Ich sitze zwischen 46 und 51cm vor meinem Monitor, das heißt theoretisch sitze ich sogar unter den 52cm des UHDs und der Unterschied müsste doch gewaltig sein zwischen UHD und 1440p bei der Distanz.
Der Hintergrund der ganzen Sache ist wohl wenn man mal sich die PPD (Pixel per degree) ausrechnet, kommt bei raus das man bei 1440p 27“ und 78cm Abstand eine PPD von 60 hat, und 60 ist wohl der durchschnittliche Wert der bei der die Visual Acuity erreicht wird, bei 48cm Abstand die ich durchschnittlich sitze hab ich jedoch nur eine PPD von 39, während es bei UHD 27“ etwas über 60 sind, somit ist der Unterschied sehr groß.
Ich stehe nämlich grade vor der Entscheidung zwischen 27“ UHD und 32“ UHD.
Ich zocke sehr viel MP, hauptsächlich, habe aktuell ein G7 1440p 27“ und will mir aber bald ne 4090 zu legen, wollte erst ein LG GP950 holen aber anscheinend soll der Neo G7 viel besseren Kontrast haben, wenn man sich schon für UHD entscheidet dann hab ich nicht so Lust auf IPS glow, da ich zu 90% im Dunkeln spiele, nur krieg ich für ca 150€ auch ein neo G8 und der wäre mit 240hz ja auch etwas Zukunftssicherer, wird wahrscheinlich erst mit ner 5090 ausgereizt sein.
Dazu hab ich aber jetzt auch 2 Fragen, bezüglich der Aussage dass 27“ für MP besser wäre als 32“, bei dem selben Abstand mag das doch vielleicht zutreffen, während die Visual Acuity bei 27“ bei 51cm liegt, liegt sie bei 32“ bei 60cm. Man hat auch die gleiche PPD bei 32 Zoll wenn man den Abstand um 9cm erhöht gegenüber 27“, demnach, müsste nicht 27“ und 32“ (egal welche Auflösung) exakt gleich aussehen für die Augen, wenn man den Abstand einfach um 9cm erhöht ? (Natürlich nur wenn es die Umstände auch zulassen). Der min Abstand für 27“ soll auch 43cm betragen (näher, und man hat den ganzen Monitor nicht mehr im sichtfeld), während er bei 32“ 51cm beträgt, also 8cm. Das heißt 32“ bei 8-9cm mehr-Abstand = 27“ ??

Und die nächste Frage wäre bezüglich Aliasing.
Da liest man es würde auf die PPI ankommen, also erkennt man Pixel Bewegungen bei 32“ mehr als bei 27“ ? Ich würde jetzt sagen dass würde auch hier eher auf den Abstand ankommen, aber hat das nicht etwas mit der Game Engine zutun ? Weil bei 1440p 27“ erkenn ich im Spiel ohne AA deutliche Bewegungen, ich hab’s jetzt nicht getestet, aber wenn ich den Abstand verdoppeln würde, würden die Bewegungen doch nicht plötzlich verschwinden ? Hat das nicht eher was mit den Details generell zutun ? UHD hat ja deutlich mehr Details, weswegen man da weniger bis garkein AA braucht, ob 27“ (163ppi) oder 31,5 (139ppi), oder hat man bei 139 ppi mehr Pixel Bewegungen ? oder kommt es auch da auf PPD an ? Bei 9cm mehr Abstand hat man ja die gleiche PPD.
 
Du kaufst Dir ne Graka für 2000 Euro und hängst einen 150€ Monitor dahinter? Wirklich jetzt?
Oder verstehe ich das falsch bei den viel zu vielen theoretischen Gedanken.


Ah Google hilft. Scanlinemonitor. Ich würde auf Oled setzen. Und ausprobieren was Dir am besten passt. Ich kann mir gut vorstellen das es schwer ist auf so großer Fläche alles sehen zu wollen, was man abschießen kann, aber in der Regel hat man doch sowieso Tunnelblick und nimmt den Rest nur am Rande wahr:-)

Ich sitze ca 90-100cm vor dem 42“ UHD OLED, aber ich bin zu alt um alles abzuschießen …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
k_aon1 schrieb:
Bei 27 Zoll 1440p hat liegt die Visual Acuity bei 79cm, während die bei UHD 27 Zoll bei 52cm liegt
Dann setz dich doch mal entsprechend bei bei beiden Varianten in den jeweiligen Abstand und fange an, die Pixel zu zählen.

Es ist alles eine Wahrnehmungssache und sehr subjektiv. Und selbst wenn du in einem MP-Titel alle Pixel unterscheiden kannst, ich habe in solchen Spielen mich ganz selten gefragt, ob das nun ein Pixel ist, ob es zwei Pixel sind, ob es interpoliert ist. Irgendwie standen bei mir andere Dinge im Vordergrund.

