Fragen bzgl. erstem HiFi-System

Ich kenne keinen AVR, der MKvs kann.

Zum Streamen musst du entweder nen PC oder einen Mediaplayer (z.B. wd tv live hd) zwischenschalten. Da gibts aber leider oft Probleme mit ruckligen Bildern (23,976 -> 24 fps).

Wenn du "nur" deinen TV an den PC anschliesst kannst du es vielleicht über den CCC einstellen. Ich weiß nicht, ob die 6950 23,976Hz kann.

Der Sound ist unproblematisch.

Werde mir das Frequenzproblem heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

Aber Grundsätzlich dürfte es ja keinen Unterschied machen, ob der TV direkt an der GraKa hängt oder noch der AVR dazwischen. Dieser splittet doch nur das Signal? Bzw. dürfte ein vll mögliches Beheben des Problems durch Einstellungen in der GraKa-Software unabhängig davon sein, ob der AVR noch zwischen hängt oder nicht?

Ansonsten hab ich das Problem nur nicht, bei Benutzung eines externen BluRay-Players? Das wollte ich eigentlich vermeiden. Schließlich liegt die Filmsammlung ja aufm NAS und die BDs dürfen in der Vitrine verstauben ^^.

Weil ich den Schwachsinn hier wieder gelesen habe:
Man hört keinen Unterschied zwischen CD, FLAC oder 320kbps MP3. Das wurde in Blindtests mit 30000€ Lautsprechern bewiesen, wer was anderes behauptet redet Schwachsinn.

@TE: Werde dir erstmal klar was du eigentlich willst. Stereo oder Surround? HighEnd-Kopfhörer oder Mittelklasse?

Wenn du z.B. nur Stereo hören willst:
Kaufe dir einen anständigen Stereoverstärker ohne Multimedia-Funktionen. Dazu dann einen HTPC (da du eh alle Medien digital besitzt). Als DAC/KHV dann entweder eine externe Lösung, oder eine X-Fi Xonar Essence.

Nun streitet euch doch nicht um Audio-Formate o.o Ich denke bei Vielen geistern noch die 128 / 192kbps durch den Kopf. Auch in meinem Umfeld sind die massig verbreitet. Anscheind reicht die Quali ja für Viele.

Ich hab mir angewöhnt alle Medien unverfälscht zu speichern, wie sinnvoll das nun ist, sei mal dahingestellt. Ob es noch einen Unterschied zu einer 320kbps mp3 gibt weis ich nicht. Ich glaub dir aber gern, dass man dies nichtmehr hört.

@moodle: Stereo und Surround schließt sich doch nicht aus? Mein Fokus liegt zunächst dadrin eine gute Stereowiedergabe für Musik zu haben. Später werden die beiden Lautsprecher dann um die Räumlichen ergänzt.
Wie sich nun ein Stereo-Amp von einem AVR unterscheidet weis ich nicht, hab ich Anfangs ja auch erwähnt. Wenn es nur ein preislicher Unterschied ist, würde ich aber definitiv für eine spätere Surround-Erweiterung den AVR vorziehen.

Bzgl. KH: Was ich hier will werd ich wohl, wie auch von euch empfohlen, nur durch hören herausfinden. Ich tendiere zur Zeit aber eher zur Mittelklasse und dafür dann bessere Stereo-Lautsprecher.

Habe ich auch nie geglaubt, bis ich mein Klipsch-System aufgebaut habe
das liegt aber eher an schlechten aufnahmen als an der Komprimierung die klipsch decken schlecht produzierte sachen gnadenlos auf.

Später werden die beiden Lautsprecher dann um die Räumlichen ergänzt.

das ist der knackpunkt
kannst beruhigt mit nem avr anfangen und da dein olles teufel ding drannklemmen dann tauschst du nach und nach aus. als surround bzw front high sollten die einigermaßen funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zeddi schrieb:
Werde mir das Frequenzproblem heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

Aber Grundsätzlich dürfte es ja keinen Unterschied machen, ob der TV direkt an der GraKa hängt oder noch der AVR dazwischen. Dieser splittet doch nur das Signal? Bzw. dürfte ein vll mögliches Beheben des Problems durch Einstellungen in der GraKa-Software unabhängig davon sein, ob der AVR noch zwischen hängt oder nicht?

Ansonsten hab ich das Problem nur nicht, bei Benutzung eines externen BluRay-Players? Das wollte ich eigentlich vermeiden. Schließlich liegt die Filmsammlung ja aufm NAS und die BDs dürfen in der Vitrine verstauben ^^.

Es ist egal, ob ein AVR dazwischen hängt, oder nicht.

WENN dein PC aus 23,976 fps exakt 24 macht, so gibt es ca alle 41 Sekunden einen Ruckler. Der AVR kann daran nichts ändern. Leider.

Ob das so ist kannst du einfach testen (du hast ja bereits BR Material, was wahrscheinlich 23,976 Hz hat).

Lade dir den Media Player Classic Home Cinema runter:

http://mpc-hc.sourceforge.net/

Installier ihn und spiel damit einen Film deiner Sammlung ab (auf dem TV anzeigen lassen).
Drück dann (während der Wiedergabe) "Strg" und "J"

Es erscheinen 2 Linien (rote und grüne), die parallel laufen müssen. Wenn sie sich näher kommen, dann gibt es im Schnittpunkt nen Ruckler.
Gehen sie auseinander, so läuft das Video zu langsam, also auch nicht in der korrekten Geschwindigkeit.

Ich sag dir jetzt schon, dass es mit Sandy Bridge ohne zusätzliche Grafikkarte nichtkorrekt funktionieren wird.

Zurück
Oben