Fragen bzgl. erstem HiFi-System

Mr.Zeddi

Cadet 3rd Year
Sooo, die erste eigene Wohnung steht an und ich möchte mir nach und nach ein Multimediasystem aufbauen.

Ich kenne mich ein wenig mit der Technik aus, würde mich ansonsten aber eher als HiFi-Laie bezeichnen. Klanglich bin ich nur Töne aus einem Teufel Concept F befeuert von einer Creative X-Fi gewöhnt, welches für meine damaligen 13qm und dem begrenzten Budget aber ausreichend war.
Die bevorzugte Musikrichtung ist bei mir weit gefächert, grundlegend aber Richtung Rock.

Das System an sich sollte sich aus einem NAS speisen können. Nutzen möchte ich es zum Musik genießen aus HiFi-Kopfhörern und zum anderen zur BluRay-Wiedergabe im TrueHD-Format.

Wichtig ist mir vorerst das Musikhören über die Kopfhörer, vor allem um bei angemessener Lautstärke die Nachbarn zu schonen. Später können dann die Lautsprecher folgen.

1) Sehe ich es richtig, dass der Verstärker das Herzstück der Anlage darstellt und hier auch das erste Geld investiert werden sollte? Ich würde als Laie jetzt zu sowas wie ein Onkyo TX-NR609 greifen?

2) Welche Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen? Reicht am Anfang erstmal was Richtung Sennheiser HD 558? Kann ich diese oder später hochohmigere an den genannten Verstärker betrieben oder brauch ich einen extra Kopfhörerverstärker?

3) Mit Lautsprechern kenn ich mich leider garnicht aus. Lieber ein ganzes System kaufen oder erstmal mit zwei Guten für Stereo anfangen? Braucht man hier auch einen extra Verstärker oder reicht solch ein Onkyo?

Zuletzt bearbeitet:
zu 2.) KH hängt wie lautsprecher immer von deinem Geschmack ab da heißt es rumprobieren.

Lieber ein ganzes System kaufen oder erstmal mit zwei Guten für Stereo anfangen? Braucht man hier auch einen extra Verstärker oder reicht solch ein Onkyo?

hängt vom budget ab und dem wo du mal hinnwillst mit dem system aber grundsätzlich würd ich sagen mit 2 stand ls anfangen. Der AVR reicht da du später sowieso aufrüsten möchtest.

zu anfang mal einige fragen
wie groß ist denn dein hörraum
wieviel geld magst du ausgeben
hast du schonmal irgendwelche LS angehört ?

Zuletzt bearbeitet:
zu.1. Nein nicht direkt, wenn du 200€ mehr in Lautsprecher investierst, hast du mehr davon, als nen besseren Verstärker zu holen. Bei Kopfhörern spielt der sowieso nicht die Riesen-Rolle. Hier ist ein seperater D/A-Wandler mit Kopfhörerverstärker besser.

zu.2. Frag am besten beim hifi-forum.de die haben da schon ne menge Ahnung. Da findest du erstmal auch ne Menge FAQs in denen du dich erstmal einlesen solltest. Wenn du dann nen paar Stunden dir erstmal nen Überblick verschafft hast, kann du dort dann deine Vorstellungen posten.
Allgemein solltest du dir mal die Beyerdynamik DT 770/880/990, AKG 701, Sennheiser.... anhören. genaue Bezeichnungen findest du dort.

zu.3. Wenn es ums Musikhören geht, stellt Stereo sowieso das Optimum dar. Du kannst dann alles über einen guten Verstärker laufen lassen (der nicht unbedingt teuer sein muss).

Wenn das Bufget knapp ist, kannst du auch zu gebrauchten LS greifen (5-10 Jahre). Die haben nen sehr netten Marktplatz, wo du aber erst nach nen halben Jahr reinkommst.

Also: erstmal schlau machen und dann posten (am besten im hifi-forum).

Und wie mein Vorredner schon fragte: Niemand kann dir sagen, was für dich am besten ist. Du musst selbst hören was dir am besten gefällt -> also kommst du ums Probehören nicht drumrum.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal waere wichtig, wie das Budget genau aussieht bzw. wie du das auf die Komponenten verteilen willst.

Mit dem Receiver (also AVR) hast du Recht, es ist die Schaltzentrale, alles laeuft darueber.

Der von dir genannte Onkyo TX-NR609 besitzt ja die Netzwerkfaehigkeit, sofern dein NAS als DLNA Server fungieren kann, sollte das eigentlich klappen.

Bei den Kopfhoerern sollten die bis 250 Ohm noch am AVR gehen, darueber waere ein Kopfhoererverstaerker nicht verkehrt.

Ich wuerde auch bei den Kopfhoerern im Fachgeschaeft erst einmal testen, gibt naemlich viele gute Marken (Sennheiser, AKG, Beyerdynamic etc.).

Bei den Lautsprechern bist du genau richtig herangegangen. Lieber zuerst ein gutes Stereo, als ein schlechtes 5.1. Man kann ja immer aufruesten. Und die Lautsprecher kannst du logischerweise an den AVR anschliessen.

Welche Lautsprecher da passend sind, dafuer muessten wir wissen, wie gross der Raum ist und wie du die positionieren kannst.

Zu den TrueHD-Formaten, die kann mittlerweile eigentlich jeder Mittelklasse AVR ohne Probleme behandeln.

Die Regel ist uralt, aber immer noch aktuell: bei der ersten Musik-Anlage mindestens die Hälfte des Budgets in Lautsprecher investieren. Das bringt am meisten Klangqualität.

Die Auswahl der LS muss individuell erfolgen. Die eigenen Ohren müssen entscheiden (übrigens auch bei Kopfhörern), nicht der Tester. Testberichte können aber helfen, die Auswahl der in Frage kommenden Lautsprecher einzugrenzen; als Beispiel: wer HipHop liebt, wird LS kaum in die engere Wahl ziehen, die besonders bei Klassik glänzen.

Wer einen breiten Musikgeschmack hat, dem rate ich persönlich dazu, neutrale Boxen anzupeilen, solche also, die den Klang nicht Richtung "edel", "Pfund" oder "laut" verändern.

Und noch ein Hinweis: Der Fachhandel versucht immer wieder, Einsteiger mit leichten Manipulationen der Abspiel-Lautstärke in eine bestimmte Richtung zu bringen (nämlich dort, wo die Marge am besten ist ...) . Also darauf achten, dass beim Vergleichs-Hören niemand an der Anlage rumfummelt.

Ui, schonmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten!

Das Budget ist noch recht limitiert, deshalb auch die Frage nach dem nach und nach kaufen und was zuerst, bzw. sodass man am besten aufrüsten kann.

Werde mich im genannten Forum mal schlau machen und ein paar Kopfhörer probehören, der MM hier in der nähe hat leider nur alte, völlig überteuerte Sennheiser und selbst Musik einspielen ist auch nicht...

Von der Technik her "veraltet" ein guter Lautsprecher ja viel langsamer als der AVR. Da ich aber wie gesagt völligen Mediazugriff über Netzwerk möchte klingt es für mich halt sinnvoll sich erstmal den anzuschaffen. Budget darf da bei 500-700€ liegen.

Kopfhörer dachte ich so an 100-300€, wird sich dann ja wohl mit dem Probehören entscheiden... Tendenziell kann ich dann ja aber erstmal zu was günstigeres greifen (Sennheiser 558 zB) der an dem zB genannten Onkyo dann ja einen akzeptablem Klang liefern dürfte. Und später nach belieben mit KHV und hochohmigeren Modellen aufrüsten?

Lautsprecher würden vom Budget erstmal zwei Stück drin sein ~400Euro. ( Auch hier werde ich dann erstmal hören und lesen ^^ ) Hier geht es mir auch vielmehr um den Klang als um das Volumen. Der Raum wird auch nicht mehr als 20-25qm haben.

Andere Denkweise fällt mir gerade ein...

