Frage zur Wichtigkeit der Noten

sunset_rider schrieb:
Du weißt ja, wie abschätzig die Meinungen über Bachelor (zu Recht) sind. In der Informatik/BWL kannst Du damit wenigstens noch irgendetwas anfangen. In anderen Bereichen kann man sich das nett an die Wand hängen und abhaken.

Hallo sunset_rider,

da kann und will ich dir total zustimmen! Ich möchte den Thread jetzt nicht auf ein anderes Thema leiten - habe ja auch schon ganz am Anfang etwas dazu gepostet - aber du darfst mir glauben, dass ich himmelfroh bin, mein Ingenieur-Studium noch mit einem Diplom abgeschlossen zu haben.

Ich kann diesen ganzen Scheiß um die Bologna-Reform nicht verstehen! :freak:
Da heißt es immer, Deutschland braucht Akademiker, aber den Leuten wird da gleich mal ein Knüppel zwischen die Beine geworfen. Da gehst du für 3 - 4 Jahre an einer Uni studieren und danach bist du nichts wert, da du kein "Meister" bist! :(

Aber trotzdem gibt es Firmen, die sich mit einem Bachelor-Abschluss zufrieden geben. Bei uns in der Firma sind auch jeden Monat min. 30 Bewerbungen von BSc's da, und bisher wurde jeder zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Inzwischen arbeiten auch schon ein paar hier und ich kann jetzt nicht sagen, dass die weniger wissen als wir Diplomies... ;) Natürlich müssen die sich auch erst einarbeiten und an Schulungen/Seminaren teilnehmen, aber das gehört in der IT schon immer dazu!

Das Komische daran ist nur dieses: Der Bachelor verschafft die gleichen Berechtigungen wie das bisherige "Diplom (FH)" - unabhängig davon, ob er an einer Universität oder Fachhochschule erworben wurde. Aber wie kann das sein, dass man an einer Uni studiert und danach einen FH-Abschluss in der Tasche hat? Nichts gegen die lieben FH'ler, ich habe viele Freunde, die an einer FH studieren oder studiert haben. Und die Leute haben wirklich 'was auf dem Kasten, da sie nicht nur reine Theoretiker sind... :)

@hazzilein:
Mach dich nicht fertig! Ich hatte ja schon gesagt, dass das alles halb so wild ist! :D

Aber wie kann das sein, dass man an einer Uni studiert und danach einen FH-Abschluss in der Tasche hat?
Tja, das kann und sollte sogar so sein, da sich die Abschlüsse der unterschiedlichen Hochschulformen nun einmal immer weiter angleichen. Beispiel Zeitdauer: Das ehemalige Diplom (BA) war auf sechs Semester angelegt, das Diplom (FH) i.d.R. auf acht Semester und das Diplom (Uni) i.d.R. auf zehn Semester. Natürlich war ein sechssemestriges Diplom nicht vergleichbar mit einem zehnsemestrigen Diplom. Heutzutage schaut es allerdings so aus, dass sowohl der Bachelor (BA) als auch der Bachelor (FH) als auch der Bachelor (Uni) jeweils auf 6 oder 7 Semester angelegt sind. Ebenso ist der Master sowohl an FH als auch an der Uni jeweils auf 3 oder 4 Semester angelegt. In Sachen Zeitdauer wurde sich also an die Uni angeglichen. Ein Bachelor-Master-Studium dauert nun unabhängig von der Hochschulform im Regelfall fünf Jahre. Auch an einer FH kann man’s nicht mehr schneller machen. Anderes Beispiel, Praxisbezug: Hier hat sich die Uni den anderen angepasst, indem die allermeisten Unis mittlerweile Pflichtpraktika in ihre Pläne eingebaut haben. Selbst die TUs, die einen besonders mathematischen und theoretischen Ruf haben, sehen heute oftmals Pflichtpraktika vor.

Das waren jetzt nur mal zwei Punkte, allgemein muss man darüber hinaus sehen, dass die ZEvA und andere Akkreditierungsagenturen an alle Studiengänge (unabhängig ob BA, FH oder Uni) dieselben Akkreditierungsvoraussetzungen ansetzen. Und wenn bei der Akkreditierung dieselben Voraussetzungen gelten, dann ist es ja nur konsequent, dass die Studiengänge dann auch zum selben Abschluss führen.

Kurzum, Pflichtpraktika an der Uni, 5-jähriges FH-Studium als Regelfall - ist es einfach unverkennbar, dass sich die Hochschulformen immer weiter angleichen. Trotz allem sei allen Uni-Studenten gesagt: Die Arbeitgeber haben Augen im Kopf und können lesen. Selbst wenn am Ende überall Master ohne Zusatz steht, im Lebenslauf steht trotz allem noch immer Universität oder eben nur Hochschule. Eine Differenzierung seitens der Arbeitgeber ist somit auch nach wie vor möglich und wird auch sicherlich nicht nur ein Einzelfällen stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben