Frage zu Verkabelung Gehäuselüfter mit CPU-Lüfter

Matschbanane

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
36
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammenzuschrauben.
Ich habe 10 Arctic p12 ARGB Gehäuselüfter verbaut.
Die einblasenden Lüfter unten und an der Seite sind alle per Daisy Chain verbunden und bekommen Strom sowie RGB vom Mainboard unten.

Eigentlich wollte ich alle ausblasendenen Lüfter (oben und hinten) ebenfalls unten anstecken, hat aber von der Kabellänge nicht gepasst. Deshalb habe ich diese zusammen mit dem CPU Lüfter per Daisy Chain angeschlossen.

Kann man das so machen?

Anbei ein paar Bilder und die Seiten des Mainboard
 

Anhänge

  • IMG_20240101_131257.jpg
    IMG_20240101_131257.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20240101_131357.jpg
    IMG_20240101_131357.jpg
    801,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20240101_131409.jpg
    IMG_20240101_131409.jpg
    719,3 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_2023-12-27-23-00-39-544_com.adobe.reader-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-27-23-00-39-544_com.adobe.reader-edit.jpg
    514 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_2023-12-27-22-59-59-268_com.adobe.reader-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-27-22-59-59-268_com.adobe.reader-edit.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 100
Wenn dir eine separate Steuerung nicht wichtig ist, sollte das laut deinem angehängten Screenshot und der maximalen Stromstärke pro Fan Header noch passen.
 
Ist doch sogar schlau das so zu machen. Wenn deine CPU warm ist, ist auch das Case innen warm, sodass du deine ausblasenden Lüfter auch entsprechend drehen lassen willst.
 
Matschbanane schrieb:
Kann man das so machen?
"Können" ggf. JA , wenn die Leistungsgrenze des Anschlusses eingehalten wird.

Aber würde ich dennoch nicht machen, weil man den CPU Lüfter ja normalerweise direkt übers BIOS anhand der CPU Temperatur steuert mit einer passenden Lüfterkurve, damit es dort weder zu warm noch zu laut wird.

Die Gehäuselüfter hingegen sollten immer einen gewissen Mindestdurchzug durchs Gehäuse erzeugen, zB auch wegen der Abwärme der Grafikkarte. Somit ist es optimaler deren Leistung nicht anhand der CPU Temperatur sondern anhand der Gehäusetemperatur zu regeln und dabei eine noch "leise" Mindestleistung einzustellen.
Bringt ja auch nix bei einem noch relativ kühlen Gehäuse die Lüfter laut auf Vollast laufen zu lassen, nur weil die CPU gerade sehr warm ist.

Wenn die Länge der Kabel nicht ausreicht oder der Anschluss nicht genug Leistung liefert, dann kann man Verlängerungskabel bzw. einen Lüfter Hub einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
MonteSuma schrieb:
Ist doch sogar schlau das so zu machen. Wenn deine CPU warm ist, ist auch das Case innen warm, sodass du deine ausblasenden Lüfter auch entsprechend drehen lassen willst.

Dachte ich mir eigentlich auch aber das was Uwe schreibt ist die andere Sache die wohl auch wichtig ist.
UweP44 schrieb:
Die Gehäuselüfter hingegen sollten immer einen gewissen Mindestdurchzug durchs Gehäuse erzeugen, zB auch wegen der Abwärme der Grafikkarte. Somit ist es optimaler deren Leistung nicht anhand der CPU Temperatur sondern anhand der Gehäusetemperatur zu regeln und dabei eine noch "leise" Mindestleistung einzustellen.
Bringt ja auch nix bei einem noch relativ kühlen Gehäuse die Lüfter laut auf Vollast laufen zu lassen, nur weil die CPU gerade sehr warm ist.

Wenn die Länge der Kabel nicht ausreicht oder der Anschluss nicht genug Leistung liefert, dann kann man Verlängerungskabel bzw. einen Lüfter Hub einsetzen.

Laut Manual je Anschluss 15 Watt, sollte eigentlich reichen. Weißt du zufällig, ob es ein Set mit 2 ARGB und 2 Stromverlängerungen gibt? Oder nach was muss ich da suchen?
 
Matschbanane schrieb:
Weißt du zufällig, ob es ein Set mit 2 ARGB und 2 Stromverlängerungen gibt? Oder nach was muss ich da suchen?
Gibt recht viele verschiedene Verlängerungen, je nachdem was benötigt wird.
zB bei Amazon nach "pwm Verlängerung" und "argb Verlängerung" suchen und dann etwas passendes zu den verwendeten Lüftern/Steckern wählen. Gibt auch Sets mit mehreren Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbanane
Dankeschön 😊 jetzt hab ich was gefunden. Manchmal steht man mit den Begriffen einfach auf dem Schlauch 😄
 
Die Kabel von CPU-Kühler kannst direkt hinter dem Mainboard in die 2. Kammer fühlen, die und die Kabel der oberen Lüfter via Diasy-Chain anschließen und aus der Öffnung wo auch dein 12V ATX-Kabel kommt rausführen und dann anschließen (Bild 3).

Unten den linken und mittleren Lüfter drehen so wie der rechte ist, dann alle Kabel nach hinten durch, wieder via Daisy-Chain anschließen (wenn die Kabellänge passt mit den rechten Lüftern verbinden), alle zusammen binden und dann wieder nach vorne führen und anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbanane
Da ist noch ein bisschen Arbeit angesagt, dann beim Kabel verstecken 😊
 
Zurück
Oben