Frage zur Validität der Telekomverfügbarkeitsabfrage

SirFrancisDrake

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich würde gerne über die Telekom einen neuen DSL Vertrag abschließen. Wenn ich nun die Verfügbarkeitsabfrage für meine Adresse durchführe bekomme ich die Meldung: bis zu 175 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar. Kann man sich auf diese Aussage verlassen? Oder besser gesagt was passiert, wenn ich einen Vertrag mit 100 MBit/s abschließe und es kommen nur 16 MBit/s am Anschluss an? Gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht? Ich frage deshalb, weil ein Vormieter mir mal erzählt hat (vor 5 Jahren), dass hier maximal 16 MBit/s verfügbar waren, ich aber natürlich nicht weiß ob die Telekom an den DSLAMs oder sonstigen Sachen was in den letzten Jahren geändert hat, so dass jetzt eine höhere Geschwindigkeit verfügbar ist. Ich frage hier im Forum, weil das Kontaktformular auf der Website der Telekom nicht funktioniert. Es wird immer moniert man sollte die rot markierten Felder korrigieren, obwohl nichts rot makiert ist. Warum gibt es nicht einfach eine Mailadresse die man anschreiben kann?

Beste Grüße

SFR
 
SirFrancisDrake schrieb:
Wenn ich nun die Verfügbarkeitsabfrage für meine Adresse durchführe bekomme ich die Meldung: bis zu 175 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar. Kann man sich auf diese Aussage verlassen?

Ja kann man! Du kannst da nichts buchen was bei Dir nicht verfügbar ist.



SirFrancisDrake schrieb:
Oder besser gesagt was passiert, wenn ich einen Vertrag mit 100 MBit/s abschließe und es kommen nur 16 MBit/s am Anschluss an? Gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht?

Das 1. kann schon nicht passieren. Siehe hier drüber. Du hast auch in den ersten 14 Tagen ein Wiederrufsrecht da der Kauf online abgeschlossen worden ist. Ergo nimmst du davon denn gebrauch. Nach den 14 Tagen meldest du das Problem halt der Telekom. Bekommt die das nicht in den Griff gibt es ja seit Dezember 2021 neue Verbraucherfreundliche Regeln diesbezüglich. Du machst denn das Messprotokoll der Bundesnetzagentur und ist das Positiv darfst Du die Zahlungen auf die % Zahl kürzen die du an Leistung auch bekommst oder halt die Sonderkündigung nutzen. In deinem fiktiven Fall musst denn also nur 16% zahlen da auch nur 16k von 100k ankommen. 16% von 44,95 Euro sind 7,19 Euro.

Das wird aber halt nicht passieren da du halt nur das buchen kannst was bei Dir auch wirklich verfügbar ist. Fülle trotzdem mal das Kontaktformular aus damit sich das @Telekom hilft Team sich der Sache annehmen kann.
 
Wenn 175 angeboten werden, sind 100 ganz sicher verfügbar. Bucht man aber die 175, kann es sein, dass man nach Schaltung und Prüfung der Leitung sogar auf 250 hochgestuft wird.
 
Hallo @SirFrancisDrake,

Sie haben hier ja bereits ausführliche Erklärungen erhalten. Diesen kann ich mich voll und ganz anschließen.

Gerade, damit Sie auch nur das buchen können, was wir Ihnen wirklich an der angegebenen Adresse zur Verfügung stellen können, existiert ja die Verfügbarkeitsprüfung auf unserer Website.

Selbstverständlich schaue ich mir das zusätzlich gerne einmal näher an uns kläre das mit Ihnen direkt. So haben Sie es dann mit 100 %iger Sicherheit.
Melden Sie sich dafür einfach mal über unser Kontaktformular bei uns. Darüber kann ich Sie dann direkt erreichen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Ja wenn man sich darauf verlassen kann, dann passt das. Vielen Dank für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben