Fragen bzgl. MoBos

Bobu

Newbie
Hi!

Ein neuer Computer steht nun bei mir an!
Mal vorneweg, so stell ich mir ihn ungefähr vor:

Proz: Intel 2,4c, 2,6c oder 2,8c (boxed), je nachdem was dann der Geldbeutel zulässt!
Mobo: weiß noch ned recht, deshalb die Fragen weiter unten!
Speicher: Auf jedenfall einen mit DDR400, damit er synchron zum Prozzi läuft! Ob's nun Corsair, HyperX, oder Twinmos/Winbond werden weiß ich no ned! Zu welchen Ram könntet ihr mir raten??

Ich hab mal gelesen, dass wenn man mit Canterwoodboards übertaktet das PAT-Feature inaktiv wird!? Stimmt das?? Is das bei den Springdaleboards ebenso der Fall??

Welches Mobo sollte ich mir zulegen? Ich denke an ein IC7-G bzw. IS7-G! Asus will ich irgendwie nicht nehmen, weil sie mir unsympthatisch sind, aber wenn ich in diesem Thread positives über die Boards höre, lass ich mich gerne belehren! MSI werd ich auf keinen Fall nehmen! Und von Gigybyte weiß ich ned was ich halten soll! :o)

Soweit ich weiß, kann man mit einem Adapter IDE-Platten auf einen SATA-Stecker anschließen! Würde also SATA-RAID dann auch mit IDE-HDDs klappen?

So, das wars! Und bitte antwortet fleißig! :o))

Danke!

Mann, ganz schön viele Fragen. Na gut, fangen wir an.

Prozzi würde ich dir zu nem 2,6C raten - ich hab mir nur den 2,4C geleistet, hab aber dann nachher in Tests gesehen, daß der Aufpreis zum 2,6C absolut gerechtfertigt gewesen wäre.

Als Mainboard würde ich dir kein Abit empfehlen (bin persönlich kein Freund davon - ich übertackte allerdings auch nicht). Asus ist und bleibt in meinen Augen die Nr1. Allerdings sind deren 875/865-Boards in meinen Augen zu teuer (vor allem, da sie NOCH keinen CSA-Netzwerk und auch nicht die Southbridge mit Raid verbauen (ICH5-R)). Deshalb habe ich mich für Gigabyte entschieden und muß sagen, habe es bis jetzt noch nicht bereut. Von MSI bin ich auch kein Freund (außerdem haben die Dreck am Stecken
Wie das mit dem PAT beim übertackten aussieht, weiß ich nicht. Zumindest brauchst du ne FSB800 CPU, damit PAT läuft.
Zum Thema 865 und PAT - Intel will die Möglichkeit der Freischaltung in Zukunft unterbinden. Also Beeilung!!!

Allerdings ist ein neues Gerücht laut geworden, was den Prescott-Support betrifft s.hier.

Beim Speicher habe ich zu Kingston-ValueRam gegriffen. Haben nur die Hälfte gekostet wie z.B. Corsair und die schnelleren Timings machen die auch mit (sogar bei 2,5V). Ich bin sowieso kein Fan von solch teurem Speicher. Den Aufpreis kannst du z.B. besser in ne CPU investieren.

Solche Adapter ATA/SATA gibt es (hab selber so einen laufen - kosten allerdings so 20-25€), und die Platten werden super als SATA-Platten erkannt. Denke mal, en Raid-Verbund wird auch gehen (aber achte darauf, daß eben NUR die Southbridge mit der Bezeichnung ICH5-R - wobei das "R" entscheidend ist - Raid unterstützt).

So, ich hoffe, ich konnt dir en bißchen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Einem Freund von mir habe ich erst kürzlich das AsusP4P800 + 2,4c verbaut.

Das Motherboard hat 30€ mehr gekostet als andere Canterwoods, ich finde aber beim Motherboard sollte man nicht sparen. Außerdem lässt sich per BIOS PAT auch beim Canterwood aktivieren.

Von MSI kann ich nur stark abraten (Speicherinkompatibilitäten auch mit Markenspeicher; Manchmal funzt der selbe Speicher, auf einem anderen Neo2 nicht mehr; außerdem wird die Northbridge zu heiß)

Von Abit habe ich noch nichts schlechtes gehört

Gigabyte mag ich persönnlich seit einem defekten Board nicht mehr

PS: PAT schaltet sich beim OC aus

Zurück
Oben