Fragen u. Verbesserungsvorschläge für die private Homepage

AW: Wie ist diese Homepage?

Servus,

erstmal Danke an alle. Wir sind dabei jeden Vorschlag abzuarbeiten.

@ Bohemund, DaveStar

zu 1
Der Hintergrund soll eigentlich Tennissand darstellen. Passend zum Thema der Homepage. Deswegen hab ich den jetzt auch nich ganz entfernt, sondern etwas heller gemacht.
Irgendwie ist das aber fast das selbe. Wenn ich's aber weiter "verhelle", dann blendet es irgendwie. Oder sollt ich etwas Kontrast entfernen?

zu 2
Wir schneiden seit ein paar Wochen den $_SERVER['USER_AGENT'] mit. Daraus versuchen wir Betriebssystem und Browsertyp zu ermitteln und es taucht erstaunlich oft der Internet Explorer 6 auf. Leider akzeptiert der fast nix.
Bsp. kann der aus abstand rechts und links keine Breite ermitteln, oder sowas wie min-width ignoriert er tadellos.
Der muss immer als extrawurst behandelt werden, weswegen wir bis jetzt diese Darstellung gewählt haben.
Aber da lässt sich bestimmt noch einiges machen...

zu 3
Die Div's haben wir jetzt mal geordnet dargestellt und irgendwie sieht das langweilig aus.
Also, wenn die so übereinander stehen, dann hat das irgendwie fast was von nem 3D Effekt, oder?

zu 4
is gemacht

zu 5
so will's der Chef (altmodische Kunden wollen ein Dokument Downloaden, ausdrucken und ein Blatt Papier in der Hand haben). Mein Papa macht das mit jeder eMail, die er bekommt.
und nur das PDF geht ja glaub ich rechtlich gar nich. Mit einer gewerblichen Page brauch ich ein Impressum, gell?

zu W3C:
is gemacht. HTML + CSS

zur Registrierung:
Da verbirgt sich noch etwas arbeit dahinter. Momentan steckt da ein Bestellanfragebereich und Profildaten-abspeicherung ähnlich wie bei Beispielsweise arlt.com drin. Später soll evtl noch ein Bewertungsportal und eine Bestellstatusanzeige dazukommen.
Als bsp.: hab ich mal den Benutzer test mit Pwd test eingerichtet.
Der Anmeldebereich dient nur zur personalisierung. Es ist einfacher einem anonymen Käufer mal eben ein paar Turnschuhe zu schicken, als mal eben 5 Tonnen Tennissand.

Zum deutschen Satzbau:
Leider passen Maschi(e)nenbau Studenten und die deutsche Rechtschreibung nicht zusammen...
Aber wir tun unser bestes.

Zum Schluss noch: Man lernt nie aus und deswegen wird sich in nächster Zeit noch viel an der Homepage ändern.
Schaut mal wieder rein. Und Danke schonmal für die Postings.

Gruß

Was mir auffiel und schnell behoben werden kann ist folgendes.

Der häufige Gebrauch von Ausrufezeichen wirkt marktschreierisch. In einer Abfolge von Sätzen wurde dreimal das Wort "Ton" gebraucht.

Andere Beispiele, die man ändern sollte.

Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Überblick über die Verwendung unseres Ziegelmehls als Tennisbelag bzw. Tennisplatzdeckschicht verschaffen!

Möchtet ihr nur oder geschieht dies?

Besser wäre:

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Verwendung unseres Ziegelmehls als Tennisbelag bzw. Tennisplatzdeckschicht.

ProTon ist stehts bemüht seinen Kunden bestmögliche Qualität der Produkte, sowie im Service zu liefern!

Bemühen ist schlecht, sehr schlecht. "Bestmögliche Qualität" bedeutet nicht "beste Qualität".

Besser wäre:

ProTon bietet ihnen höchste Qualität in Produktion und Service.

Und so weiter und so fort.

