Fragen bzgl. Shelly/Solix Smart Meter + Solix Solarbank 3 + Home Assistant

TomBolo

Lt. Junior Grade Pro
Guten Morgen,

ich bin dabei, den Smartmeter für unsere Solix Solarbank 3 einbauen zu lassen.

Ich überlege, statt des mitgelieferten Anker Solix Smart Meter, ein Gerät von Shelly zu verbauen.

Die Überlegung basiert ausschließlich darauf, dass ich mich gerade etwas in Home Assistant einarbeite.
Sowie ich mir das bisher erlesen habe, komme ich via Home Assistant nur eher/sehr umständlich an die Daten des Anker Solix Smart Meter. Die Produkte von Shelly sollen dagegen mit Home Assistant quasi nativ auslesbar sein.

Meine Fragen:
Ist es - hinsichtlich Nutzung von Home Assistant - sinnvoll, ein Gerät von Shelly dem von Anker vorzuziehen?
Welches Gerät von Shelly funktioniert in der Anker App sicher mit der Solix Solarbank 3?
Der Shelly Pro 3EM 120A würde passen, oder?
Oder ist das "Anzapfen" des Anker Solix Smart Meter im Home Assistant auch halbwegs gut machbar?

Die geringen Zusatzkosten für den Shelly verbuche ich unter Hobby, spielen also keine Rolle.

Danke für eure Infos im Voraus.

Ich wünsche einen entspannten Sonntag.

@TomBolo
Was genau ist umständlich daran Anker in Home-Assistant reinzukriegen? Du installierst einfach die Anker-Integration über HACS. Das hat sogar mein Vater alleine hingekriegt und der ist fast 70. :)

Davon ab:
Anker sagt, dass folgende Solix Systeme verbunden werden können:
Anker SOLIX Solarbank 2 Pro
Anker SOLIX Solarbank 2 Plus
Anker SOLIX Solarbank 3 Pro

Und folgende Shellys supportet werden:
Shelly 3EM
Shelly Pro 3EM

Würde ich persönlich 75€ zusätzlich ausgeben, nur damit es Shelly ist? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo
Um ehrlich zu sein, fand ich die
Anker-Integration über HACS
im ersten Anlauf als umständlich.

Aber gut, wenn Du sagst, das kriegt man auch mit 60+ hin, nehme ich (mit noch wenig Abstand zur 50) die Herausforderung an und setze ich mich da nochmal ran.

Danke Dir.

Moin , nur meine Erkenntnisse:

Ich habe ein BKW von Solakon und dazu einen Smartmeter von Shelly ( Shelly pro 3 EM) und die Integration ins HA klappt aller bestens - sauber vom ersten Tag an.

HACS kann anfangs etwas verwirrend sein.
Gibt aber auf YouTube gute (deutschsprachige) Anleitungen von „Simon42“ oder auch „steuer dein leben“.
Die haben mir damals sehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Havoc2k3
Zurück
Oben