Frage zur Wasserleitung und Allgemein !

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
Das wäre wohl sehr giftig ^^
Hat ein Schlauch ein Leck oder ist irgendwo nicht 100% dicht, dann tritt Quecksilber aus.
Das verdunstet bei Raumtemperatur sofort und ist in dem Zustand ein starkes Atemgift.
Chemie-Unterricht lässt grüßen ;)

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
hier ein test zu einem solchen X. ist sehr gut was kühlleistung angeht aber halt auch verdammt schwer.

dass man hg als ersatz für wasser in waküs verwenden kann wäre mir neu, gibt vermutlich gewaltige probleme mit der pumpe.
und selbst wenn dus schaffst hast du hinteher immer noch mindestens raumtemperatur (was du auch mit ner sehr guten wakü erreichst).
außer du mischst ordentlich frostschutzmittel ins kühlwasser und packst die radiatoren in die gerfriertruhe...

Zuletzt bearbeitet:
Ja einerseits, aber andererseits hat es ne gute Wärmeleitfähigkeit ! Aber ist wohl auch schwachsinn ! Es macht wohl keinen Sinn irgendwas sich auszudenken, man stößt ja immer an etwas unmöglichen !

Bleibt wohl nur die Wasserkühlung !
Ergänzung ()

Jo den Kenne ich den Kühler, aber der hat mich net überzeugt ! Habe viel negatives gehört, ertens schweine teuer und schwer und keine besondere Kühlung !

Also für den Normalbetrieb oder den Betrieb mit guten Übertaktungsmöglichkeiten bist du mit ner Wakü sicher am besten bedient. Nur im Extrembereich lohnt sich größeres. Da sollte man dann aber auch die finanziellen Mittel dazu haben und es eher als Sport betreiben :)

Gruß
Fr4g3r

Quecksilber würde bewirken, dass man nicht mehr so viel Durchfluss wie mit Wasser benötigen würde, da mehr Wärme pro Mengeneinheit mitgeführt werden kann - im Endeffekt aber relativ nutzlos, da man selbst bei sehr verzweigten Systemen mit normalen Pumpen zu Durchflusswerten kommt, die deutlich ausreichen. Gibt schöne Tests dazu, irgendwann bringt mehr Durchfluss kaum noch Temperaturvorteil - Investition in mehr Kühloberfläche in Form von Radiatoren bringt deutlich mehr.

dann wird es wohl doch eine normale wk werden "müssen". mit einer ordentlichen ausführung bist du damit aber auch gut bedient und es bleibt einfacher und billiger (und ungefährlicher :)).
bedenke aber dass wk's u.U. transportprobleme bereiten.
habe selbst vor kurzem mit dem gedanken gespielt mir eine wk zu holen, habs dann aber wieder gelassen (komponentenwechsel -> wasser ablassen, evtl neue kühler für gk, mb etc ; generelle immobilität, gehäuse umlegen zum testen wird wohl schwieriger)

Nimm doch erstmal einen Tripple und vernünftigen CPU-Kühler, z.B. EK. so hast du deutlich kleinere Temps als mit Luft. Danach kannst ja immer noch erweitern, auf Mora 2 oder bessere Kühler!

Meine erste Wakü war: Nexxxos Extreme II Tripple, Nexxos XP CPU-Kühler und HPPS, war deutlich besser wie Luft und habe jetzt die Wakü aus der Sig.

Zuletzt bearbeitet:
da ich morgen meine wakü (die erste im leben) in meinen rechner baue wollt ich mich mal sinnvoll fragend einschalten.

wie schauts denn mit reinem alkohol oder spiritus aus?
aber dann müsste man das ganze unter druck setzten um die verdampfung zu unterbinden.
denk mal das ausserdem kanns sein das alternative flüssigkeiten die pumpe auf dauer zerstören, was ja auch kontraproduktiv ist.
genausogut könnte man sich als bastler einen 1m³ wassertank hinstellen dann braucht man gar keinen radiator mehr. aber dafür die feuerwehr mit nem c-rohr zum auffüllen :-)

was genau versprichst du dir von alternativen flüssigkeiten?

höhere kühlleistung bei geringerem stromverbrauch der pumpe.
mir is sehr wohl bewusst das es ohne speziellen geräten (vapochill usw) NICHT möglich ist unter die raum temp zu kommen.

denk aber mal das dest wass und glysantin wie so oft vorhergesagt einfach das simpelste ist.