Wichtig ist, dass ein selbstbewusstes und kompetentes Bild entsteht. Momentan vermittelt mir die Seite den Eindruck eines bemühten und unsicheren Unternehmens.

Je nach Größenordnung der Firma kann ein Imageberater sehr nützlich sein. Die Außendarstellung ist so wichtig geworden, dass sich die Investition häufig mehr als auszahlt

Also ich find sie gut!

Spass, bin der zweite Part der an dieser Seite arbeitet!
Erstmal vielen Dank für die konstruktiven Kritiken und Anregungen!
Werden versuchen diese so gut wie möglich umzusetzen!
Wäre super wenn Ihr euch meldet wenn eucj weitere Dinge auffallen!

@ tempo.1: bis heute abend!

Ich finde die Seite auch ganz ok. Für mein Geschmack müsste die Textfarbe noch um einiges dunkler sein.
Da es nunmal um Tennissand geht, stört mich der Hintergrund nicht wirklich.

Grüße

An sich eine nette Seite, jedoch würde sie allein grafisch und konzeptionell nciht im harten Wettbewerb bestehen:
- Hintergrund ist zu aufdringlich, ich würde eher eine einheitliche Farbe (z.B. ein seichtes Rosa) bevorzugen)
- keine Harmonie, ich würde die Komposition kompakter gestalten. Jetzt ist es sehr durcheinander. Das Foto würde ich mit der Überschrift vebrinden -> mehr Platz für Inhalt.
- die Schrift ist zu klein. Größere Schrift erleichtert nachweislich den lesefluss und ist einprägsamer. Außerdem sieht größere Schrift allein durch die Skalierung besser aus als kleine.
- allgemeine Überschriften (h2, ...) würde ich in serifen Schriftarten setzen (persönlicher Geschmack)
- Markup! Semantischer, sauberer, valider, barrierearmer Code! D.h. z.B. Listen für Menüs, h für überschriften, umfangreiche Formulare (fieldset, label, ...), Trennung von Auszeichnung und Präsentation, also z.B. kein font (dafür ist CSS zuständig)
- Haftungsausschluss ist nicht wirksam (mehr Infos im www)
- "schöne" adressleiste wäre schick (mit .htaccess, also z.b. www.doamin.de/punkt1/hallo anstatt www.domain.de/punkt1.php?status=hallo)

Servus dummix

Ein paar Fragen hätt ich noch:
- Markup! Semantischer, sauberer, valider, barrierearmer Code!
gibt es dafür irgendeine Liste, Richtlinie oder sowas? Das W3C ist ja schonmal ne tolle Sache, aber offenbar nicht ausreichend...
Das mit den umfangreichen Formularen, speziell fieldset hab ich mal getestet. sieht echt gut aus. Und diese Testseite wird bald das Online pedant ersetzen.

Code:
- Haftungsausschluss ist nicht wirksam (mehr Infos im www)
Wow, Die empfehlen sogar, sich einen eigens dafür angagierten Anwalt zu nehmen. Ist das nicht ein bissl übertrieben?
Kann ich denn nicht sowas nehmen:
http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm
und wie oft ändert sich das und wird unwirksam?

- "schöne" adressleiste
So dazu hab ich mod_rewrite gefunden. Schön auf'm Testserver daheim den apache mit dem besagtem modul kompiliert, .htaccsess datei erstellt und alle links geändert.
Aufs gemietete Hostingpacket hochgeladen - ging nich...
phpinfo() geladen - modul nicht enthalten.
Was nun? gibts dazu noch was anderes?

Gruß

Semantischen Code zu erstellen ist recht einfach. HTML bietet dir eine Fülle von Elementen, die du für deren gedachten Zweck auch einsetzen solltest. Abkürzungen als abbr-Element ausgeben, Tabellen für tatsächliche (auch optisch sichtbare) Tabellen usw. Dazu musst du dir nur die HTML-Referenz z.B. bei selfthtml.org durchlesen.

