Frage zur Routerauswahl

Scoty

Banned
Will mir einen Router zulegen da der von meinen Provider nicht der beste ist. Da ich ein Kabel Modem habe und dieses auch weiter laufen muss allerdings nur im Modem Modus dann und dahinter dann eben der neue Router. Habe mir mal 3 rausgesucht welche in etwa gleich viel Kosten.

Netgear Nighthawk X6 (R8000-100PES)
ASUS RT-AC3200 (90IG01F1-BM2G00)
Linksys WRT3200ACM (WRT3200ACM-EU/WRT3200ACM-UK)

Wichtig sind mir stabile Verbindungen, regelmäßig Updates und eventuell das man eine alternative Firmware nutzen kann wobei ich da keinen Plan habe welchen Vorteil das bringen könnte. Beim Asus weiß ich zumindets das es alternative Firmware gibt. Die Router entsprechen auch so weit dem aktuellen Stand der Technik. Ausgeben will ich maximal 200 Euro falls wer einen anderen Vorschlag hat.

Zu welchen würdet ihr mir raten?

regelmäßig Updates

da biste mit allen Drein falsch bedient.. wenn du auf OPENWRT verzichten kannst biste also Otto immer noch am besten mit einer Fritte bedient..

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@PC-Zocker und für was brauch er den? Er hat doch geschrieben, das er Kabel Internet hat. Er braucht halt ein Router ohne Modem, was er an sein Kabel Modem anschließt

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Zocker ist ja nicht so, das AVM auch Geräte ohne Modem bereit stellt, warum sinnlos über 150€ für ein Modem zahlen was man nicht braucht.
Da kann man auch für 70€ ne FritzBox 4040 nehmen.

bisy schrieb:
@PC-Zocker ist ja nicht so, das AVM auch Geräte ohne Modem bereit stellt, warum sinnlos über 150€ für ein Modem zahlen was man nicht braucht.
Da kann man auch für 70€ ne FritzBox 4040 nehmen.

Die sind aber eher Lahm und ich will schon eine gescheite und vor allem schnelle Geschwindigkeit. Daher diese billig Router fallen zu 100% schon mal weg. Und wenn ich schreibe extra bis 200 dann sollte man davon schon ableiten können das ich was vernünftiges will.

Scoty schrieb:
Will mir einen Router zulegen da der von meinen Provider nicht der beste ist.
Dann erzähl mal, welcher das ist und was Dich daran stört.

Die Connect Box hat 3x3 MIMO fürs 2,4 und 5GHz WLAN. Würde damit als AC1750 beworben werden.
Es gibt wenige Endgeräte, die die volle Geschwindigkeit dieser Box ausnutzen können: https://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=14074_1300
Scoty schrieb:
regelmäßig Updates und eventuell das man eine alternative Firmware nutzen kann wobei ich da keinen Plan habe welchen Vorteil das bringen könnte
Du hast keine Vorteile durch mehr Einstellungsmöglichkeiten, AC3200, oder die unbedingt 200€ die Du für einen Router ausgeben willst.
Scoty schrieb:
Connect Box bei der man nichts einstellen kann da vom Provider sehr sporadisch gehalten
Welche Einstellungen fehlen dir? Das sollten wir schon wissen, wenn wir dir was anderes empfehlen sollen.
Wenns dir nur darum geht 200€ auszugeben, dann kauf den Router der am geilsten aussieht. Wirklichen Mehrwert bietet dir am Kabelanschluss eigentlich nur eine Fritzbox 6490 oder 6590. Die bringen eine DECT Basis, einen SIP und DVB-C Server mit und ersetzen die Connect Box komplett.
WLAN, Netzwerk oder Internet werden dadurch aber auch nicht schneller oder stabiler.

Den DNS kannst Du auch am Endgerät ändern. Was versprichst Du dir davon, wenn Du den DNS direkt am Router ändern könntest?
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe den Eindruck Du hast 200€ übrig und willst davon einen Router kaufen von dem Du dir Leistungen erhoffst, die er nicht erbringen kann. Das ist dein gutes Recht und das kannst Du natürlich tun.
Auf Grund deiner bisherigen Aussagen hier bin ich der Meinung, die Connect Box kann alles, was Du brauchst, ist sicher und stabil genug um die Möglichkeiten deines Internetanschlusses auszuschöpfen ohne selbst der Flaschenhals zu sein.
Daher meine Empfehlung: Mach mit den 200€ was sinnvolleres als einen Router zu kaufen.

Zurück
Oben