Frage zur Rückgabefrist bei Amazon

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

ich will mir etwas bei Amazon bestellen für Weihnachten und möchte es so früh wie möglich bestellen, gleichzeitig aber im Falle einer Rücksendung keine Versandkosten zahlen. d.H. ich muss vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen können was besagt das bei Warenwert über 40€ und Rückgabe innerhalb von 2 Wochen keine Versandkosten anfallen.

Die Frage ist nur bis wann gelten diese 14 Tage ?
Bis Wideruf auf der Amazon Website und Ausdruck des Rücksendeaufklebers oder bis Amazon den Artikel in der Hand hält oder etwa bis ichs in der Postfiliale abgebe ?

Könnt ihr mir vielleicht helfen das Datum zu berechnen an dem ich am besten bestelle ?

also wenn ich jetzmal davon ausgehe das ich am 27.12 (Montag) das Päcken in die Postfilale tragen könnte würde das heißen ich könnte 14 Tage vorher bestellen, also am 13, einen Tag Lieferzeit, also sogar schon am 12.

Liebe Grüße

P.S. Konkret handelt es sich um einen Monior den ich auf Pixelfehler testen möchte und notfalls zurückschicken will, und ich hab bissle Angst das ich ihn nicht mehr rechtzeitig geliefert bekomme weil er dann ausverkauft is :(

Amazon Rückgaberecht

Unsere besondere Rückgabefrist zu Weihnachten

Sämtliche Artikel, die Sie bei Amazon.de zwischen 1. November und 31. Dezember 2010 direkt gekauft haben (gilt nicht für Käufe von Drittanbietern wie Marketplace-Bestellungen) können bis einschließlich 31. Januar 2011 zurückgegeben werden, sofern die Ware die sonstigen Rücknahmebedingungen erfüllt.

Edit: Im Moment gibts andere Bedingungen...

Sämtliche Artikel, die Sie bei Amazon.de zwischen 1. November und 31. Dezember 2010 direkt gekauft haben (gilt nicht für Käufe von Drittanbietern wie Marketplace-Bestellungen) können bis einschließlich 31. Januar 2011 zurückgegeben werden, sofern die Ware die sonstigen Rücknahmebedingungen erfüllt.

Wobei ich aber nicht sagen kann ob dich das unbedingt von der 14tägigen Widerrufsfrist befreit.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

du hast rückgaberecht innerhalb 14 Tagen nach erhalt der Ware. Ohne Angaben von Gründen etc. Wenn der Monitor ein Problem aufweißt hast du ein Garantiefall ;)

Hallo,

zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die Absendung des Widerrufs vor Fristablauf.
Die Ware muss aber nicht innerhalb dieser First beim Händler angekommen sein.

Nein,

ihr versteht das Falsch. Der Monitor hat wenn der Fall eines Pixelfehlers eintritt keinen Defekt , das ist sogar zu gelassen wenn es nicht zuviele sind - vollkommen legitim (es gibt Pixelfehlerklassen).

Ich müsste ihn also praktsich ohne Angabe von Gründen zurückschicken können, und das geht ohne Versandkosten zahlen zu müssen meines wissens nach nur innerhalb 14 Tagen.

Schön und gut das amazon die eingeräumt Rückgabefrist nochmal verlängert haben aber das ist mir ziemlich egal weil wenn ich die nutze die Rücksendekosten selber zahlen muss .

Edit:

DANKE

zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die Absendung des Widerrufs vor Fristablauf.
Die Ware muss aber nicht innerhalb dieser First beim Händler angekommen sein

Das wollte ich hören :D

also rechnen wir mal, sagen wir ich würde am 24 den Monitor noch testen, es tritt ein böser böser Pixelfehler auf ich will ihn zurückschicken und gehe noch an Weihnachten auf die amazon Homepage und sage bescheid das er zurückkommt. 24 -14 Tage = 10. Da er allerbestenfalls Tag zur Lieferung braucht kann ich am 09.12.2010 bestellen. Ist das richtig ?

Bitte bestätigt das nochmal ;)

Edit: bin mir nun 100% sicher das es so ist :

Der Widerruf kann online erfolgen durch Nutzung unseres Rücksendezentrums unter:

www.amazon.de/ruecksendezentrum

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man darauf achten muss, wer der verkäufer ist. die aktion gilt erstmal nur für artikel die amazon direkt verkauft...ein drittanbieter der über amazon verkauft kann abweichende bedingungen haben, besonders bei dieser weihnachtsaktion!!!!!!!

ist direkt amazon, spielt aber keine Rolle weil ich die die gesetzl Widerufsfrist mit Versandkostenrückerstattung nutzen will

- kommt ihr auch aufs gleiche Datum wenn ihr mal durchrechnet ?

Feuerferkel schrieb:
Edit: Im Moment gibts andere Bedingungen...

Da steht doch alles.
kauf das ding wann du willst!

ja ich kanns zurückgeben abe die Versandkosten bekomm ich doch nicht wieder !

Normaleweise haste auch die 30 Tage amazon Rückgabefrist - DU BEKOMMST ABER NUR IN DEN ERSTEN 14 TAGEN DIE VERSANDKOSTEN ZURÜCK !

Oder irre ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum bestellst Du den TFT nicht einfach und probierst ihn auch direkt aus?
Wobei Du wie schon erwähnt grundsätzlich erst einmal nur widerrufen musst. Eine gesetzliche Regelung wann Du ihn zurückschicken musst, gibt es nicht.

Interessant ist übrigens folgendes Gerichtsurteil:

Wasserbett - Keine Wertersatzpflicht des Verbrauchers nach Widerruf im Fernabsatz, wenn die Prüfung der Sache notwendigerweise eine Ingebrauchnahme voraussetzt und zu einer Verschlechterung führt.

Ich war letzte Woche auf einer Tagung, wo ein Anwalt über die gesetzlichen Hürden eines Onlineshop referiert hat. Für Shopbetreiber ist obiges Urteil natürlich hart, denn nun kann jeder alles auspacken, ausprobieren und ggf. ohne Wertersatz leisten zu müssen zurückschicken. Das gilt sogar für Artikel, die der Shopbetreiber danach wegschmeißen kann (quasi sämtliche Erotikartikel).

Aber zurück zum Thema:
Es gibt doch genügend Shops, die einen Pixelfehlertest anbieten. Warum bestellst Du Dir den Monitor nicht da?

Normaleweise haste auch die 30 Tage amazon Rückgabefrist - DU BEKOMMST ABER NUR IN DEN ERSTEN 14 TAGEN DIE VERSANDKOSTEN ZURÜCK !

Nö, du zahlst bei Amazon gar keine Versandkosten, da du im Falle eines Widerrufs 'ne kostenfreie Rücksendemarke anforderst.

Weil Amazon den besten Kundenservice bietet und Pixelfehlertest unnötig viel Geld kosten, da wäre ich aj schön bescheuert ?

Zitat : Das gilt auh während der Weihnachtsrücksendefristverlängerung

steht direkt darunter..ich habe also recht

Die Rücksendung ist für Sie in folgenden Fällen kostenfrei:
(i) Ihnen wurde ein falscher oder defekter Artikel (Reklamationen) von Amazon geliefert.
(ii) Sie haben den Kauf eines Artikels im Rahmen des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen widerrufe und der Preis des zurückzusendenden Artikels übersteigt 40 EUR (Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGBs).
(iii) Sie schicken einen Artikel aus unserem Shop Bekleidung oder Schuhe innerhalb der 30-tägigen Rücknahmegarantie zurück.

@der_Henk

Wenn ich ohne Grund zurückschicke und nicht innerhalb der 14 Tage wird mir Amazon die Rücksendekosten von der Gutschrift für den TFT abziehen meines Wissens nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste, wenn ich mich recht erinnere, bei Amazon noch nie die Rücksendekosten selbst bezahlen, auch bei 'nem Artikel unter 40€.

Du verstehst da irgendwie was grundlegend falsch. Wenn du von deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machst, ist die Rücksendung grds. Kostenfrei. Für dieses Widerrufsrecht gilt deine 14-Tage-Frist. Wenn die abgelaufen ist (und der Händler nicht gerade kulanterweise ein freiwillig erweitertes Rückgaberecht anbietet), können dir die Versandkosten nach Fristablauf vollkommen egal sein, denn du hast eh kein Rückgaberecht mehr.

FidelZastro schrieb:
nicht gerade kulanterweise ein freiwillig erweitertes Rückgaberecht anbietet), können dir die Versandkosten nach Fristablauf vollkommen egal sein, denn du hast eh kein Rückgaberecht mehr.

ja aber genau das macht Amazon ja !

Und wenn ich das dann nutze muss ich die Rücksendekosten selber zahlen !

Und das verstehen einige hier nicht !

So what? Bestell den Monitor und schick ihn zurück wenn er Fehler hat. Weshalb willst du damit bis Weihnachten warten? Wenn er ein Geschenk sein soll, ist es doch erst recht gut, vorher nachzuschauen, ob er in Ordnung ist. Wenn er kein Geschenk ist, ist das Gehabe doch erst recht lächerlich.

ja das Problem ist das er ein Geschenk für mich ist :D

und der Wihnachtsmann ist glaub ich nicht kompetent genug einen Pixelfehlertest durchzuführen aber wayne ich bestll ihn ende nächster woche

ja das Problem ist das er ein Geschenk für mich ist
Dann vergesse aber nicht den Monitor wieder einzupacken nach dem Test, sonst ist die Überraschung am Weihnachtstag ja weg. :lol:

Und dabei dachte ich zuerst, er möchte sich über Weihnachten mal für 14 Tage ao ein richtig geilesTeil ausleihen. :D

Zurück
Oben