Fragen bzgl. Rechnerzusammenbau

<TheMessiah>

Cadet 4th Year
Hi,
also erstmal habe ich ein P5K Wifi, die 3870X2 und dazu ein 550W bequiet dark power.
Ich bin mir bei den Steckern vom Netzteil nicht so ganz sicher: Also den "P8 Connecter" und den 24Pin Stecker hab ich schon ans Mainboard gesteckt.

1.Wohin dann mit dem kleinen "RPM Control" Stecker, der noch bei dem 24Pin Stecker dabei war? ( An den PWR_Fan vom Mainboard?)

2.Außerdem weiß ich nicht welchen Stecker die 3870X2 braucht. Sie hat einen 6 Pin und einen 8 Pin Anschluss.

3.Braucht man den "MB Connecter" und den "12V P4 Connecter"? Wenn ja, wohin damit?

Danke schonmal, hoffentlich kennt sich jm mit meinen Komponenten aus...

Zu 3. Ist dert Connecor nicht eine Hilfe, um alle Frontschalter richtig zu verkabeln? Wenn du es ohne hinkriegst, brauchst du ihn nicht unbedingt. Soll halt nur den Zusammenbau vereinfachen durch große beschriftung!

"er noch bei dem 24Pin Stecker dabei war" also es müssten 20+4 stecker sein, die kommen beide ans mobo nebeneinander(anneinander) für die hd 3870 x2 sieh mal im karton nach adaptern, den da kenn ich mich net so aus.

zu 1. Der kleine Stecker "RPM control" dient vermutlich nur zum auslesen der Lüfterdrehzahl des Netzteils, den kannst Du z.B. an PWM-Fan anschließen oder aber auch einfach weglassen ;)

zu 2.: Bei der Graka müssen unbedingt beide PCIe-Anschlüsse mit dem NT verbunden werden:

Auf der ATi Radeon HD 3870 X2 sind zwei Stromanschlüsse verbaut: Ein 6-Pol- sowie ein neuer 8-Pol-Anschluss. Damit die Grafikkarte in Betrieb genommen werden kann, ist es ausreichend, die beiden bekannten 6-Pol-Anschlüsse zu verwenden. Allerdings fehlt einem dann das „Overdrive“-Menü im Treiber, in dem man die Temperaturen einsehen sowie die GPU und den Speicher übertakten kann. Um dieses freizuschalten, muss neben einem 6-Pol- ein 8-Pol-Stecker angeschlossen werden

(CB-Test der 3870 X2)

Dein NT müsste eigentlich zumindest zwei 6pin-PCIe-Stecker besitzen, also beide 'rein in die GraKa :D

Zu 3. Den P 4 brauchst Du nicht, dafür hast du ja den P 8 angeschlossen ;). Was ist unter MB Connecter zu verstehen, wie sieht der aus :confused_alt:?

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke!

ich hab aber nochmal ne Frage zu den "Fan Connectors":
also der Fan Connecter ist ja ein Kabel mit drei Steckern dran, der eine kommt ins Netzteil, der andere an den Lüfter und der dritte? Ich vermute ans Mainboard, nur finde ich da keine passenden Anschlüsse. Der Stecker hat die Aufschrift FAN.

und zuletzt: Was heit die Aufschrift "FDD" auf einem Stecker? (Der Stecker ist an einem Kabel mit jeweils 2 Sata und HDD Anschlüsen)

ps. ein MB Connecter sieht genauso aus wie ein Anschluss vom Netzteil für die HDD, nur mit der Aufschrift "MB". Im handbuch steht: Der Stecker soll der zusätzlichen Zufuhr einer 12V und 5V Leitung für ein stabileres System dienen. :rolleyes:

Hallo zusammen,

FDD = Floppy Disk Drive...

lg Lomoch

oh verdammt sry, dass ich da nicht selbst drauf kommen konnte...

aber kannst du mir auch meine Frage mit den Fan Connectern beantworten?
( hab jetzt die Lüfter nur mit dem netzteil verbunden und nicht mit dem Mainboard, läuft auch.)

Wenn ich jetzt mein System starte, bekomme ich, nachdem so ein Asus Bild erschienen ist, die Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Bod device and press a key"
Was muss ich jetzt machen? Die Bootreihenfolge hab ich schon festgelegt, zuerst CDROM,HDD,Floppy (hab ich gar nicht, wird aber angezeigt unter Bootreihenfolge)

Oder soll ich jetzt gleich die Vista CD einlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das 3. Kabel beim Fan Connector dient vermutlich zum auslesen der Drehzahl des Lüfters, wenn Du es auf einen Lüfteranschluss des Mainboards steckst. Ist aber nicht notwendig, weil der Lüfter sowieso automatisch vom NT geregelt wird.

Den MB Connector brauchst Du in der Regel nur bei SLI- oder CF-systemen und bestimmten Boards, die dafür einen dritten 12 V-Anschluss (zusätzlich zu dem 24pin- und dem P4/P8-Anschluss) besitzen.

Zu dem Bootptoblem: ja, lege 'mal die CD mit dem Betriebssystem ein, vermutlich kam die Meldung, weil er vom DVD/CD-Laufwerk booten wollte aber nix zum booten vorgefunden hat ("insert boot media") ;)

LG N.

Zurück
Oben