Frage Zusammenstellung Gaming-PC

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich habe mich schon länger durch alle möglichen Berichte und Foren gelesen und habe mir nun mein eigenes System zusammengestellt und wollte euch fragen, was ihr davon haltet, was ihr verbessern würdert etc.

Gehäuse:
Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black ~90€

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II ~37€

CPU:
Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed ~176€

Mainboard:
Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) ~99€

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 ~114€

Speicher:
OCZ Obsidian DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~88€

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 ~190€

CPU-Kühler:
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper ~41€

Optisches Laufwerk:
LG ~ 25€

weitere Lüfter:
pro ~15€

Monitor, Tastatur:
noch nichts konkretes.

Mein Budget: Mit Monitor und allem zusammen: max 1000€

Danke im Vorraus

EDIT: Windows vorhanden sowohl als 32bit als auch 64bit

Zuletzt bearbeitet:
reicht auch ein 500w Netztteil

Eine runde Sache:) Kann man getrost so kaufen.
Allerdings möchte ich eine Sache bemerken: Das Netzteil ist mit 650Watt etwas zu viel des Guten. Da könnte man ein paar Euro sparen und eine kleinere Variante nehmen.

Passt so, als CPU-Kühler vielleicht den Scythe Mugen 2. Bedenke aber auch, dass du noch Windows brauchst

Netzteil ist übertrieben dimensioniert. Ein 450-500 Watt Netzteil sollte dicke reichen; da sparste schonmal gut 30-40 €.

Gehäuse ist Geschmackssache.

Prozessor ist ok; Grafikkarte auch. Speicher würde ich eher zu niedrigeren Latenzen greifen.

Monitor solltest du auch nochmal 200 € mind. einkalkulieren. Gute Tastatur und Maus nochmal 70-100 €. Windows 7: 100 €.

LG Brenner gibts dafür auch günstiger, das Gleiche gilt für die Lüfter.

schließt du denn amd ganz aus oder warum hat noch keiner geschrieben "amd is viel günstiger". ( damit is jetz nich ati gemein die graka passt schon ) also zumindest ich vertrete die meinung das man zb. mit msi aktion günstiger fährt aber nur ca. 20 euro wenn du kein schotthändler nimmst

Dein Rohpreis der Hardware (vorausgesetzt ich hab mich nicht verrechnet) sind das 875€. Düfte mit Maus und Tastatur knapp werden.

Beim Monitor würde ich ca. 150€ einplanen, und Maus und Tastatur rund 70-80€.
Da musst du etwas sparen;) Netzteil gibt es mit 500Watt (reicht auch noch dicke) für ca. 30-40€ günstiger, beim Laufwerk kannst du auch ca. 10€ sparen. Und ja: Auch das Gehäuse schlägt mit 90€ ganz schön zu Buche. Zwar ein formschöne Sache (und sicherlich top), aber dafür auch sehr teuer. Solltest du überdenken;)

Edit: Wie man schon über mir schrieb: MSI Aktion mit MSI Board und einer AMD CPU wäre auch 'ne Möglichkeit.

Ich kann dir empfehlen, noch in eine SSD zu investieren. Zumindest eine Intel aus der V Reihe mit 40GB fürs Betriebsystem, kostet ca. 100€.

als Alternative: 955BE ~130€
ASRock 870 Extreme3 ~80€

Das Netzteil ist überdimensioniert und für den Preis zu schlecht.
Ähnlicher Preis, aber wesentlich besser: Enermax Pro/Modu 87+ 500W (~110-120€)
Ähnliche Qualität, aber wesentlich günstiger: Cooler Master Silent Pro M500 (~70€)
und noch viele andere. um ne bessere Empfehlung geben zu können:
Möchtest du Kabelmanagement?
Möchtest du übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
was dem system noch einen richtigen schub gäben würde, wäre eine kleine ssd platte fürs system. da musst du aber nochmal mit ca. 110-125€ für eine gute rechnen. ist aber das geld auf jedenfall wert.

Sieht gut aus, beim NT reichen gute 450W. Musst dann halt bei Monitor und Keyboard/Maus die Budgetline fahren. SSD ist da dann nichtmehr drin aber die kann man ja nachrüsten ;)
Sonst kannste fürs Gamen auch getrost zu AMD greifen, da lässt sich auch nochmal was sparen, dann könnte sogar ne SSD drin sein.

Super, bis auf

NT: da reichen auch 400 - 500W z.Bsp.: http://geizhals.at/deutschland/a543132.html, http://geizhals.at/deutschland/a467099.html, http://geizhals.at/deutschland/a342994.html oder http://geizhals.at/deutschland/a431169.html

Alles zusammen biste schon bei 875€, da wirds knapp mit Monitor, Tastatur und Maus. Nimmst du eins von den von mir vorgeschlagenen NT, sparste schon ~50€. Beim CPU-Kühler kannste auch noch sparen, z.Bsp.: http://geizhals.at/deutschland/a486335.html. Wenn du noch ein anderes Gehäuse wie das Lancool K58 nimmst, sparste nochmal 30€: http://geizhals.at/deutschland/a409959.html

Dann bleiben dir ~200€ für den Rest und die wirste sicher brauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Möchtest du übertakten?

Wie gesagt: Betriebssystem Windows 7 vorhanden

Wäre nicht schlecht, deshalt hatte ich mir auch dieses Netzteil ausgesucht

Möchtest du übertakten?
Übertackten möchte ich eigentlich schon. So richtig auskennen damit tu ich mich zwar momentan noch nicht, aber da hilft ja die Community.

Mit dem Budget war mir schon im vorhinein klar, dasses über 1000€ werden wird.

Zu dem Netzteil: Ok dachte mir schon, dass 650W zuviel sind. Da kann ich schon etwas sparen.

Den CPU Kühler Mugen 2 werd ich mir mal anschaun.

Kabelmanagement owned darum haben wir dieses Netzteil gewählt, aber auch schon als Alternative ein 550W Be Quiet für 78.-

ich ärgere mich jedes mal wenn ich den Rechner aufmache das ich ein Be Quiet ohne Kabelmanagement habe weil einfach so viele ungenutzte Kabel im Midi Tower alles verstopfen

das Enermax ist auch sehr stark :) Aber hast schon recht das Cooler Master hatte ich bisher nicht im Blick scheint auch ziemlich leise zu sein wenn ich mir die Bewertungen so durchlese

Das ist ne gute Empfehlung danke
Was die anderen Sachen angehen, Tastatur und Maus kosten nicht die Welt da ist Cherry reht gut und als Monitor hatte ich den Acer X3 Excel X223HQBbd im Sinne, kostet ca 130.- den hab ich in der letzten Zusammenstellung für nen Kumpel bestellt und war recht zufrieden damit.

Nochmal ne Frage, ich hab bei den Be Quiet Netzteilen gelesen es gibt jetzt diverse ATX 2.0 ATX 2.3 etc wisst ihr da bescheid was damit gemeint ist?

Zurück
Oben