Frage zur Shutdown.exe (Win2k / WinXP)

Crus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier mehrere Rechner die ich Remote über die Shutdown.exe von WindowsXP beenden will. Bei Windows XP Rechnern ist dies kein Problem. (shutdown.exe -s -f -m \\IP-DesRechners)

Wenn ich dies aber auf einen Win2000 Rechner anwende dann fährt dieser zwar auch runter, bleibt aber dann stehen bei der Meldung: "Sie können den PC jetzt ausschalten"

Natürlich ist mir bekannt das dieses Problem bei alten Rechnern ohne ACPI auftritt. Mein Rechner wo ich verwende ist aber nagelneu. (Core2Duo usw...)

Gibt es eine Möglichkeit ein Win2000 auch per shutdown befehl komplett herunterzufahren ? (ohne das er bei dieser Meldung stehen bleibt)

Falls jemand ein anderes gutes Tool kennt, dass Remote Rechner runterfahren kann würde mir das auch schon helfen... (Aber ich bevorzuge Tools die weder auf dem Client oder Host PC installiert werden müssen)

PS: Einfach nur die Shutdown.exe von WinXP nach Win2K zu kopieren bringt nichts... auch nicht die Shutdown.exe aus dem Ressource-Kit

Dann solltest Du auf dem Rechner APM aktivieren.

HI,

das ist alles schon aktiviert an dem Rechner... An dem Rechner liegt es nicht, dass kann ich zu 100% ausschließen, weil wenn ich den Rechner "normal" herunterfahre --> Start --> Ausschalten --> Ausschalten
Dann fährt er richtig runter. Nur bei der Variante über die Shutdown.exe, da bleibt er am Schlusss an diesem alt bekannten Bildschirm stehen.

Evtl hilft ein Registryeintrag bei dem 2K Rechner, das er sich ausschalten soll.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

ändere den Wert von PowerDownAfterShutdown in der rechten Fensterhälfte von 0 auf 1 .

Ist der Schlüssel nicht vorhanden, erstelle es über Neu/Zeichenfolge/Reg_Sz neu.
Vergebe den Namen PowerDownAfterShutdown und weise den Wert 1 zu.

werkam schrieb:
Evtl hilft ein Registryeintrag bei dem 2K Rechner, das er sich ausschalten soll.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

ändere den Wert von PowerDownAfterShutdown in der rechten Fensterhälfte von 0 auf 1 .

Ist der Schlüssel nicht vorhanden, erstelle es über Neu/Zeichenfolge/Reg_Sz neu.
Vergebe den Namen PowerDownAfterShutdown und weise den Wert 1 zu.

Hallo Werkam,

leider hat dies auch nicht geholfen.
Der PC bleibt immer noch bei der Meldung "Sie können den PC jetzt ausschalten" stehen.

Zurück
Oben