Frage zur RAM-erweiterung

DeLift91

Newbie
Hallo

Ich hab schon selbst gesucht, aber mir ist es noch nicht ganz klar.
Ich hab auf meinem Mainboard 4 RAM-Slots, von denen 2 belegt sind mit jeweils 4GB (Corsair Vengeance Black Edition 1600MHz)

Aufgrund des großen CPU-Kühlers passen die normalen RAM-Riegel nicht in die Slots. Bin deswegen auf die hinteren gegangen (Dual-Channel trotzdem aktiv.)
Nun wollt ich fragen, ob es einen unterschied zwischen dem "normalen" und der "Low Profile" version gibt oder ob man die Lustig kombinieren kann?

und ist es möglich, das ganze mit 2x 8GB zu erweitern? oder läuft es dann unrund oder so?
Wie müsste ich es dann Stecken? Die 8GB-Riegel auf einem Channel oder beide Channel mischen, also 8GB+4GB ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Das geht ohne Weiteres. Ram Kühler sind sinnlos. RAM hat sowieso nur eine TDP 1-2W.

Du musst nur schauen, ob dein Mainboard das Unterstützt. Das findest du beim Hersteller und Ram Support list.

Solange die Spezifikationen der Lowprofile (also Takt und Latenz) der anderen entsprechen sollte es keine Problem geben. Ansonsten gilt bei RAM: je ähnlicher desto besser.

Es gehen zwar auch verscheide Spezifikationen dann läuft der Ram aber mit den Daten des langsamsten.

Natürlich kann man 'normale' mit 'Low Profile' mischen.

Die Chips auf den Modulen sind ja mittlerweile meist so klein, dass man normalerweise sowieso zu 'Low Profile' wechseln könnte.

Und ja, man kann auch 2 Kits von 2*4 und 2*8GB mischen bzw. 8GB Module in die passenden Dual-Channel-Slots u. die 4GB Module in die Dual-Channel- Slots. Um so mehr sich die beiden Kits von den techn. Spezifikationen her einander ähneln oder gleichen um so besser. Und umso problemloser sollte dann der Betrieb auch möglich sein.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Macht es dann einen Unschied, ob ich einen Channel dann mit 16GB bestücke und den anderen mit 8Gb, oder lieber gleich 8+4GB pro Channel?

Oder macht das keinen unterschied?

Ist bei hoher RAM-Auslastung evtl. etwas langsamer.
Für eine bessere Kompatibilität ist das auch manchmal notwendig.

Aber im Normalfall 8GB in A1, 4GB in A2 und bei B dasselbe.

Das Ggeheimnis um deine Plattform oder dein Mainboard hast du noch immer nicht gelüftet.

Zurück
Oben