Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Fragen bezüglich RAID installieren

Reknarock

Lt. Commander
Zur zeit habe ich Win XP Prof. 32bit installiert...
und ich möchte auf Vista Ultimate 64bit und dabei auch gleich auf RAID umsteigen.

ich hätte 4x750 gb platten die ich dann in raid 5 laufen lassen würde
und eine 500 gb platte würde ich dann normal lassen

nun die frage, wie installiere ich das raid?

kommt da eine abfrage, wenn ich vista installiere?
wenn ja wie muss ich des installieren, brauch ich da zuerst noch ein treiber?

mfg

edit: hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen OnBoard Raidcontroller?

Wenn ja, musst du das vor der Windows Installation über den Controller machen, wie das geht steht im Handbuch.
Willst du dann das Windows auf das Raid installieren, brauchst du die passenden Raidtreiber.
Soll das Windows auf die 500er Platte, erkennt Windows das Raid nachher als einfach Festplatte.

edit: Es gibt so vieles was google erklärt.... aber warum selber suchen wenn man auch kurz fragen kann... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
willst du das Windows auf dem Raid installieren? soweit ich weiss hat Vista schon die treiber dafür drinnen, so das man bei der installation einfach das Raid (welches du als EINE Platte siehst) auswählen kann ...

greez

nunja, das erste prob dasmir grade einfällt '-.- (den scheiß hatt ich vergessen)
ist das mein bios im eimer ist, ich komm nimmer rein
da möchte er irgendeine cd

da muss ich jetzt mal kurz nachschauen, hab da auch keine ahnung davon :/

aber soweit wie ich das sehe, heissts das windows die treiber selber mitbringt, diesbezüglich wäre ja das bios noch egal -.-

---

und kp was ist besser, vista gleich auf raid installieren? oder nicht, ich möchte halt das das system in sich schneller startet und am anfang net immer solang braucht...
habe da leider keine erfahrung...

bei spielen heissts das raid schlecht sei, da dadurch zwar die level schneller laden, aber die grakas weniger leistung bringen da sie immer einzelne teile auslesen müssen

---

hab en nvidia nforce 680i sli mainboard... und das ist soweit ich weiss raidfähig auch für raid 5

---

und ich habe schon einiges bei google gesucht und auch programme gefunden, die leider nicht funktionieren wollen, wie z.b. das nlite bzw. vlite womit ich windows + sp + raid treiber + graka treiber etc... erstellen kann... und somit einmal installiere und alles schon drauf habe, aber wie gesagt das geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt es an allen Ecken und Enden an Grundlagen. Lies dich bitte mal erst ins Thema ein, und wenn dann noch Fragen da sind, dann kannst Du sie hier stellen.

Zurück
Oben