Frage zur Situation

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Hallo Community,

es geht bei mir um folgendes:
Ich hatte bisher lediglich einen Computer gehabt, der vom Stand der Hardware aus locker 10 Jahre alt war, also:
512MB RAM
64GB HDD
ATI Radeon 6000 irgendwas
3.06 GHz Prozessor von Intel

Dieser ist nun völlig kaputt und eine Reparatur lohnt sich nicht. Aus diesem Grund benötige ich nun einen neuen PC. Das Problem ist jedoch, dass ich aufgrund anderer Verpflichtungen finanziell stark eingespannt bin und monatlich maximal 50€ sparen kann. Bis ich aber das Geld zusammen habe, um mir einen zu kaufen, vergeht circa ein Jahr. Solange kann ich nicht ohne PC auskommen.
Aus diesem Grund möchte ich von euch wissen, was ihr von einer 12-monatigen Ratenzahlung haltet!?
Kennt ihr eine Seite, auf der man sich einen PC zusammenstellen kann und Ratenzahlung anbietet bzw. die Einzelteile ohne Zusammenbau auf Raten verkauft?

Normalerweise würde ein reiner Office-Rechner genügen, aber ich würde mir nun nach Jahren der Enthaltsamkeit nun auch gerne mal einen halbwegs guten Spiele-PC kaufen. Deswegen habe ich mir aus den empfohlenen Zusammenstellungen folgenden PC raus gesucht:

Intel Core i5-4440 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
LG GH24NS95
Cougar Solution

Empfehlung für 650€

Ich möchte damit:
Surfen, Office-Arbeiten erledigen, Spiele ala Skyrim mit Mods und die Total War-Reihe spielen und Filme schauen

Was haltet ihr von der Angelegenheit und was würdet ihr mir eventuell noch raten!?

Frost-Granate schrieb:
[...]Aus diesem Grund möchte ich von euch wissen, was ihr von einer 12-monatigen Ratenzahlung haltet!?[...]

Nichts.
Entweder man hat das Geld oder nicht. Dann muss man halt sparen oder einsparen.

Selbst im Idealfall zahlst du dann immer noch ~55€ pro Monat (650/12). Da mit machst du nen netto verlust von min. 4€ im Monat. Du musst dir im klaren sein, wie wichtig dir der PC wirklich ist.

Bei einem so knappen Budget würde ich mich entweder aufm Gebrauchtmarkt umgucken oder die 300€ Office PC schiene fahren. Von quasi nichts (512mb ram etc) zu nem semi gaming rechner ist da schon ein Sprung der nicht umbedingt nötig ist.

Nur mal angenommen dein Kühlschrank oder dergleichen geht im nächsten Jahr kaputt. Was dann? Mit -4€ kommt man da nicht weit. Nochmal raten Zahlen? Teufelskreis...!

Was ist eigentlich aus deinem Notebookkauf im Dezember geworden?
€: "16GB sind nicht notwendig, aber ich finanziere das Notebook und benötige zwingend eine beleuchtete Tastatur. " Hast du aus diesem Grund nur 50€ im Monat? Nutz doch das Notebook. Warum dazu noch einen festen Desktoprechner?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem gebrauchten Office PC für 100€ umschauen oder im Bekanntenkreis fragen ob dort noch was altes rum steht.

Wenn du kaum Geld hast würde ich von Ratenzahlung abraten...da bist du auch ganz schnell in den roten zahlen!

Und "Gaming" PCs gibts auch schon günstiger...mit einem günstigen Office PC siehe Zusammenstellungen kann man auch auf niedrigen Details spielen...vll würde dir das auch langen. was du zusammengestellt hast ist schon ganz ordentlich und ziemlich unvernünftig wenn man kein Geld hat

Hallo,

Das Problem ist jedoch, dass ich aufgrund anderer Verpflichtungen finanziell stark eingespannt bin und monatlich maximal 50€ sparen kann

An deiner Stelle würde ich mir dann für 0-50 Euro genau so einen PC wieder kaufen bzw. manche verschenken soetwas auch und warten, bis du wieder Geld hast.

vll findet sich ja auch hier im Forum einer der dir seinen alten PC gegen kleines Geld abgiebt oder sogar schenkt

Ich würde mir irgendwas altes holen und ein halbes Jahr sparen.

Ratenzahlung bieten viele Händler an.
Aber wir kennen "die Situation" ja nicht und wissen nicht, ob du kreditwürdig bist.

craine schrieb:
Ich würde mir irgendwas altes holen und ein halbes Jahr sparen.

Ratenzahlung bieten viele Händler an.
Aber wir kennen "die Situation" ja nicht und wissen nicht, ob du kreditwürdig bist.

Lies dir seine alten Threads durch...
Sätze ala: "Ich muss mir noch diese TV, den Führerschein und ein Heimkinoset kaufen" sprechen glaube ich für sich selber.
OP dürfte ein Problem mit Finanzmanagement haben.

Hardwareversand bietet Ratenzahlung an und da könntest Du auch den PC im Konfigurator erstellen.

Nimm 1600er RAM, CL9, 1,5V, low profile.

Ansonsten bin auch ich ein Gegner von Ratenzahlung.

Schau mal auf e-bay oder hier im Marktplatz nach mMn.

e_Lap schrieb:
[...]OP dürfte ein Problem mit Finanzmanagement haben.

"Hmmja hmm, also...summa summarum..."

Get it? :p

Wenn ich das so lese würde ich dir wirklich einen gebrauchten PC empfehlen. Nur weil manche Hardware sich alt anhört, hat die für die heutige Zeit doch noch ne ganze Menge Power.
Beispiel: Intel Q6600 mit 4Gb Ram und einer GTX9800. Mit dem PC kannst du noch etliche Spiele spielen. Natürlich nicht auf hohen Einstellungen aber auf Normalen läuft da noch alles drauf und sowas kostet bei Ebay mit allem drum und dran vllt 150€.

PS: Jetzt kommt mir nicht mit Crysis und so nem Kram, immerhin kommt der Junge mit seinem PC aus der Steinzeit. :p

Beim RAM würde ich diesen hier nehmen http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Ich selber würde aber davon abraten ein PC auf Raten zu bezahlen zumindest wenn er zum Spielen ist.
Wenn man schon so knapp bei Kasse ist würde ich höchstens eine Office PC Zusammenstellung auf Raten bezahlen wo es schon für 250€ was gibt.

EDIT:
Könntest du denn mal die Probleme und Macken die der alte PC hat auflisten?

Zuletzt bearbeitet:
was hat man von einem gamer PC wenn man sich sowieso kein spiel kaufen kann weil die 50€ die man hat für den PC drauf gehen?? oO

LG

Rehrei

Das habe ich mich auch gefragt außer es bleiben mal 5€ übrig die man dann im Steam Sale ausgeben kann.:D
Zudem braucht der TE wahrscheinlich aber auch noch Windows, da auf dem alten PC mit Sicherheit Windows XP installiert ist.

also ich komm bei den steam sales nie mit 5€ aus ^^

Ich auch nicht, aber es gibt da Sachen für unter 5€ aber die würden den PC wie er oben aufgelistet ist nicht wirklich auslasten.

Zurück
Oben