Die Frage ist, ob der resultierende visuelle Eindruck signifikant anders ist. Und wenn man dann auf einem 4K-Monitor in einer nicht-nativen Auflösung spielt, die auch nicht ganz teilbar ist, dann wird das Bild interpoliert und das könnte in der Theorie dann auch schlechter aussehen usw...

Und AA macht halt mehr als nur Kanten glätten. Je höher die Auflösung, desto glatter die Kanten, aber AA kann eben auch gegen Artefakte und "Flimmern" (z.B. Sternenhimmel) reduzieren. Beim Sternenhimmel z.B. könnte es sein, dass ganz "feine" Punkte mal sichtbar sind und mal nicht, da kann gutes AA helfen.
 
HisN schrieb:
Du kaufst Dir ne Graka für 2000 Euro und hängst einen 150€ Monitor dahinter? Wirklich jetzt?
Oder verstehe ich das falsch bei den viel zu vielen theoretischen Gedanken.

Ich meinte natürlich für 150€ mehr
Ein IPS 27“LG 27gp950 kostet zwischen 760-800€, ein Neo G7 VA 165hz kostet ca 1050€ und für 150€ mehr ein neo G8 mit 240hz
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Dann setz dich doch mal entsprechend bei bei beiden Varianten in den jeweiligen Abstand und fange an, die Pixel zu zählen.

Es ist alles eine Wahrnehmungssache und sehr subjektiv. Und selbst wenn du in einem MP-Titel alle Pixel unterscheiden kannst, ich habe in solchen Spielen mich ganz selten gefragt, ob das nun ein Pixel ist, ob es zwei Pixel sind, ob es interpoliert ist. Irgendwie standen bei mir andere Dinge im Vordergrund.

Die Frage ist, ob der resultierende visuelle Eindruck signifikant anders ist. Und wenn man dann auf einem 4K-Monitor in einer nicht-nativen Auflösung spielt, die auch nicht ganz teilbar ist, dann wird das Bild interpoliert und das könnte in der Theorie dann auch schlechter aussehen usw...
Meine generell die Aussage dass zwischen UHD und 1440p nicht viel unterschied liegt, kommt doch meistens von Leuten die eh weit genug entfernt sitzen denn bei einer Armlänge sitzabstand 75-80cm ist 1440p doch fast 4K, bzw. ab da sind keine Pixel mehr erkennbar, will auch nicht Pixel zählen aber anders als so lässt sich die Frage ja nicht beantworten
Wenn ich 30 Meter vor nem 4K TV und nem 8K Tv Sitze, werd ich wohl bei beiden kein unterschied sehen weil die Pixel per degree so hoch ist das dass Auge da kein Unterschied mehr sieht. Wenn ich aber 1 Meter vor nem 75 Zoll 4K und 8k sitze, müsste auch da der Unterschied riesig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
k_aon1 schrieb:
Meine generell die Aussage dass zwischen UHD und 1440p nicht viel unterschied liegt, kommt doch meistens von Leuten die eh weit genug entfernt sitzen denn bei einer Armlänge sitzabstand 75-80cm ist 1440p doch fast 4K, bzw. ab da sind keine Pixel mehr erkennbar, will auch nicht Pixel zählen aber anders als so lässt sich die Frage ja nicht beantworten
den unterschied musst du selbst gesehen und verglichen haben. sehr subjektiv, aber es gibt user (mich eingeschlossen) die 1440p auf 27 zoll bereits nicht mehr ertragen können und uhd brauchen... wohlgemerkt beim "norm" sitzabstand an einem schreibtisch.

niemand hat das gleiche sehvermögen, die gleichen augen, den gleichen anspruch oder die gleichen sehwerte als brillenträger z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_aon1
k_aon1 schrieb:
Wenn ich 30 Meter vor nem 4K TV und nem 8K Tv Sitze, werd ich wohl bei beiden kein unterschied sehen weil die Pixel per degree so hoch ist das dass Auge da kein Unterschied mehr sieht. Wenn ich aber 1 Meter vor nem 75 Zoll 4K und 8k sitze, müsste auch da der Unterschied riesig sein.
Müsste... der schöne Konjunktiv. Ich glaube selbst bei 1m bei 75" wirst du nicht unterscheiden können, ob es 4K oder 8K sind. Also ich spreche für mich und sage, ich würde es nicht schaffen und müsste raten. Beim TV vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass es auch am Quellmaterial liegt...

Beim Spielen auf meinem TV sehe ich doch keinen Unterschied, ob ich nun nativ in 4K spiele. Das einzige, wo ich den Unterschied wirklich merke ist halt der Desktop-Betrieb eines PCs/Laptps. Weil dann bei hoher Auflösung bei gleicher Diagonale die Elemente immer kleiner werden, wenn man ohne Skalierung arbeitet.

Aber wie gesagt: Menschen sind auch verschieden.
 
Zurück
Oben