Der W3C Validator prüft im Grunde nur die technische Korrektheit des Dokuments. Den Code kannst du sauber halten, in dem du, wie gesagt, semantischen Code schreibst und versuchst die Anweisungen knapp zu halten - also den kürzesten Weg von A nach B zu finden. Barrierearmer Code ist da schon etwas komplexer: du musst wissen, du kannst es nicht jedem Benutzer recht machen, dafür kursieren zu viele verschiedene Interpretationstechniken usw. Jedoch solltest du deine Seite einer großen Masse zugänglich machen, d.h. sie sollte auf Unix-Derivaten wie MacOS oder Linux und Win32 mit folgednden Browsern problemlos laufen: Safari, Opera, MSIE7, MSIE6, Netscape, Mozilla (Firefox), Konqueror, Lynx. Vor allem bei den Microsoft-produkten wird die Seite eventuell nicht so aussehen, wie du es wünschst, jedoch sollte auf jeden fall die Zugänglichkeit und Benutzbarkeit gewährleistet sein. Das BITV solltest du dir auch näher anschauen.

Informative und hilfreiche Seiten sind:
http://www.macx.de/essays/barrierefrei/
http://www.einfach-fuer-alle.de/
http://www.creisi.ch/webtipps/barrieren.html
http://www.barrierekompass.de/
http://www.meiert.com
http://www.webkrauts.de
http://www.google.de

Zu den rechtlichen Aspekten einer Internetpräsentation kann ich dir natürlich keine allgemein gültigen Informationen geben, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass gerade das Urteil des Landgericht Hamburgs hinsichtlich Links von Drittanbieten meist missverstanden wird. Dazu solltest du am besten selber Mr. Google fragen, er weiß es sicher. Wenn nicht frag bei einem Juristen nach, vor allem wiel es sich beid er Webseite ja um ein Unternehmen handelt, nicht?

Wenn mod_rewrite nicht installiert ist oder der Hoster dir zu wenig rechte für die Konfiguration deiner Einstellungen gibt, dann wende dich am ebsten direkt an ihn. Weitere Möglichkeiten für den ebsagten ZWeck sind mir leider nicht bekannt.

Wie auch einige Vorredner, stört mich der Hintergrund.

Das Problem in meinen Augen: die Seite ist so gebaut, dass sie sich der Fenstergröße anpasst. Das ist im Grunde sehr gut. Aber: bei hohen Auflösungen (und damit in der Regel großen Fenstern) ist die Seite zu leer; es gibt also zu wenig Infos/Text zu sehen, dafür aber zu viel vom Hintergrund.

Ich habe meine Seite damals bewusst auf eine feste Breite festgelegt, damit es eben nicht so leer aussieht. Lieber habe ich in der Mitte meine sauber gegliederten Infos und außen nichts, als alle Elemente (Inhalt, Navigation, Kontakthinweis [rechte Box bei dir]) auf eine so große Fläche verteilt, wo eben dann der - in meinen Augen - störende Hintergrund zu sehen ist (störend aber eben vielleicht nur, weil man zuviel davon sieht).

Es gibt leider zu viele Seiten, die sehr viel Text und Infos beinhalten, und dann auf eine Auflösung von 1024×768 ausgelegt sind. Dort wirkt alles sehr eingeengt und man verliert als Besucher den Überblick. Das ist denke ich bei dir nicht der Fall, da würde eben eine feste Breite ausreichen um trotzdem alles übersichtlich darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Vereinsseite - Gut so?

Hey alle Zusammen,

Ich wollte euch hier jetzt einfach mal unsere Vereinsseite vorstellen und euch um konstruktive Kritik und Anregungen bitten.

www.waraffb.de/schwimmen/

Fände es klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps und Infos zur weiteren Verbesserung der Seite geben könntet.

DANKE schon mal im Voraus für eure Bemühungen,
greez,
-Ixam

AW: Unsere Vereinsseite - Gut so?

Hio,

find ich ehrlich gesagt wirklich super. Dachte, jetzt kommt wieder so ne 08/15-Seite, aber Fehlanzeige.

