Fragen nach erstem Eigenbau

Beef Supreme

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

also ich bin gerade mit dem Zusammenbau meines ersten Eigenbau-Systems fertig geworden. (Danke nochmal für die Hilfe bei der Zusammenstellung) Ging eigentlich auch alles ziemlich problemlos. Nur der CPU-Kühler war ein bischen chaotisch^^
Hab jetzt aber nur ein Problem:
Der Power- und Reset-Button funktionieren nicht. Ich hab das System dann mit den Power und Reset am Mainboard gestartet. Lief auch alles gleich an und ich hab dann nach erstem Temperatur-Check gleich mal Windoof installiert.
Danach hab ich dann mal getestet und den CPU-Kühler über den Regler in der Slotblende soweit runtergeregelt wie möglich. Nach ca. 5 Minuten warten im BIOS/EFI pendelte sich die CPU-Temperatur bei 46 Grad ein. Ist das ein normaler Wert oder muss ich das mit der Wärmeleitpaste optimieren? :)

System:
i5 2500k
ASRock P67 Pro 3
Scythe Yasya
NZXT Phantom

Mit freundlichen Grüßen und Dank
Beef Supreme

wenn power und reset-knopf nicht funktionieren sind sie sehr wahrscheinlich falsch angeschlossen, da musst du nochmal genau ins buch des mainboards schauen (meiner meinung nach das 2. schwerste am zusammenbau :D)

cpu-temperatur testest du am besten mit prime95 und coretemp. 46°C klingt zwar etwas hoch, habe ich aber auch im bios

wlp macht nicht den großen unterschied. wenn die temp zu hoch wird, sitzt zu 99% der kühler nicht richtig

Für die Knöpfe mal ins Handbuch gucken oder genauer aufs Board schauen, du hast sie falsch angeschlossen ;)

Normalerweise steht das immer direkt dadrunter

6705d1224149893-attaching-front-panel-attaching-front-panel.jpg

Die CPU Temperatur im Bios ist normal weil hier noch keine Stromsparmodi greifen, dies geschiet erst wenn ein OS startet. Im Os solltest du dann niedrigere Temperaturen feststellen. Der Wert ist also völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Temperatur werd ich mal testen.

Zwecks den Power- / Reset-Button:
Ich bin grad in der Arbeit also kann ich jetzt nicht direkt nachsehen, aber ich glaube, dass ich die Kabel vom Gehäuse so angeschlossen hab:
Oben neben Power ist ja ein leeres Feld(kein Pin), ich glaub ich hab da quasi eine Buchse auf den "Power-Pin" und die andere ist über dem leeren Feld.
Beim Reset hab ich eine Buchse über dem "Reset-Pin" und die andere über dem "Dummy-Pin". Neben den "Power/Reset-Pins" ist jeweils noch ein Pin mit Bezeichnung "gnd".
Da muss ich drauf oder? :-)

Gibts eigentlich noch irgendwas, was man noch im BIOS oder Windows nach dem Zusammenbau einstellen sollte?

So also das mit den Power-/Reset-Buttons hab ich hin bekommen. Zu den Temperaturen:
Im Idle ist der kühlste Kern bei 28° und der heißeste bei 34°.
Nach einer ausgiebigen BFBC2 Runde ist der kühlste bei 42° und der heißeste bei 49°.
Sollte also passen denk ich. Nur ists beim Mainboard irgendwie komisch.
Da schwanken die Temperaturen richtig krass. Erst ist es auf 100°, 10 Sek später auf 130° nochmal 10 Sek später wieder auf 2°, dann wieder auf 40°. Ist da der Sensor kaputt?
Ausgelesen hab ich alles per EverestUltimate.

Die Mainboardsensoren liefern teilweise Werte, die mit der Realität nix zu tun haben.

Demnach müsste mein Asus kochen, kocht aber nicht. Die CPU-Werte sind in Ordnung, hab ähnliche.

Zurück
Oben