Am besten ist dest. Wasser und ein Zusatz wie G48, bzw. spez. Sachen wie Water Wetter o.s.. Aber muss dest. Wasser sein, denn das hat keine Bakterien, ist sauber o.s., aber weil einige Teile nicht rosten sollen, das sind fast alle Kühler aus welchen Mat. auch immer, aber was noch wichtiger ist, geschmiert werden sollen, wie die Pumpe. Weil ohne die nichts geht.

Was man aber unbedingt sollte, dest. Wasser + Kühlmittell nehmen, nur so ist die Wakü optimal im Betrieb.

Alkohol ist ne ganz blöde idee bei ner ganzen reihe von kühlern steht extra dran das man die Nicht mit alkohol berühren darf

Jo also denke auch das destilliertes Wasser und Kühlmittel ne gute Kombination sind !

Kann mir jemand so seine Temps unter Wasser Kühlung mal preisgeben ? Gerade unter so einer Hitze wäre wohl die WaKü besonders angebracht !

Nehmen wir an ich bau mir eine WaKü , aber OC nicht ! Dann sind die Temps umsoniedriger oder ?

Generell ist es natürlich so, dass die Temperatur nie besser sein kann als die Raumtemperatur ist, da du mit der Raumluft ja das Wasser kühlst. Bei einer sehr guten Wasserkühlung hat das Wasser nur 1-5° mehr als die Raumtemperatur. Die CPU ansich ist dann natürlich schon noch mal etwas wärmer.

Hier gibts nen Test verschiedener Radiatoren: http://www.overclockingstation.de/wasserkuehlung/3513-radiator-roundup-6-modelle-im-test.html

Natürlich ist die Temperatur bei einer normalen CPU geringer als bei der gleichen CPU die übertaktet ist.
Eine übertaktete CPU produziert mehr Abwärme die gekühlt werden muss.

Gruß
Fr4g3r

Was soll dir das denn bringen wenn ich meine Temperaturen poste, du hast doch eine komplett andere Hardware.
Und jede Wasserkühlung ist anders. Je nachdem was man bereit ist auszugeben.

Und dann noch die Frage ob das System Silent läuft oder auf Leistung. Bei Silent sind die Temperaturen wieder ein bisschen höher.

Wollte nur mal wissen im welchen Bereich sich diese Temperaturen bewegen, das kann man doch so ungefähr sagen. Im Bereich zwischen ...... ?

Also ich wäre bereit für eine Wasserkühlung 300-400 Euro auszugeben !

wenn du das wirklich wissen willst( wobei das eigentlich vollkommen egal ist) dann durchforste doch mal die ganzen Sysprofiles

Jas wird wohl das besten, statt hier alle mit meinen Fragen nerven ^^ Man merkt, dass ich noch ein Anfänger in Sachen Wasserkühlung bin ! ^^ Aber was ja noch nicht ist kann ja noch werden.

@verbali : Hab dein sysprofil bewertet ^^

Jetzt lieste dir einfach mal den Test zum Cuplex Kryos HIER durch, dann haste ne Vorstellung in welchen Bereich wir uns hier bewegen.

Wie gesagt, die wichtigsten Anhaltungspunkte sind folgende:
1. Delta T von Luft- zu Wassertemperatur --> wird davon beeinflusst wie gut dein Radiator ist
2. Delta T von CPU-Temp zu Wassertemperatur --> wird davon beeinflusst wie gut der CPU-Kühler ist + wie hoch der Durchfluss des Wassers ist.

Gruß
Fr4g3r

OK danke ! Werde mich dann mal melden wenn ich etwas genaueres weiß und Hilfe brauche ! Ihr seid ja doch bereit da mit weiter zu heflen oder ;-)

Danke insbesondere Fr4g3r und verbali

Zurück
Oben