Situation hat sich geändert neue GPU ?

ben0890

Cadet 2nd Year
Moin, aktuell habe ich eine 5070Ti drin. Da Gaming für mih kein Thema mehr ist, bin ich an überlegen, ob ich auch die Intel B580 gehe.
Ich betreibe 2x 27 Zöller in WQHD auf 144HZ. Und nutze die Programme DaVinci (4k 60FPS, ohne KI oder sonstiegs - reiner Schnitt), PS und Ableton. Die Grundsätzliche Frage die ich mir stelle, reicht die B580 für meine Zwecke und Ansprüche oder bin ich besser bedient die 5070Ti zu behalten ?

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve, PS, Ableton

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27 Zöller - WQHD 144HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core Ultra 7 265K
  • 5070TI
  • be quiet! Pure Power 13 M 850W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte wenn möglich im Desk Betrieb lautlos sein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal die GPU aus und schau ob dir die Onboard GPU reicht.

ein bisschen schneiden und encoden kann auch deine CPU mit integrierter GPU.

Ich kenne leute die machen das ohne zu murren auf 5 Jahre alten Notebooks

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, TR2013, Aduasen und 3 andere
Die genannten Programme sollten allein, mit der in der CPU integrierten Intel Graphics 4-Core iGPU funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Verkauf die 5070Ti und nimm die Intel B580. Intel mag zwar keine guten Grafikkarten fürs Gaming bauen, aber die GPUs habe einen sehr guten Video Encoder/Decoder.

Ich würde die Karte behalten. Die ganze Hardware wird gerade einfach nur teurer und wenn du in 6 Monaten drauf kommst dass du doch wieder mehr Leistung brauchst, musst du teuer bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, GALAX-ZERO, Scheinriese und 2 andere
@petepow Dem würde ich mich anschliessen, denn vorallem wenn du früher gezockt hast, wird irgendwann früher oder später mal wieder ein Titel kommen der dich begeistert.

Zwar kann man durchaus auch mit einer Arc B580 zocken, aber in der aktuellen Marktsituation würde ich trotzdem lieber die RTX 5070 Ti behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
intern_use_only.png

Zurück
Oben