Frage zur professionellen Outdoor Überwachung

Gazpacho

Lieutenant
Hallo
eigentlich wird forumbase für diese frage wohl ungeeignet sein, aber aufgrund der vielen mitglieder und wissensbasis könnte ich dennoch hier erfolg habe.

Vor einiger zeit habe ich schon maln einen thread hier erstellt wegen eines netzwerkes. Zum gleichen thema gibts hier ei frage zu Überwachungen. Es geht darum, einen flughafen professionell überwachen zu lassen. Dafür brauch ich eine sehr zuverlässiges kamera system., welches kein problem mit Nässe und Wind hat und auch bei temperaturschwankungen souverän arbeitet. Wichtig ist eine flüssige 25 fps übertragung in einer HD auflösung. Ich brauche mindestens 5 Kameras, welche das bild über kabel zum server und von da u.U. einige hundert km über das etherconnect der telekom transportiert. Wenn ich im internet suche, finde ich viele homeanewndungen, aber nicht ganz das was ich suche bis auf eine sache, und zwar von siemens das siveillance wite iq system, wenn das so heist

http://www.buildingtechnologies.sie.../Documents/Siveillance_SiteIQ_WideArea_EN.pdf

Da ich eine wirtschaftlichkeitsanalyse anstelle, brauche ich halt ein paar daten, ohne dass ich an siemens direkt eine anfrage schicke. Ich muss jetzt nicht wissen, ob das 15000 euro kostet oder 16500, sondern eher die grössenordnung, also 50.000 oder 80.000.

Ich weiss nicht ob ich hier erfolg habe, aber vll. kennt sich ja jmd. zufällig damit aus.

Danke

Flughafen?
Geh zum Professionisten! (alleine schon aus Gewährleistungs-, Datenschutz, Schadensersatzgründen,...)
Ich bezweifle jetzt einfach mal ganz stark, dass du dir das Know-How zur Flughafenüberwachung im Internet anlesen kannst.

Frag mal hier nach: http://www.geutebruck.com/index.php?context=Frontend&Culture=de_DE&PageId=499 (diese Firma hat auch einige Großflughäfen in den Referenzen)
Diese Firma bietet auch Überwachungs-Systemlösungen an: http://www.funkwerk-itk.com/funkwerk_itk_de/

Für eine Kameraüberwachung für einen Flughafen fragst du hier im Forum?? Oder soll das ein Modellflugplatz sein?
Ansonsten gibt es für sowas wohl profesionelle Projektmanager.

@sherman: thx, leider fehlt mir dort auch eine preisvorstellung. Müsste da wohl anrufen

@eraz: nein, echter flughafen.

Nochmal im allgemeinen. Ich bearbeite eine Arbeit für die uni und brauche erstmal theoretisches material. Natürlich will ich keinen vertrag abschliessen und selbst einen flughafen austatten. Brauche erstmal nur materialen über die wirtschaftlichen aspekte. Also Kosten und so

@wasi: danke, ich schaue sie mir mal an :)

Wenns nur für die Uni ist, nimm doch irgendwelche Fantasiewerte an.
Keine der hier vorgeschlagenen Firmen wird dir einfach so und natürlich kostenlos einen Kostenvoranschlag machen. Die Angebotsberechnung für ein Flughafengebäude wird vermutlich schon eine 6-stellige Eurosumme kosten. (oder noch viel mehr - ka)

Es macht auch überhaupt keinen Sinn einfach den Stückpreis einer Überwachskamera mit 100 zu multiplizieren und dann zu behaupten, das Flughafengebäude sei ausreichend gesichert. Du hast dann noch kein Überwachungssystem.

Schau mal in den Wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoüberwachung --> und dann runter zu Beispielen (da findest du auch Zahlenmaterial)

Reeper Bahn -> 10 Kameras -> 620.000€
Heilbronn -> 2 Kameras -> 140.000€
Stuttgart -> 5 Kameras -> jährliche Kosten der Überwachung von 420.000€
Das fast fertige 800 Mio. € Terminal Skylink in Wien kommt mit angeblich gerade Mal 20 Kameras aus. Diese sind allerdings mit Sicherheit mit allerlei Software Schnicksschnack ausgestattet und vermutlich auch besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke. Du hast wohl recht. Dachte, ich versuchs einfach mal.

Ich muss das noch etwas konkretisieren. In meiner Arbeit handelt es sich NICHT um einen ganzen flughafen. Es müssen lediglich etwa 5 bis 6 kameras installiert werden. Die eigentliche Überwachung durch menschen muss NICHT aufgelistet werden, sondern lediglich der hardware preis für die kameras

ist den ein internet forum der richtige platz für solche fragen?

wenn du so viel GEld für die Überwachung ausgibts dann suche eher Fachmann ( firma ) dafür.

@wasi1306
Überwachung umfasst aber wesentlich mehr als nur 5 Kameras. (die obendrein wohl nicht flughafentauglich (Stichwort Zertifizierung) wären)
Weißt du auch die Kosten für Installation, Verkabelung, Notstrom, Überwachungszentrale, Software, Schulungen (auch Zusammenarbeit mit anderen Behörden), Datenspeichersystem (14 Tage), Ausschreibungskosten, Datenschutzgenehmigung, Finazierungskosten, Auftragsabwicklung,...

Ich schätze mal im Rahmen seines Uniprojektes sollte er lieber ehrlich angeben, dass die Kostten nicht bekannt sind aber vermutlich in die Hundertausende Euro gehen werden.

jup thx, hab ich jetzt auch so gemacht ^^ Also meine unwissenheit reingeschrieben, bzw erzählt dass es vlon vielen faktoren abhängt und nicht pauschal gesagt werden kann.

Eventuell ist Axis auch noch eine Anfrage Wert. Die stellen auch gute Kameras her.

Zurück
Oben