Das Design sieht sehr gut aus, man findet sich stets zurecht (selbst mit mickrigen 1024x768) und verliert nicht den Überblick. Die Farben sind gut auf einander abgestimmt, die qualitativ sehr guten Fotos tun ihr Übriges.

Lediglich links in der Navigation könnte man den jeweils aktuellen Link anders hervorzuheben (evtl. ein dunkler Hintergrund mit weißer Schrift wie sonst auch auf der Seite und in der oberen Navigation), da sich nur Fettschrift nicht so gut von den Spaltenüberschriften (Startseiten, Aktuelles, Suche nach) abhebt.

Aber sonst kann man nichts dran aussetzen.

Respekt, die Seite sieht vollkommen professionell aus. Bei mir brauchte die Seite ein bisschen länger zum Laden als andere Seiten, das war auch der einzige Kritikpunkt.

Hab jetzt nur mal drüber gesehen.

TOP!

Sehr übersichtlich und funktional!

MfG GP

Abgesehen davon, dass ich es nicht leiden kann, wenn sich die Bilder so öffnen (wie nennt man das?), finde ich die Seite excellent ;)

Kann mich nur anschliessen, wirklich eine sehr gute Seite! Habe jetzt nur die Bilder in der Sidebar angeklickt. Hier wäre eine schönere Lösung (vllt. mittels PopUp oder resize) wünschenwert. Ansonsten exzellent!

Zuletzt bearbeitet:

alle achtung, sehr beeindruckend... eine wirklich gelungene und gut strukturierte seite, das farbkonzept, layout, einfach das gesamte erscheinungsbild ist wie aus dem lehrbuch. meinen glückwunsch, sehr gelungen... :daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Fragen u. Verbesserungsvorschläge für die private Homepage (s. Pos

so leute habe jetzt ein Völlig neues Design in der Toplist und im Forum
Ebenfalls hat es sich gefüllt!!!

Und wenn genug User da sind die aktiv teilnehemn werden auch gewinnspiele starten die Plattform dazu läuft bereits.. es sind auch einige andere Features dazugekommen.
wie z.B. Gästerbuch für jeden einzelnen User
Stechbrief den jeder User nutzen kann wie er möchte... und vieles mehr... vorbeischaun und verweilen lohnt sich... alles User werden herzlich aufgenommen..
bin natürlich auch dankbar für allerlei Kritik... und Lob

mfg Fruchtzwerg

AW: [Sammelthread] Fragen u. Verbesserungsvorschläge für die private Homepage (s. Pos

Hey @ all...

Ich möchte euch ganz gerne mein neuestes eSport Projekt vorstellen. Das ganze heißt aineX Gaming und wurde im November 2007 gegründet. Wir haben derzeitig ein CStrike Team und wollen Anfang 2008 beginnen den Clan weiter auszubauen ( CSS, FIFA, TMN, TDU, etc. ). Das Design habe ich selber gemacht und die ganze Homepage läuft auf Basis des webSPELL CMS's, welches ebenfalls von mir angepasst und modifiziert wurde.

Link zur Homepage:
http://www.ainex-gaming.de/

Über ein Feedback und viele Besuche würden wir uns sehr freuen!

MfG R4Ve

Die Clansite macht auf mich keinen besonderen Eindruck. Das liegt nicht nur an deinem Design, sondern vielmehr an Webspell selbst. Ehrlichgesagt kann ich das einfach nicht mehr sehen. Alle Clansites sehen vollkommen identisch aus. Ständig dieses Webspell. Irgendwann hängt es einem einfach zum Hals heraus. Die Struktur und der Aufbau ist bei jeder Clansite derselbe, da können auch die von Clan zu Clan etwas variierenden Farben nichts mehr retten. Jede Clansite sieht einfach wie jede andere aus - wie vom Fließband. Einfach nur noch langweilig, Einheitsbrei, null Individualität. Es scheint ein Naturgesetz zu sein, Clansites mit Webspell realisieren zu müssen. Schade.

Zurück
Oben