Da ich am Anfang mir eh kein TrueHD leisten kann und mich auf Stereo mit KH und den Lautsprechern beschränk, würde ja vll auch ein reiner Verstärker sinn machen. Den am PC, dann hätte ich ja auch den Zugriff aufs NAS? Später kann man dann ja den AVR zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zeddi schrieb:
Da ich am Anfang mir eh kein TrueHD leisten kann und mich auf Stereo mit KH und den Lautsprechern beschränk, würde ja vll auch ein reiner Verstärker sinn machen. Den am PC, dann hätte ich ja auch den Zugriff aufs NAS? Später kann man dann ja den AVR zu kaufen.

Zu den anderen Punkten kann ich nicht viel sagen, aber zu der Sache mit AVR und Stereo-Amp kann ich aus eigener Erfahrung sprechen: nimm definitiv nen AVR...klangliche Unterschiede kann man - wenn überhaupt - dann messen, aber nicht hören. Und die Option auf Nachrüsten auf ein 5.0 oder 5.1 hast du dann immer gegeben. Und mach dir ums Altern mal keine Sorge...ein guter AVR der heute auf neuestem Stand der Technik ist wird dir sicherlich um die 10 Jahre treue Dienste leisten wenn er nicht vorher abraucht. :D

Mr.Zeddi schrieb:
1) Sehe ich es richtig, dass der Verstärker das Herzstück der Anlage darstellt und hier auch das erste Geld investiert werden sollte? Ich würde als Laie jetzt zu sowas wie ein Onkyo TX-NR609 greifen?
Verstärker werden oft überbewertet, unwichtig sind sie natürlich nicht. Ein 5.1 Receiver eignet sich nur bedingt für eine gute Stereo-Musikwiedergabe. Für Stereo-Musik nutze ich einen alten DUAL-Stereoverstärker.
2) Welche Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen? Reicht am Anfang erstmal was Richtung Sennheiser HD 558? Kann ich diese oder später hochohmigere an den genannten Verstärker betrieben oder brauch ich einen extra Kopfhörerverstärker?
Der Sennheiser HD 558 neigt zum "knarzen" bei Kopfbewegungen und klingt nur mittelmäßig. Ich würde da etwas besseres nehmen, beispielsweise einen AKG K 601.
3) Mit Lautsprechern kenn ich mich leider garnicht aus. Lieber ein ganzes System kaufen oder erstmal mit zwei Guten für Stereo anfangen? Braucht man hier auch einen extra Verstärker oder reicht solch ein Onkyo?
Für Rockmusik kommen natürlich Lautsprecher von Klipsch aus der Reference-Serie in Frage. Ich kenne keine Lautsprecher, auf denen sich beispielsweise Gitarren "echter" anhören. Die Reference RF-52 sind momentan günstig zu haben, weil Auslaufmodell.

PS: Völlig witzlos wird Dein ganzes Projekt aber, wenn Du MP3 & Co. über Dein NAS hören willst.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die Anforderungen seltsam.
Du möchtest:

- BR Wiedergabe in TrueHD

- Lautsprecher evtl. erst später, vielleicht nur stereo

Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Mir ist kein AV Receiver bekannt, der einen Mehrkanalkopfhörerausgang hat. Du bekommst das "nur" stereo raus.

An deiner Stelle würde ich mit Lautsprechern anfangen und mir ein 5,1 Set mit 2 Standlautsprechern kaufen. Dazu einen günstigen AV Receiver mit HDMI Eingang. Schau da doch mal nach was Gebrauchtem.

Mir kommt es so vor, als dass du nicht alles (Lautsprecher, Kopfhörer, AV-Receiver) auf einmal kaufen kannst/willst.

Wenn du es dir also zusammensparen musst und das 2 oder 3 Jahre wartet, dann ist ein heute gekaufter AV-Receiver total veraltet. Bei Lautsprecher ist das nicht so. Da passiert fast nichts.

Zum Onkyo: Der Receiver verbraucht 28 Watt im HDMI Standby (HDMI Signal zum TV durchleiten). Ich finde das viel zu viel. Ausserdem haben die Onkyos seit geraumer Zeit ein "Ruckelproblem".

Zuletzt bearbeitet:
Die Musikstücke liegen in bester Qualität aufm NAS, kompromiert ist da nichts ;)

@timo82: Du hast mich etwas missverstanden. Die Bluray würde ich dann erstmal weiter auf meinem bestehenden aktiv 5.1 abspielen. Und dann bei Geld zu den Stereo-Paar Lautsprecher dazukaufen. Mir gehts nur darum, dass der AVR (den ich mir am Anfang schon kaufen werde) dann ja TrueHD Unterstützung braucht.

