Frage zur Richtung von Gehäusekühlern

T-DSC

Commander
Moin Zusammen,

ich hab da mal ne Frage.
Ich habe mir 2 neue Gehäuselüfter geholt von Papst 80mm für hinten.
Im fenster ist ein kleiner (ziemlich mieser) 80mm Lüfter und vorne unter den Festplatten ist ein 120mm Lüfter.
Diese beiden pusten in das Gehäuse. Ich habe daher die anderen beiden Lüfter auch so eingebaut das sie in das Gehäuse pusten.
Wäre es besser die Lüfter hinten so einzubauen das sie die Luft raus saugen?

Danke all

Dafür gibt es viele ander Threads und Bilder!
Da hättest du mit goo.. auch sehr viel gefunden!

Wenn du nur in das Gehäuse reinbläst wo soll die ganze Luft dann hin?
Antw: Vorne und seite kühle Luft rein, hinten warme Luft raus =Luftstrom!

Hallo zusammen,

ich kann dir sagen, wie ich die besten Ergebnisse bei meinem Gehäuse erziele. Ich habe einen 120er Noctua vorne, welcher Luft in das Gehäuse reinbläst, sowie hinten direkt über der Grafikkarte einen 80er Noctua welcher Luft aus dem Gehäuse absaugt.

Zusätzlich bläst in der Seitentür ein schön langsam drehender 250er direkt auf das Board. Alles in allem sorgt dies dafür, daß meine Graka im IDLE bei 20 Grad Raumtemperatur gerade mal 49 - 51 Grad warm wird, was für eine 8800 GTS ziemlich gut ist.

Meine CPU wird im IDLE bei derselben Raumtemperatur ca. 26 - 27 Grad warm, beide Kerne. Motherboard 29 Grad, dieselbe Raumtemperatur, für ein P35 Board gibt es da auch nichts zu meckern.

Es kommt halt viel auf das Gehäuse an, wie auch die Verkabelung etc. ist. Da hängt mehr von ab, als die meisten ahnen bzw. denken. Hast nicht angegeben, welches Gehäuse du hast, so daß ich dazu auch nichts weiter beisteuern kann.

So long..

Du solltest die Lüfter so einbauen, daß ein Luftstrom entsteht, der im Idealfall alle heißen Komponenten umschließt. Wenn alle Lüfter ins Gehäuse reinpusten, ist so ein Luftstrom nicht vorhanden. Außerdem könnte es sein, daß die Luft, die reingepustet wird, das Gehäuse wie einen Luftballon zum platzen bringt. ;)

Ich würde vorschlagen, daß du die alten Lüfter wie bisher reinpusten und die neuen Lüfter rauspusten läßt.

kuehnel91 schrieb:
Wenn du nur in das Gehäuse reinbläst wo soll die ganze Luft dann hin?

Rofl!
Kein Case der Welt ist Luftdicht - die Luft findet ihren Weg - keine Sorge!

@topic:
_ICH_ persönlich halte vom "Luftstromprinzip" [vorne rein, hinten raus] komplett gar nichts - die Lüfter sind viel zu schwach, um einen gleichmäßigen Zug durch das Case zu erzeugen.
Allerdings sollte man in der Tat bei vielen starken Wärmequellen darauf achten, dass Hitzestaus vermieden werden.
Also bei kleinen PCs (X2/C2D non OC und eine Grafikkarte bis ~X1950xxx) reicht es, wenn man einen Lüfter hinten reinpustend einbaut (um dem CPU-Kühler kalte Luft zuzuführen - das NT saugt die Warme dann ab) - bei 2~3 Festplatten dann noch einen vorne reinpustend. Bei großen oder passiv gekühlten Grafikkarten würde ich dann seitlich oder in der front Verstärkung einbauen und hinten 2x rauspusten lassen..

RubyRhod schrieb:
...das NT saugt die Warme dann ab...

