Frage zur VelociRaptor 300GB B?/G?/H?

beiGe

Lt. Junior Grade
Moinmoin Jungs und Mädels :)

Ich hätte da mal wieder eine Frage :D (Im Internet hab ich so nix gefunden, vllt weiß hier jemand zufällig eine Antwort )

Hier die Frage:

Wodrin besteht der unterschied dieser 3 versionen ( alles die 300GB VelociRaptor )

Western Digital WD3000GLFS
Western Digital WD3000BLFS
Western Digital WD3000HLFS

Vielleicht einmal Raid-Edition, Desktop-Edition und sonst iwas ... extra sparsam vllt Green-Edition ^^ hab aber leider nix gefunden und auf der Seite von WD bin ich auch nicht schlauer geworden :(

EDIT: gut hab doch jetz alles zusammen gefunden ;) habs auf der western digital-site nachlesen können ... hab ich wohl gerade übersehen

GLFS = Das war wohl die erste VR 300GB ..also eine 2.5" platte in einem Kühlrahmen (3.5"). Wobei hier die schnittstellen in der mitte liegen.. nicht wie bei einer normalen 3.5" platte
HFLS = Der nachfolger ?! einziger unterschied .. die schnittstellen sind jetz unten angebracht samt der elektronik.. somit vom aufbau eine normale 3.5" platte (ein beispiel wofür man das brauch : Externe Festplatten oder Wechselrahmen haben die schittstelle immer an der gleichen stelle , somit kann man jetz auch so ein platte da reinhauen
BFLS = Die platte nur ohne den Kühlrahmen. Das heißt eine reine 2.5" platte die aber in ihrer höhe immernoch höher als eine normale notebook 2.5" zoll platte ist .Bissl Flotter : 3,00 ms (Nennwert) ( Durchschnittliche Latenzzeit ) [Die anderen beiden Modelle haben 5,50 ms

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das steht doch alles genau auf der Webseite. :D
Beispiele gefällig? Einbaurahmen, Durchschnittliche Latenzzeit, 2,5"...

Zuletzt bearbeitet:
öhh ja sry wa nen bissl zu langsam :D habs schon kurz danach gesehn ;) trotzdem danke

Wobei WD die GLFS und HLFS mit 36 dBA (average) Seek Mode 0 angibt. Die BLFS, also ohne IcePack, mit 34 dBA.
Auch wenn das marginal ist und man unterstellt, daß WD Angaben wohl zur sicheren Seite erstellt, kann man dann folgern, daß die Montage im Alukühlkörper die Geräuschemission erhöht.

Wenn ich das Datenblatt zum Nachfolgemodell http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1127 meiner alten Raptor (2MB Cache) zu Rate ziehe,
verstehe ich nicht warum so viele User die GLFS als erheblich leiser als herkömmliche Raptoren bezeichnen. Das sind 3 dBA in idle laut WD.

beiGe schrieb:
Bissl Flotter : 3,00 ms (Nennwert) ( Durchschnittliche Latenzzeit ) [Die anderen beiden Modelle haben 5,50 ms
nein das ist ein Fehler der WD seite, die Zugriffszeiten stehen drunter und sind identisch

geht man davon aus, das dieser Wert den du da ansprichst, jender der halben Umdrehung ist (wie hier beschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/velociraptor-wd1500hlfs-liefertermin.461104/#post-4686902 ) KANN nur 3ms stimmen, weil andernfalls dürfte die Platte höchstens bei 5400U/min laufen was ich jetzt einfach mal ausschließe :D

60000ms / (10000U/min * 2 weil halbe) = 3ms