Fragen bzgl. Gehäuselüfter

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC. Es handelt sich um kein End - Gamer - Teil, daher muss ich die Kühlung nicht übertreiben.
Dennoch möchte ich einen Gehäuselüfter nachrüsten. Die Temperaturen im Rechner sind aktuell super OK, aber der Lüfter würde Farbe/Licht ins Spiel bringen :D

Aktuell sieht es so aus:
LUFTUnbenannt01.jpg

GRÜN: Die Grafikkarte. Sie saugt Luft an, drückt sie aber auch direkt hinten aus dem Gehäuse raus.

BLAU: CPU. Der Kühler bläst die Luft nach oben.

ORANGE: Der Gehäuselüfter war bereits von Werk aus im Gehäuse. Ich gehe mal davon aus, dass er die Luft raus drückt aus dem Gehäuse (lässt sich aber sicherlich testen).

ROT: Netzteil. Ich gehe auch hier davon aus, dass das NT die warme Luft nach außen drückt - alles andere wäre ja eigentlich Unsinn (kann ich aber auch prüfen).

Nun habe ich an der Seite eine Öffnung für einen zusätzlichen Gehäuselüfter. (OK, an der Front auch, aber da die Temperatur ja eigentlich OK ist und ich es wegen der Optik machen will, nutzt der versteckte Frontplatz wenig - den hebe ich auf falls sich die Festplatten als zu warm erweisen).

Ich würde gerne an der Seite ein Lüfter wie eingezeichnet einbauen:
LUFTUnbenannt02.jpg

Mein Plan wäre hier Luft ins Gehäuse zu drücken, also der GraKa und auch dem nach oben gerichteten Luftstrom durch den CPU Kühler (und weiter durch das NT raus) zuzuarbeiten.

Was ich mich nun Frage:
- Macht das grundsätzlich Sinn, oder verschlechtere ich die Strömungen im Inneren?
- Ist meine Einbaurichtung (ins Gehäuse reinblasen) aus technischer Sicht OK?
- Ist die Einbaurichtung aus Sicht der Verschmutzung machbar? Aktuell muss die Luft ja auch irgendwo her kommen, sie wird wohl zu einem beachtlichen Teil genau da an der Seite angesaugt, vermute ich. Verschlimmere ich das Zustauben sehr, wenn ich hier noch einen Lüfter nutze?

Danke schon mal
 
Hmm,
Du schreibst, dass die Temps im System alle o.k. sind. Also, warum Lüfter nachrüsten?
Wenn es Dir "nur" um mehr Farbe geht, kannst Du ja auch LED's einbauen.
Willst Du mehr Licht oder mehr Kühlung?
 
Luft ist laut.
Wenn Dein Sys also kühl genug ist, warum konzentrierst Du Dich dann nicht auf Licht?
 
Würd ic hauch sagen!

Wenn's ein Lüfter sein muss: Antec Twocool (blaue LEDs) ist einer der leisesten mit Beleuchtung den ich kenne.
 
Vielleicht mal ein paar Daten, denn warm/kalt kann ja jeder anders definieren:

Ich habe das System erst 2 - 3 Tage. Ich habe also noch nicht so viel damit gemacht. Vor allem installiert, kopiert, und eine Weile Diablo3 gezockt.

Die GraKa ist im normalen Betrieb ca. 30°C warm. Bei Diablo3 kam sie auf 40°C. Darüber habe ich sie nie gesehen.
Der Prozessor (i5) liegt auch in der Kante. ca. 30°C im Normalfall, beim Spielen 40°C. Darüber hatte ich auch ihn noch nicht gesehen.
Die Festplatten sind trotz Kopiervorgängen von zig TB bei max. 37°C gewesen.

Das Luft auch Geräusche macht ist mir klar.

Ich möchte vor allem verhindern, dass ich die Strömung verschlechtere und am Ende dann trotz mehr Lüfter schlechter kühle.
Wenn der Lüfter aber die allg. Situation verbessert, dann wäre ich auch bereit die Lautstärke zu ertragen :D
 
Ein Lüfter in der Seitenwand ist sinnvoll und trägt zu einem guten Luftstrom bei. Das System und im speziellen die Graka und evt. CPU werden kühler werden.
 
Lass doch mal ein paar Benchmarks laufen und schau Dir die Temps dabei an. Was Du da in #6 geschrieben hast spricht eigentlich absolut gegen den Einbau eines weiteren Lüfters. Da gäbe es eigentlich nix zu verbessern.
Vor allem in der Seitenwand. Lüfter dort können einen guten Luftstrom (unter/ vorne kalt rein - oben/ hinten warm raus) stören.

Und ansonsten schreib doch bitte mal welches Gehäuse Du hast und welche HW darin verbaut ist.
 
Das Gehäuse ist ein günstiges Antech4100.
An HW ist ein
i5 4460 mit Thermalright Macho 120
Radeon R7 260X (2GB)
8GB Corcair Vengeance
Samsung 830 SSD

und ein paar 0815 HDDs.

@Hagen_67: Exakt das waren ja meine Bedenken.
Aktuell pumpe ich hinten Luft raus. Diese muss ja irgendwo "aufgefüllt" werden, was vor allem an den nicht genutzten Lüfteröffnungen passieren wird.
Also auch an der Front, wodurch wohl ein konstanter Strom über die HDDs streicht, was ja auch nicht falsch ist.
Wenn ich nun von der Seite Luft reindrücke, dann könnte ich damit ja theortisch den passiven Luftstrom über die HDDs schwächen/stören.
Oder dass sich durch Verwirbelungen Ströungsrichtungen ergeben, die entgegen der sinnvollen Strömungsrichtungen liegen.

Mein System ist ja "total Standard", die Anordnung ist ja auch nix besonderes. Sicher hat bei solch einem Aufbau schon mal wer einen Lüfter in der Seite verbaut.
Diese Erfahrungen wären interessant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben