Frage zur Sicherheit mit QSS

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich habe einen TP-Link Wireless access point (ich glaub das heißt so, also einen Router der im LAN hängt damit ich im ganzen Haus WLAN habe) und hätte da 2 Fragen:
1. Ist es nciht recht gefährlich zB das Handy per QSS mit dem Access Point zu verbinden? Wenn ich das richtig verstehe macht die Funktion ja für ein paar Sekunden das WLAN auf und gibt dem Gerät dann das Passwort. Da bräuchte ja der Nachbar nur ein Schnüffelgerät haben das auf so ein signal wartet und schon hat er das PW oder hab ich da einen Denkfehler?
2. Angenommen der Nachbar hätte das WLAN-Passwort: mein PC hängt im LAN, freigegeben hab ich keinen Ordner. Wie schwer ist es sich dann trotzdem reinzuhacken? KAnn das jeder der sich auskennt oder ist das nciht so einfach?
Wegen des NAS mahc ich mir weniger Sorgen, da sind nur Filme und TV-Mitschnitte drauf.
 
Zum Thema Sicherheit kannst du dich mal hier ein wenig schlau machen.

Prinzipiell besteht auf jeden Fall die Gefahr, dass sich jemand über die QSS Funktion Zugang zu deinem Netzwerk verschafft.

Die Frage nach der Hackbarkeit deines Rechner (für den Fall, dass eine Person Zugang zum Netzwerk hat) ist schwierig zu beantworten.
Möglich ist es sicherlich, nur dürfte der Personenkreis, der das kann, sehr klein sein. Und dann wäre natürlich immer noch die Frage, ob deine Daten den Aufwand rechtfertigen ;)

Am besten die QSS Funktion ausschalten und das WLAN-Passwort per Hand eingeben. Die Bequemlichkeit des QSS bzw. WPS steht in meinen Augen eh nicht in Relation zur Sicherheitslücke (so oft verbindet man ja keine Geräte mit dem Netzwerk).
 
Zurück
Oben