Fragen an die Handwerker, Materialien wo kaufen?

Domi83

Rear Admiral
Hallöchen :)
Ich hoffe ich kann mit meiner Frage hier im Treffpunkt einen kleinen aber gepflegten Austausch anstubsen und hoffe das sich das Thema nicht schon 100mal wiederholt. Denn als ich ein wenig gesucht hatte, hab ich nicht wirklich was erfolgreiches gefunden :rolleyes:

Also, es geht um folgendes.. Wir (meine Familie, Eltern + ich) haben ein Haus, meine Mutti ist handwerklich begabt und macht viel, ihr neuer Freund kommt vom Bau und ihr Ex-Mann ist auch vom Bau. Also alles irgend welche Handwerker (nur ich nicht :D).

Unser Vorhaben ist es, über längere Zeit (wir haben ja Zeit) unser Haus ein wenig zu isolieren und zu renovieren. z.B. Dach, Fassadendämmung etc. mein Stief-Vater (Ex-Mann meiner Mutter) hatte mit so etwas schon mal angefangen vor Jahren, hat es aber NIE zu Ende gebracht. Nun haben wir überlegt das wir im Jahr 2011 mal die Dämmung vom Haus angehen könnten und irgend wann mal mit dem Dach weiter machen!

Fleißige Hände habe ich genug an der Seite, aber was mich jetzt mal so interessiert und darum geht es mir eigentlich.. Woher bekommt man denn am besten und am günstigsten die Materialien wie z.B. Styrodurplatten, Fliesbeton etc.? :)

Gibt es "geizhals.at" auch für Werkstoffe? Klar, man könnte sich nun auch vieles über Ebay etc. raus suchen. Aber vielleicht habt Ihr ja dafür die besseren Ideen und ich hoffe Ihr könnt mir da mal ein paar Tipps zukommen lassen.

Mfg. Domi

Sieh mal ob ihr bei euch in der Gegend einen Raiffeisen markt habt, die geben bei größeren Bauvorhaben auch gute Rabate, Lieferung ist auch meist inkl. ;)
Wenn nicht sollte doch wenigstens ein Baustoffhandel vorhanden sein.
Online würd ich nichts bestellen da du dort meist das Haltbarkeitsdatum nicht einsehen kannst, den die meisten Klebersachen haben ein sehr kurzes Verfallsdatum .

MFG

Bookstar schrieb:
Wie wäre es mit einem Baumarkt? oder gehst du nicht aus dem Haus?
IchmagToast schrieb:
Noch nichts von einem Baumarkt gehört? :freak:
Echt krass die Entwicklung der Menschen im digitalen Zeitalter.
Wisst Ihr, dass ist so.. Ich wohne in einem Kellerraum ohne Fenster und ich habe Angst da draußen.. Und wenn ich mir diese behämmerten Antworten angucke, weiß ich auch wieso :rolleyes:

Echt was für doofe Fragen, wieso haben wir den Preisvergleiche und Shops im Internet wenn es Media Markt und Saturn gibt.. *ditsch* vor allem "Baumarkt", die haben hier und da vielleicht ganz annehmbare Sachen, kann gut sein.. Aber diverse Dinge sollte man echt nicht aus dem Baumarkt holen!

@relam 75,
joa Raiffeisen haben wir fast vor der Tür, genau so wie Obi, Praktiker etc. hätte ja sein können das man sagen kann "Joa, auf Seite XY hast Du gute Preis Übersichten" aber gut, dann werden die örtlichen Lokalitäten mal angesprochen ob die alles besorgen können was ich so bräuchte :)

Ein Versuch war es wert und nachfragen kann man ja mal. Aber gut, dann sorge ich mal in den örtlichen Gefilden für Unruhe.

Mfg. Domi

Ich fand seine Frage gar nicht verkehrt, bin auch oft am überlegen, wo man eine vernünftige Alternative zu OBI und Konsorten findet.
Ob das nun Baustoffe oder Werkzeuge betrifft, ist dabei egal.

Wie man schnell merkt, bin ich auch selbst kein Handwerker.
Aber wenn man etwas Vernünftiges möchte, ist man als Laie schnell aufgeschmissen.

In einem anderen Thread ging es mir in den letzten Tagen um vernünftige Schutzkleidung, Wochen davor habe ich mich gefragt, woher man eine gute Kettensäge bekommt, die nicht gleich auseinander fällt.
Vor einem halben Jahr habe ich meine Wohnung renoviert und nach einem größeren Einkauf bei OBI entpuppten sich die gekauften Produkte nur als Chinaschei**.

Gute Qualität ist einfach schwer zu finden.

Alternative zu Baumärkten die mir so einfällt:

BayWa Baustoffe (falls du eine Fillale in der Nähe hast)
Ansonsten führt wohl oder übel kein Weg an 'nem Baumarkt vorbei.
Preisvergleich im Internet? Und wer soll dir mehrere Säcke Baustoff anliefern?

Wenn ihr das Haus Isolieren wollte, dann denkt an die Zirkulation des Hauses, nicht das hinterher euer Haus
Tip-Top Isoliert ist aber ihr dafür nach 2 Jahren Schimmel bekommt, das ist meistens der größe Fehler beim Isolieren der Häuser, wie Alt ist denn euer Haus, wie dick die Wände welches Baujahr entspricht eurer Heizung... das sind alles wichtige Gründe...

was für ne Familienwirtschafft.

ich frage mich nur, wenn diese besagten Herren doch vom Bau kommen, sind se des "Wortes" mächtig?

ich mein, wer Handwerker ist und aufm Bau schafft, der sollte doch genug Connectens haben.
nen Freundenkreis werden se ja auch haben, event. mit Handwerkern.
denn nichts ist billiger als über irgendwelche Firmen zu kaufen.

kannst doch net Baumaterialien im Baumarkt kaufen, da wirst ja arm bei

Außerdem ist vieles aus dem Baumarkt auch Schrott! Wenn ich 14 Jahre zurück denke, da war ich weit unter 18, da hat mein Stief-Vater der auch vom Bau ist nur Schrott gekauft. Meine Badezimmereinrichtung ist angeblich von Geberit, und was ist.. Nun ist am Spühlkasten was kaputt und es ist baumakt billig scheiß und kein Geberit wie man erst meinte. Was nun? Die Wand darf aufgemacht werden, weil man keine Ersatzteile mehr bekommt.

Aber gut, dann nerve ich mal den einen oder anderen bekannten wenn hier jeder sagt "alles eine doofe Idee!"

Dann hab ich mal eben eine kleine Off-Topic frage, wie kann man denn am leichtesten in Erfahrung bringen wo im Haus der Wind rein kommt dank der schlechten Isolierung, die mein Stief-Vader (der ja vom Bau ist!!) auch verbockt hat?!

Gruß, Domi

Zurück
Oben