Frage zur Swichting Leistung

Stefan.W

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich wollte euch mal wieder mit einer ehr theoretischen Frage nerven.

Angenommen ich habe 4 Rechner, die hängen alle an einem 5-Port GB-Switch. Also Rechner A,B,C,D. Alle Rechner haben eine 1Gbit Netwerkkarte.

Die Rechner A + B sowie die Rechner C + D tauschen ständig große Datenmengen aus.

Ist es sinnvoller die Rechner A + B und die Rechner C + D an einen eigenen GB-Switch zu hängen und die beiden Switches zu verbinden oder reicht ein GB-Switch aus, da die Switchingleistung eines solchen über 1 GB liegt und Simulatan jeweils Rechner A + B und Rechner C + D die Leistung von 1GB erreichen?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Stefan.W

Bei einem Switch werden die Pakete "geroutet". Die Datentransfers beeinflussen sich nicht gegenseitig.

Bei einem Hub leidet die Transferrate.

Das kommt auf die so genannte backplane an.
Heutzutage sollte jeder Switch das bewältigen können. Mein 8Port hat ne 16GBps Backplane, kann also (richtige Framegröße vorausgesetzt) auf jedem Port gleichzeitig 1GBit up und Download fahren. Die Backplaneleistung bekommt man meistens auf der Herstellerhomepage.

*edit1:
Ein Switch routet nicht (außer Multilayer). DAS macht ja die Geschwindigkeit aus. Ein Router routet und ein Switch switcht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.

Also kann man sagen, dass man zum Beispiel bei diesem Switch auf allen Leitungen 1Gbit Fullduplex erreicht?

Sprich der Switch wird um bei meinem Beispiel zu bleiben mit einem Traiffic von 2Gbit Fullduplex welcher auf ihm liegt fertig?

Viele Grüße

Key Features:
[...]
ƒƒ5 10/100/1000 Mbps Gigabit ports
ƒƒ10 Gbps switching fabric
[...]

Jap. Der kann auf 5 Ports jeweils 1GBit Up- und Download zur selben Zeit bewältigen.

*edit1:
Ich habe deine Frag nicht zu Ende gelesen.
Nein. Er wird mit 10GBps fertig.
2GBit sind pro Port, bei gleichzeitigem 1GBit Up- und Download.

Ist kein Thema. Danke nochmal für die Antworten.

Jetzt weiß ich schon viel mehr und auch worauf ich bei einem anstehenden Kauf achten muss.

Ich habe noch eine Frage zu dem Thema Swichting Leistung. Diesmal geht es ehr in Richtung Wlan.

Wenn ich einen Wlan Router mit dem Standard 802.11n habe. Angenommen dieser hat drei Antennen und somit eine theoretische Leistung von 300 Mbit.

Wenn ich nun dort 4 Wlan Clients laufen lasse, werden insgesamt 1200 Mbit sprich für jeden die 300 Mbit angeboten oder verringert sich die Leistung?

Das Ziel der Frage ist es zu erfahren ob es sinnvoller ist, dann vielleicht zwei AP´s aufzustellen und jeweils einem AP nur 2 Clients zuzuordnen?

Da bei W-LAN ein shared Medium genutzt wird teilen sich alle die verfügbaren 300 (bei drei Antennen wärens es bis zu 450) Mbit. Entzerren kann man das indem ein zweiter AP aufgestellt wird der in einem anderen Frquenzband funkt (anderer Kanal) der sich nicht überlappt. Im 2,4Ghz Bereich gibt es bei uns drei überlappungsfreie Kanäle, du kannst also höchstens mit drei AP die mögliche Bandbreite erweitern.

Okay,

ich glaube dann habe ich es. Bei einem normalen Swicht muss ich auf die angegebenen switching fabric achten, sprich es ist somit kein shared Medium. Bei Wlan ist es immer ein shared Medium und ich muss mich mit weiteren AP´s behelfen.

Danke schonmal.

Ja du kannst es dir einfach vorstellen:
Das WLAN bietet EINEN KANAL (oder mehrere zusammengefasste, die sich wie einer verhalten). Also seine Frequenz und auf diesem Träger wird von allen gemeinsam gesendet und Empfangen. Alles weitere geschieht (was weiss ich) über Timeslots oder ähnliches. Also mal bekommt der eine Daten/darf senden, mal der andere.
Das ist damit ähnlich wie bei einem Hub.

Bei einem Switch hat jeder sein eigenes Kabel. Jeder hat seinen eigenen, ungeteilten, Übertragungsbereich, bis wieder mehrere über das gleiche Kabel raus wollen (zB DSL 16000), beim Verkehr nach draußen teilt es sich dann natürlich wieder.

Am besten: Immer wenn möglich switchen und Kabel ziehen. Mit Gigabit bist du auch für FullHD streaming und blitzschnelle Netzwerkspeicher immer voll dabei.

Zurück
Oben