Ist das dein Ernst? Wo soll denn das Netzteil mit der Luft bzw. Wärme hin? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, zumal neue Gehäuse auch das Netzteil unten haben, damit die Komponenten kühl bleiben...

Und einige Cases sind Kugelförmig...

Soll ich mich jetzt so allgemein fassen, dass man es nicht mehr anwenden kann?

Und was soll das NT mit der erwärmten Luft? Was wohl? Es geht hier um Casefans - das NT ist praktisch gesehen ein Casefan - es saugt die warme Luft über den CPU-Kühler ab und befördert sie nach draußen.
Was in den Netzteilen gekühlt werden muss, braucht keine besonders niedrigen Temperaturen - das sind nämlich "nur" Condensatoren (sollten meist unter ~120°C bleiben) und natürlich andere passive Bauelemente wie z.B. Tyristoren (?), denen Temperaturen bis ~100°C auch komplett egal ist..

Nein, du sollst dich nicht sooo allgemein fassen. Es ging mir nur darum, dass ich mir wie gesagt echt nicht vorstellen kann, dass ein Netzteil die Luft über der CPU absaugen kann. Netzteile, die die Lüfter unten haben bzw seitlich, saugen meines Wissens die Luft eben nicht ab.

Also um einfach mal der Frage nachzukommen welche richtung die Lüfter haben sollen....

Ich habe gute erfahrungen damit gemacht vorn einzusaugen und hinten rausblasen zu lassen .... so wird der warme Luftstrom von netzteil nicht wieder in das Gehäuse zurückgeführt gleichzeitig werden deine Festplatten mit genügend Frischluft versorgt , was auch deiner NB und SB ( kommt auf die anordnung auf dem Bord an ) zu Gute kommt.

Luxmanl525 schrieb:
Zusätzlich bläst in der Seitentür ein schön langsam drehender 250er direkt auf das Board.

Bei mir (Soprano DX) befinden sich Back- und Sidelüfter auf ein und der selben Höhe. Hat es dann nicht mehr Sinn den Lüfter an in der Seite warme Luft heraussaugen zu lassen?

Soooo ^^
Danke schon mal alle ne.
Btw nich streiten hier ich will antworten^^
Also Gehäuse ist ein MS-Tech LC-500 Ying vs. Yang. -> http://www.vesalia.de/pic/lc500.gif
Wie gesagt vorne ein 120er unter den Platten, seite mikrieger 80er.
Hab den standart Intel Lüfter im Moment und Graka hat en Zalman VF700-Al.
Hinten habe ich dann jetzt noch 2 x den Papst 8412 N/2GMLE eingebaut.

Also der CPU is so im IDLE nich wärme als 32C und geht auch nich höher. Wollte ihn nur demnächst übertakten falls jetzt alle sagen "öhh is doch super Temp" ich weiß! im Moment....
Selbst bei Orthos Prime wird er nich wärmer als 37C.

Demnächst soll der E6600 dann von 2400 auf min 2800 laufen....

Verkabelung im Gehäuse ist natürlich, da man solche Probleme ja kennt, so "optimal wie möglich" gemacht.
Sprich Kabel sind schön an die Seite gemacht so das auch Luft strömen kann.

Nochmal Thanks too all

Zuletzt bearbeitet:
SO die neuen Lüfter werkeln jetzt ein wenig und ich wollte mich nochma bedanken.
Die Temperatur ist jetzt bei netten 32C laut Speedfan ( Tray Anzeige, IDLE).
geht auch bei den meisten Anwendungen nicht höher.

Jetzt noch eine Frage die CPU Temp is bei 32C nach 1 Stunde Orthos Prime sind immernoch 32C jedoch Core 1 und 2 bei ca 62-64C.
Das sollte doch noch in Ordnung sein oder?

das Netzteil saugt doch über den 12er Lüfter die Luft ausm Gehäuse und bläst es hinten raus

Zurück
Oben