Fragen rund um neuen PC - Sound / Bildschirm / Gehäuse

adaytoremember

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
294
Hallo Zusammen,

ich habe seit knapp einer Woche den in der Signatur aufgezeigten Computer.
Vorab, das System lief nach Installation und Windows 10 Installation samt Benchmarks und Prime95 Tests wunderbar und die Temperaturen passen auch. Alles stabil.

Ich habe jedoch jetzt zwei drei kleinere Themen welche ich hier kurz anbringen will und welche mich mehr oder weniger stören. Vorab, das ganze System war für mich auf Silent getrimmt, jedoch ohne dies zu übertreiben.

# Gehäuse / Gehäuselüfter
Ich vernehme vom ersten Anschalten an beide Lüfter (in der niedrigsten Lüftergeschwindigkeit) als relativ ruhig. Auf das System gesehen jedoch als das einzige was man so wirklich hört, zumidenst im Windows Idle.
Wenn da nicht ein leises "Klackern/Rattern" wäre, was wahrscheinlich vom Lager der Lüfter kommt. Es ist jetzt nicht übertrieben, aber für ein Silentgehäus für ca. 100€ finde ich das schon doof. Mein vorheriges Fractial Arc Midi hatte das Klackern/Rattern nicht, da war dafür dann der Lüfter an sich lauter

Die Frage hier, ist das normal und ich muss damit leben?
Oder soll ich da Mindfactory oder den Hersteller mal kontaktieren?



# Soundkarte / Sound
Ist es normal, dass ich sowohl über Onboard Sound als auch über meine "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express" ein extreme Fiepen/Knarzen und Übersteuern des Sounds habe wenn ich die Windows Lautstärke zu hoch drehe?
Mir ist es in BF1 und CSGO aufgefallen, dass gerade bei Schüssen mit ner Sniper der Sound plötzlich völlig verzerrt.
Ich habe jetzt mein Headset und auch meine Boxen höher gedreht, sodass ich die Windows Lautstärke <60% halten kann. PS: Im alten Rechner war in beiden Games Windows immer auf 100%.


# TFT

Ich habe einen Samsung SyncMaster 2443 (per DVI) und einen LG 22 Zoll TFT (perDisplayPort auf DVI Adapter) angeschlosen.
Mir ist ziemlich schnell am Anfang ein Fiepen aufgefallen wenn der Rechner ein Bild zeigt. Ich hatte schon Angst, dass es die Grafikkarte ist.
Mir ist dann aber aufgefallen, dass es die Monitore sind!
Ich habe dann noch zum Test einen neueren Dell TFT der DP angeschlossen, dieser fiept nicht.
Ich habe gestern dann zufällig mal die Helligkeit des Samsung TFTs auf 100% gestellt und siehe da das Fiepen ist weg!

Die Frage ist: Ist sowas ein doofer Zufall, dass die beiden älteren TFTs mit dem neuen Rechner das Problem haben oder kann man da was machen?
Kann ich sicher die Grafikkarten ausschließen oder besteht doch die Möglichkeit, dass diese hier doch nicht ganz sauber funktioniert?
Und kann mir das jemand mit der Helligkeit evtl. erklären?
 
zu 1.) Nun normal ist da meiner Meinung nach nicht. Ich würde mich mal an der Hersteller wenden, solang das noch "frisch" ist. Vielleicht bietet er Dir Ersatz für die Lüfter an. Falls nicht- tausch Sie aus.

zu 2.) Im Prinzip ist es nicht normal...aber auch nicht unüblich. In der Vergangenheit hatte ich das selbe Problem. Über Jahre hinweg- also praktisch seit es onboard Sound gab bis vor einigen Jahren- selbst mit dedizierter Soundkarte. Seit ich ein "teures" Mainboard nutze, ist das Problem nicht mehr unter gekommen.

zu 3.) Das fiepen der Monitore kann zum Einen durch die Verwendung von Adaptern kommen, durch Störsignale (nicht abgeschirmtes Kabel worauf die vielleicht sensibler reagieren) oder- und das hatte ich eigentlich oft, durch falsche Einstellungen. Weiterhin kann es sein, dass du die mit einer zu hohen Bildfrequenz befeuerst. Wenn der TFT 60Hz macht und Du ihm 75 reingibst, kann es sein dass er es schluckt, ausgeht oder komische Sachen macht.
 
# Gehäuse / Gehäuselüfter

Habe schon viele FD R5 verbaut und muss sagen ab und zu sind da "kaputte" Lüfter verbaut. Das klackern hatte ich bei 2/10 Gehäusen. Einfach Fractal mal anschreiben, bin mir sicher die zeigen sich kulant.

# Soundkarte / Sound

Nicht mein Gebiet

# TFT

Sollte nicht am Rechner liegen. Je nachdem wie "alt" die Bildschirme sind kann das aber vorkommen.
 
Vorab vielen Dank für die umgehenden Antworten.

# Gehäuse / Gehäuselüfter
Dann werde ich mal das Lüfterproblem beim Hersteller, vorher vielleicht bei Mindfactory, herantragen.

# Soundkarte / Sound
@xdave78: Das hat mir ein Freund auch gesagt und ich soll mich damit wohl abfinden.
Ich könnte höchstens eine neue Soundkarte die abgeschirmt ist nehmen.

# TFT
Ich habe beide Monitore die Tage auf 60hz im Windows getrimmt. Vorher waren beide auf 59hz.
Ein Adapter ist ja nur bei einem Monitor eingesetzt.
Ich könnte jetzt natürlich nochmal vermeintlich neue Kabel testen. Das sind immer noch die die auch am vorherigen Rechner verbunden waren.
 
#Bildschirm: Stell doch die Helligkeit am Gerät auf MAX und regel es dann über den Treiber nach. Vielleicht kann man den austricksen :)
#Sound: Ist leider wirklich so, man kann es zwar auf ein relativ erträgliches Level runterregeln, aber es ist halt da. Zum Glück bin ich es los, schon das alleine war den doppelten Mainboardpreis wert ;)
 
#Gehäuse: Ich habe über Mindfactory die Anfrage gestellt und einen Retourenschein erstellt. Ich werde die 2 Lüfter ausbauen und von Mindfactory tauschen lassen. Ich hoffe die neuen sind dann in Ordnung.

#Sound: Hier werde ich es dann so belassen und lebe einfach damit. Ich hoffe nur es wird nicht schlimmer weil es doch irgendwas anderes ist.

#Bildschirm: Auch hier werde ich mich arrangieren. Ggfs. wird dies dann doch der Anstoß meinen Wunsch nach einem 27", 1440p, GSync, 144hz Monitor nachzukommen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich melde mich der Vollständigkeit halber wenn die Retourenabwicklung abgeschlossen ist oder ich nochmal was habe.
 
Kurze Rückmeldung wie besprochen:

#Gehäuse: Die Lüfter wurden von Mindfactory direkt getauscht. Die Lautstärke des Laufgeräuschs scheint leider allgemein so zu sein, denn auch diese sind nicht wirklich ruhiger. Heisst ich werde damit leben oder mich ggfs. nach Alternativen umsehen.
Was bleibt für mich ist, dass Fractial Design passend zu ihren "Silent Gehäusen" vielleicht nochmal ihre Lüfter anschauen sollten.
PS: Nicht auf die Goldwaage legen, dies ist lediglich mein Eindruck, denn möglicherweise bin ich hier empfindlicher als so manch anderer :)
 
Zurück
Oben