Frage zur Speichernutzung

Miniwinni

Lt. Commander
Mal ne Frage am Rande.

In der Systemsteuerung > System > Erweitert > Einstellungen > Erweitert kann man 2 Sachen einstellen.

Prozessorzeitplanung und Speichernutzung.

Bei Prozessor ist klar die Einstellung.

Wie gesagt ich habe 2 GB Ram und habe den virtuellen RAM ganz ausgestellt wegen der 2 GB.

Kann mir einer von euch sagen, was optimal ist bzw. standard bei dem Wert

Speichernutzung: Haken bei Programme oder Systemcache?

Meine der stand mal auf Programme , steht jetzt aber auf Systemcache. Ist das so ok.
Vieleicht bild ich mir das ein, aber mit der Einstellung rennt das System irgenwie schneller!?

Thx im Voraus.

PS: Sorry vorab schon mal , falls die Frage etwas dumm ist :freak:

Hi,

Schau mal hier , da wird das gut beschrieben. :)

Das Zugreifen von häufig genutzten Daten mit einer Erhöhung des Festplattencaches beschleunigen? Aufklärung über “LargeSystemCache”!

Ich hab den Wert "LargeSystemCache" auf 1, sprich auf Systemcache.

MfG

HI,

danke euch beiden. Alles klar .

DANKE!

Gruss

Warum hast du die Auslagerung abgeschalten? Du weisst, dass das auch bei 2 GB RAM kontraproduktiv sein kann? Und die Speichernutzung sollte ma auf "Programme" lassen, es sei denn, man nutzt den Rechner fast ausschließlich als Server. In den Speichereinstellungen sollte man bei WindowsXP nicht rumpfuschen, da die Standardwerte schon recht gut sind. Man könnte die Auslagerungsdatei lediglich auf eine separate Festplatte (nicht Partition auf der gleiche Platte wie die Systempartition!) packen.

AW: Re: Frage zur Speichernutzung

Zipfelklatscher schrieb:
Warum hast du die Auslagerung abgeschalten? Du weisst, dass das auch bei 2 GB RAM kontraproduktiv sein kann? Und die Speichernutzung sollte ma auf "Programme" lassen, es sei denn, man nutzt den Rechner fast ausschließlich als Server. In den Speichereinstellungen sollte man bei WindowsXP nicht rumpfuschen, da die Standardwerte schon recht gut sind. Man könnte die Auslagerungsdatei lediglich auf eine separate Festplatte (nicht Partition auf der gleiche Platte wie die Systempartition!) packen.

Naja, das die Speichereinstellung von Windows gut sind halte ich aber für ein ganz GRO?ES Gerücht. Falls man einen schnellen Speicher besitzt, kann man die Auslagerungsfunktion ohne schlechtes gewissen abschalten, allerdings brauchen einige Anwendungen unbedingt ein paar MB zur Auslagerung auf der Platte, daher solltest du den Wert auf 100-200 MB stellen. Den Speichercache solltest du auf Systemcache stellen, da er Daten speichert und somit die Anwendungen bei einem erneuten aufrufen schneller ausführen kann.

AW: Re: Frage zur Speichernutzung

Du hast vielleicht noch keine Bilder mit 6 Megapixel bearbeitet. Da werden selbst 2 GByte Speicher rasend schnell knapp. :D Speicher kann man leider nie genug haben. Und wie gesagt: WindowsXP geht mit dem virtuellen Speicher wesentlich besser um als alle vorherigen Windowsversionen. Ich habae die Auslagerungsdatei auf automatische Verwaltung gestellt, bisher habe ich da noch keine Performanceeinbrüche oder andere Probleme gehabt. Allerdings liegt die Auslagerungsdatei bei mir am Anfang der Platte (ich habe dafür eine 5 GByte-Partition reserviert), auf der nicht Windows und meine Spiele und Daten liegen.

Zurück
Oben