Frage zur vertikalen GPU Halterung

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallöchen Ihr da.

Ich bin auf der Suche nach einer Halterung womit ich meine Grafikkarte vertikal präsentieren kann.

Durch Bilder im Internet ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarten dadurch ein Stück nach rechts wandern.
Hab es mal auf einem Bild rot gekennzeichnet was ich meine.

Ist das bei jedem Mount/Halterung so?

Weil in meinem Gehäuse ist durch die riesige GPU nicht mehr viel Platz nach rechts und eigentlich wollte ich die GPU nur weiter nach unten setzen, hätte dann die Anschlüsse zwar quer gehabt aber 5cm ins Gehäuse möchte ich die auch nicht schieben.

Was empfehlt ihr?

LG TheTallTom
 

Anhänge

  • gp3.jpg
    gp3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 346
  • gp2.jpg
    gp2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 297
  • gp1.jpg
    gp1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 340
  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 371
Es gibt Gehäuse bei denen das möglich ist.
Dein Gehäuse bietet das nicht.
Es bleibt also nur die möglichkeit mit nach rechts rücken.

Warum möchtest du das überhaupt?
Nicht alle Grafikkarten vertrages sich mit diesen Riseradaptern.
 
Ist die Karte zu nah an der Scheibe, bekommt sie zu wenig Luft.
 
Dort wo die Löcher für die Schläuche einer externen Wasserkühlung sind, gibt es bei größeren Gehäusen (deins wäre aus meiner Sicht zu klein), häufig noch einmal einen Installations-Slot für PCIe-Karten. Dann brauch man tatsächlich nur ein Riserkabel.
Ist bei dir nicht vorhanden, daher geht es eigentlich nur, wie auf dem Foto von dir. Karten nach Rechts versetzt auf eine Halterung.
Dafür scheinst du aber eigentlich keinen Platz zu haben und tendenziell hat das auch eher nur Nachteile, was die Kühlleistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Such mal hier im Forum nach "Riser Probleme". Kein PCIe 4, Abstürze, (stark) eingeschränkte Performance, durch Riser beschädigte Grafikkarte, alles dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
TheTallTom schrieb:
und eigentlich wollte ich die GPU nur weiter nach unten setzen
wenn das die hardware aus deiner signatur ist: der zweite x16-slot bei deinem MB hängt mit x8 an der CPU, das ist für ne 1080 ausreichend. dann wäre die karte auch "weiter unten". aber warum?

bei nem gehäuse mit festen stegen zwischen den PCIe-slotblenden kann man die graka nicht vertikal verbauen ohne sie etwas in richtung gehäusefront zu schieben.
 
Wie schon von den Vorrednern beschrieben, ist dein Gehäuse nicht drauf ausgelegt, eine GPU vertikal zu verbauen.

Du könntest natürlich die PCIe-Slots des Gehäuses modifizieren (wegschneiden). Dann müsstest du auch nicht "nach rechts" wandern.

Aber wie auch schon erwähnt, ist eine vertikale GPU tendenziell mit diversen Problemen behaftet.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn das die hardware aus deiner signatur ist: der zweite x16-slot bei deinem MB hängt mit x8 an der CPU, das ist für ne 1080 ausreichend. dann wäre die karte auch "weiter unten". aber warum?

bei nem gehäuse mit festen stegen zwischen den PCIe-slotblenden kann man die graka nicht vertikal verbauen ohne sie etwas in richtung gehäusefront zu schieben.
Weiter unten und dann vertikal stelle ich mir vor, sodass man die Grafikkarte besser sieht.

Mein Gehäuse hat keine Glasscheibe und Luftschlitze an der Seitenfront, von da würde die GPU die Luft bekommen.
Selbst wenn die GPU 1-2 Grad wärmer wird, nehme ich das dafür in Kauf.

Schade, dann werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen.
Vermutlich erst mal Riser-Kabel testen wegen kompabilität.

Was meinst du mit wegschneiden der PCI Slots? Weil diese Metallblenden kann ich ja einfach abnehmen durch lösen der Schrauben.


Danke euch.
 
TheTallTom schrieb:
Was meinst du mit wegschneiden der PCI Slots? Weil diese Metallblenden kann ich ja einfach abnehmen durch lösen der Schrauben.
Aber die Stege dazwischen nicht. Wenn du da ran willst, musst du schnippeln.
Ergänzung ()

TheTallTom schrieb:
Mein Gehäuse hat keine Glasscheibe und Luftschlitze an der Seitenfront, von da würde die GPU die Luft bekommen.
Selbst wenn die GPU 1-2 Grad wärmer wird, nehme ich das dafür in Kauf.
Wenn da Schlitze sind ist das gut. Ohne Schlitze läuft es aber auf deutlich mehr als 1-2 Grad raus.

Aber mal neugierdehalber: Warum willst du die GPU vertikal montieren, wenn du Blech davor hast? Oder verstehe ich da was falsch?
 
TheTallTom schrieb:
Weiter unten und dann vertikal stelle ich mir vor, sodass man die Grafikkarte besser sieht.

Mein Gehäuse hat keine Glasscheibe und Luftschlitze an der Seitenfront, von da würde die GPU die Luft bekommen.
Selbst wenn die GPU 1-2 Grad wärmer wird, nehme ich das dafür in Kauf.
....

wrglsgrft schrieb:
...
Aber mal neugierdehalber: Warum willst du die GPU vertikal montieren, wenn du Blech davor hast? Oder verstehe ich da was falsch?


Nö.Das verstehst Du schon richtig.

Einfach nur so. "Dann sieht man die Grafikkarte besser"... Hinter der Blechwand... :)
 
Wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, lieber @bfl, dann ist es manchmal besser gar nichts zu posten. :)

Man kann auf einem der Fotos sehen, dass das Seitenteil ein Fenster hat. Aber nicht vollflächig. Könnte also sein, dass man nicht viel von der vertikalen GPU sieht. Dazu der Hinweis mit den Schlitzen. Es gibt/gab schon Gehäuse mit Öffnungen im Fenster, meist waren die aber eher im Blech.
 
Ich kann dir das Set (Halter) von Phanteks empfehlen.
Das Kabel macht hier keine Probleme und die Befestigung erfolgt direkt an den PCI-Slots.

Allerdings und das muss dazugesagt werden, muss man zur Montage ein paar der vorhandenen Brücken zwischen den einzelnen Blenden entfernen, da die Halterung ansonsten nicht passt.
ODER du überlegst dir einen andere Möglichkeit sie zu befestigen.

Eine andere Chache wäre, die linke Halterung für die Festplatten zu entfernen, da du diese anscheinend gar nicht mehr verwendest. In der Regel sind die nur verschraubt oder mit Nieten befestigt.
 
Bevor sich noch weiter gestritten wird, so sieht mein Gehäuse von aussen aus.

Kein Blech sondern Plexi.
Es hat mehrere Schlitze für 2 Lüfter.

Die GPU ist aktuell waagerecht und hat dann noch ca. 6-8cm Platz zur Gehäusewand.
Wenn ich sie vertikal verbaue dann wird der Abstand noch größer, zumindest nach vorne hin.

Werde mir zum testen bei AZ etwas bestellen um zu schauen wie es sich macht, danach entscheiden.

Danke für die Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20211013_072025.jpg
    IMG_20211013_072025.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben