Verschiedene Fragen bezüglich Raid und 4 TB Festplatten

Das hängt davon ab, was auf der ausgefallenen Platte lag. Neben den Dateien selbst gibt es ja noch die Metadaten des Filesystems und wenn die auf der ausgefallenen Platte waren, dann ist alles weg. Andernfalls sind halt nur Dateien betroffen, die ganz oder teilweise auf der ausgefallenen Platte lagen, wobei es ja auch noch die Directories gibt und wenn die Information fehlt, dann dürfte es schwer sein die Dateien aus dem verlorenen Directory noch zu lesen.

Gehen einfach davon aus, dass Du auch bei einem JBOD alles verlierst, wenn eine Platten ausfällt und Du mächtig Glück hast, wenn noch was zu retten ist. Alles andere halte ich für zu optimistisch, ebenso wie die Annahme, dass schon keine Platte ausfallen wird, nur weil es Dir noch nie passiert ist.

Es ist aber einfach ätzend die selbe Menge Speicherplatz vorzuhalten. Da bezahlt man dann so viel Geld und erhält viel weniger Speicherplatz. Deshalb finde ich das einfach ätzend.....

Wird schon nichts ausfallen.

Ich sehe das Problem nicht. Wenn einem Daten wichtig sind, sollte man zusehen, dass diese halt sicher liegen. Ich habe mir auch eine 4 TB Platte gekauft, um alle meine Daten redundant zu haben.

Ich wünsche dir zwar keinen Ausfall einer Platte, aber manche denken erst nach einem Datenverlust über Maßnahmen nach, wie sie sowas zukünftig verhindern können. Und "wird schon nichts ausfallen" ist genau so leichtsinnig, wie sich ins Auto zu setzen und sich nicht anzuschnallen..... "wird schon nicht knallen" :rolleyes:

Gut, wenn du sagst, dir ist es egal, wenn die 40 oder 60 TB an Daten auf einmal weg sind, dann ist das ja alles ok. Nur ich habe irgendwie das Gefühl, dass das eben nicht der Fall ist und du einfach nur darauf hoffst, dass keine der Platten verreckt.... und das bei 10 oder mehr zu tun wäre dann schon sehr leichtsinnig :p

Da stimme ich r0ck3r voll zu und geben zu Bedenken, das Sicherheit eben immer ihren Preis hat und bei 40 bis 60TB ist der nicht gering. Wenn Du den nicht zahlen willst oder kannst, dann würde ich die Platten als einfache Volumen nehmen und jeder einen eigenen Buchstaben geben, so hält sich der Verlust im Zweifel in Grenzen. Stell Dir nur mal vor, wie lange ein chkdsk über so einen Verbund aus 10 Disks laufen würde, wenn der überhaupt zuende kommt, denn dafür brauch es jede Menge RAM um die ganze Daten zu halten. Dabei hat chkdsk mit Datenrettung nichts am Hut, das versucht nur irgendwie das Filesystem zu kitten und schmeißt gnadenlos alles über Bord was im Wege ist. Wenn man ein korruptes Volumen retten will, dann muss man Datenrettungsprogramme wie TestDisk nehmen und dann auf ein anderes Volumen kopieren und spätestens dann brauchst Du die doppelte Plattenkapazität doch, wenn das Programm es bei dem Datenmenge überhaupt schafft, was ich bei nur 8GB RAM schon mal anzweifeln würde.

Es gibt halt Leute, die lernen so was nur auf die harte Tour. Mehr, als darauf hinweisen, können wir nicht. Jeder ist dafür selbst verantwortlich. Wird schon schiefgehen. Und wenn nicht, nun ja, es sind seine Daten.

Auch wenn das ein wenig OT ist, aber wofür braucht man bitte 40 TB oder sogar noch mehr?
Ich meine, ich habe ja schon viel unnötigen Kram und habe nichtmal 3 TB belegt...

Und dann mehr als 1.000 EUR ausgeben, um Daten zu speichern, bei denen es egal wäre, ob sie nun verloren gehen oder eben nicht. :confused_alt:

Zurück
Oben