Frage zu Mobilfunk (Telekom, o2 und Vodafone)

libertyCitty

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich hoffe dass ich hier im richtigen Themenbereich bin. Ich erkläre mal kurz worum es geht.


Im Jahr 2018 hatte ich vor im MediaMarkt einen Telekom-Mobilfunkvertrag abschließen, da die Telekom meines Wissens nach die beste Netzabdeckung hat.

Da die Telekom-Leute alle im Gespräch waren, bin ich halt zu dem von o2 gegangen.

Ich habe ihm gesagt, dass es mir sehr wichtig sei, überall stabilen LTE-Empfang zu haben, das war mit meinem damaligen o2-Vertrag nicht der Fall, weshalb ich zur Telekom wollte.

Er hat zu mir in etwa folgendes gesagt:

„Machen Sie sich da überhaupt keine Sorgen, mittlerweile sind o2 und Telekom im selben Netz, Sie werden genau so guten Empfang wie bei der Telekom haben.“

Ich habe dann den empfohlenen Tarif bei o2 genommen. Natürlich hatte ich dann schlechten Empfang, ich wurde also verarscht.

Mein Kumpel der bei der Telekom war, hatte überall Empfang. Ich, der dann bei o2 war hatte deutlich schlechteren Empfang (Internet).

Jetzt zu meiner Frage:

Ich würde gerne das Vodafone-Netz ausprobieren.

Ist denn das Vodafone-Netz gleichzeitig im Telekom-Netz? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, sonst wären die Preise bei Vodafone doch nicht günstiger als bei der Telekom (?).
 
Du hattest also schlechten Empfang per O2 und hast daher einen O2-Vertrag abgeschlossen, soweit richtig? Verstehe das wer will.

Und nein, das sind getrennte Netze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jeder der drei Anbieter hat in Deutschland sein eigenes Netz, nationales Roaming ist nicht möglich. Also wirst Du immer mal mit dem einen Betreiber besseren Empfang als mit einem der anderen beiden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und libertyCitty
Laut Karte hat Vodafon hier flächendeckend 5G, davon kommt mit etwas Glück ein Balken an. Also quasi nicht nutzbar, Fallback dann auf Edge. Zuvor bei O2 hatte ich zumindest stabiles 4G mit 3-4 Balken und halbwegs brauchbarer Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: libertyCitty
Sharif24 schrieb:
Ich habe ihm gesagt, dass es mir sehr wichtig sei, überall stabilen LTE-Empfang zu haben, das war mit meinem damaligen o2-Vertrag nicht der Fall, weshalb ich zur Telekom wollte.

Warum lässt du dich da überhaupt belabern? Hol dir Prepaid-Karten der verfügbaren Netze und probiere es selbst aus. Danach entscheidest du dich für ein Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, dw4817 und piepenkorn
Zurück
Oben