Frage zur Übertragungsgeschwindigkeit bei mehreren HDDs

janniks

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe einige kleinere HDDs bei mir liegen und würde diese gerne für Backups nutzen. Es handelt sich um 10 Festplatten a 5 GB Speicherplatz.
Mein Backup ist immer etwa 12 GB groß und muss daher auf mehrere Festplatten verteilt werden.

Nun zu meiner Frage:

Mich interessiert einfach, wodurch die Übertragungsgeschwindigkeit begrenz wird, wenn ich die Daten einmal zurückspielen möchte. Es können ja theoretisch alle Festplatten gleichzeitig Daten übertragen, wodurch ich auf 5GB/200mb kommen würde. Stimmt das so, oder wird die Geschwindigkeit wirklich beschränkt und ich muss mit 12GB/200mb rechnen?

MfG
janniks

Ich verstehe die Frage nicht.

Grundsätzlich ist eine Festplatte in der Regel langsamer als fünf andere die gleichzeitig arbeiten. Sicherst du von fünf Festplatten auf eine Festplatte zurück, dann limitiert die eine Festplatte

Alle Platten zur Elektroschrott bringen und für 10€ einen USB-Stick mit 32GB kaufen ?? :-) So alte Platten schaffen oft nur 30 MB/s....

BoB DeR BaeR schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht.

Grundsätzlich ist eine Festplatte in der Regel langsamer als fünf andere die gleichzeitig arbeiten. Sicherst du von fünf Festplatten auf eine Festplatte zurück, dann limitiert die eine Festplatte

Genau das war denke ich die Antwort auf meine Frage.

janniks schrieb:
...
Ich habe einige kleinere HDDs bei mir liegen und würde diese gerne für Backups nutzen. Es handelt sich um 10 Festplatten a 5 GB Speicherplatz...

Ich musste echt lange überlegen, in welchen der vergangenen Jahrtausende es 5 GB HDDs gab bzw welcher Kaiser zu der Zeit auf dem Thron war.
Wir reden hier ECHT über 5 GB IDE Platten? So richtig Master/Slave? (das waren noch Zeiten in der SM-Szene, da wurde es 40-polig getrieben)

BTT:
Ein USB Stick wäre definitiv die sinnvollere Wahl.
​...wait... 5 GB IDE... hat der Rechner schon USB?

BoB DeR BaeR schrieb:

Kommt auf die Zielfestplatte an. Die alten Platten werden irgendwo bei 10-20MB/s liegen. Bei 10 Platten und gaaaanz viel gutem Willen (und perfekten Daten, kein Kleinkram, sondern Image) kommen wir auf 100-200MB/s (was so ein Plattform aber eh nicht bringen wird). Eine SSD schafft selbst bei günstigeren Einsteiger-Dingern Problemlos 200-500MB/s. Dann limitiert immer noch das alten Plattenzeugs. Das Datenformat und ob RAID eingesetzt wird (und welcher Controller) wissen wir ja auch nicht.

Ich halt da ganze für absoluten Schwachsinn. Allein der Stromverbrauch ist abartig und die Belastung fürs Netzteil enorm. Sowas lässt sich niemals wirtschaftlich umsetzen im vgl. mit heutiger Technik.

Wobei ich aber eher an einen plumpen Trollversuch glaube :rolleyes:

@Fragger: Sehr geil :D Danke dafür

wenn die Platten echt 5GB haben sollen..sind die ja fast 20 Jahre alt..solche gabs mal mitte der 90iger

heutige Platten schaffen in der Regel über den Sata Anschluss so um die 150 MB Übertragungsrate..aber bei IDE Platten sind die max so bei 10-30 MB Übertagungsrate

bei SSD ist die Übertagungsrate bei 400-500 MB pro Sekunde

ob sich das für dich überhaupt rentiert..nen backup auf ne so alte 5GB zu machen..musst du selber wissen..da hilft wohl nur das du dir alte Wechselrahen besorgst und du je nach bedarf dann die Platten wechseln tust...

aber wie andere hier schon geschrieben haben..nen USB Stick wäre die beste Möglichkeit..heute bekommst ja USB Sticks mit 8GB schon fürn 5er...und braucht wenig Strom und man spart sich das umständliche Anschliessen an den Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde immer noch eine detaillierte Liste seitens des TE zu seiner Hardware interessieren, gern auch mit Bild.

Zurück
Oben