Hm, also vom Stereo-Amp wird abgeraten und lieber gleich ein AVR empfohlen. Dazu dann KH und nen Stereopaar für Musik und dann erstmal notgedrungen die BluRays weiter übers aktive 5.1.

BOBderBAGGER schrieb:
mir schon pioneer vsx 920 Marantz SR5005 z.B

Die haben auch nur stereo Ausgänge - allerdings in virtua surround...

BOBderBAGGER schrieb:
würde ich nicht so sehen in den letzen jahren hat sich doch bis auf media gedöns nicht viel getan

Naja. Die Einmessungen werden wesentlich besser, die AVRs bekommen Equalizer für jeden Einzelkanal, USB und LAn zieht ein. Steuerung per Webinterface.

Ich tippe drauf, dass die bald auch MKVs streamen können.

Mr.Zeddi schrieb:
@timo82: Du hast mich etwas missverstanden. Die Bluray würde ich dann erstmal weiter auf meinem bestehenden aktiv 5.1 abspielen. Und dann bei Geld zu den Stereo-Paar Lautsprecher dazukaufen. Mir gehts nur darum, dass der AVR (den ich mir am Anfang schon kaufen werde) dann ja TrueHD Unterstützung braucht.

Hm, also vom Stereo-Amp wird abgeraten und lieber gleich ein AVR empfohlen. Dazu dann KH und nen Stereopaar für Musik und dann erstmal notgedrungen die BluRays weiter übers aktive 5.1.

Ok, das kannst du natürlich machen und das ist auch sinnvoll. Wenn du dein Set um 2 Standlautsprecher erweiterst hast du 7.1. Das wäre schon ziemlich fein...

Der von dir angesprochene Onkyo 609 hat auch 7 Endstufen (71 Watt gemessen an 7 Kanälen, 6 Ohm).

Hier könntest du die 5 Lautsprecher (Front, Center, Surround) direkt an den AVR anschliessen und den Subwoofer an den Subwooferausgang (bzw an beide, wenn du kein Y Kabel hast).

Wenn du nen BR Player per HDMI anschliesst hast du auch dein TrueHD.

Aus teuren LS klingts auch beschissen und aus billigen LS klingt alles beschissen :D

Aus teuren LS klingts auch beschissen

glabe kaum das man einen unterschied zwischen 320k mp3 flac oder einer audio cd hört da müsste man schon sehr sehr gutes equipment haben und am besten noch gleich ein absolutes gehör dazu.

BOBderBAGGER schrieb:
glabe kaum das man einen unterschied zwischen 320k mp3 flac oder einer audio cd hört da müsste man schon sehr sehr gutes equipment haben und am besten noch gleich ein absolutes gehör dazu.
Habe ich auch nie geglaubt, bis ich mein Klipsch-System aufgebaut habe. Und mein Gehör ist schlecht.
timo82 schrieb:
Aus teuren LS klingts auch beschissen und aus billigen LS klingt alles beschissen :D
Wahnsinnige Erkenntnis.

Und jetzt?

Ich hab mit dfem Thema nicht angefangen. Lasst den TE doch hören,w as er will.
Ich fidne mp3 ab und zu auch ok.

timo82 schrieb:
Ich tippe drauf, dass die bald auch MKVs streamen können.

Oh, können die das noch nicht? Hab mir die unterstützten Format noch nicht näher angeschaut. D.h. mkv-Datein direkt übers Netzwerk ist derzeit nicht möglich, nur mit vorgeschaltetem PC?

Bzgl. PC vor dem AVR:
Wie siehts da mit dem Anschluss aus? Eigentlich doch von GraKa per HDMI auf den AVR... Gibs da noch Probleme bzgl. HDCP oder TrueHD-Sound? (Hab eine HD 6950 und auch PowerDVD Ultra) ( Bei beiden Fällen; Abspielen von mkv-Datei und Abspielen von BluRay im internen Laufwerk )

Zurück
Oben