Fragen über bestimmte Hardware

CENGIZ1976

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.319
Hallo Leute,


Ich wollte fragen wann man sich mit dem kauf eines Gaming Pc's beschäftigen sollte?

Ich kann auch warten, sollte es in den kommenden Monaten eine neue CPU oder MB rauskommen.
Ich habe nämlich geld gespart für ein Gaming Desktop.

Ich brauche nur folgende Hardware

  • Netzteil
  • CPU (sollte ein AMD Ryzen sein ) Ich will max. dafür 450 Euro ausgeben
  • Motherboard
  • Ram 32 Gb
  • CPU Kühler

Monitor ,Grafikarte, Festplatte und Gehäuse will ich weiterführen.

Ich will max insgesamt für die HW 1000-1300 Euro ausgeben.

Wie oben beschrieben, ich bin zurzeit auch mit meinem alten Computer zufrieden (habe die alte XEON CPU)
aber ich will sobald eine neue Hardware kaufen, ich weiß nur nicht ob dieses Jahr neue Modelle für CPU oder MB's rauskommen
 
Recherche? Tests lesen? Autodidaktisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
welche hardware hast du aktuell? besonders grafikkarte. und welche spiele möchtest du spielen die dein alter nicht mehr packt? prinzipiell solltest du dann kaufen wenn du's brauchst. Meist ist es so, dass selbst wenn neue modelle raus kommen, die alten schon günstiger geworden sind und daher zwar nicht mehr top, aber ausreichend performance bieten und daher vom preis leistungs verhältniss wieder gut dastehen
 
CENGIZ1976 schrieb:
Hallo Leute,


Ich wollte fragen wann man sich mit dem kauf eines Gaming Pc's beschäftigen sollte?
...

Auch wenn es nicht nett klingt, ist es die einzige Antwort, die Sinn macht: wenn du meinst, daß du was neues möchtest oder etwas neues brauchst, weil dir der vorhandene Xeon (da gibt es leider auch viele) nicht mehr die Leistung bietet, die du beim Zocken erwartest.

Eine Beratung in einem Forum sollte dann so ca. 2 Wochen vor dem geplanten Kauftermin erfolgen, alles andere macht für dich aber auch für die helfenden Hände hier im Forum, die ihre private Zeit oder Teile ihrer Pause hier opfern, keinen Sinn.

Wenn du jetzt nichts neues brauchst, verfolge die Meldungen und eventuelle Tests von Computerbase, Planet3DNow! und auch PC Games Hardware im Herbst / Winter, da sowohl AMD als auch Intel mit DDR5 und auch einem Sockelwechsel planen...

...was dir dann preislich in die Karten spielen kann, wenn du nicht die neuste Lösung benötigst.

Nebenbei, hattest du nicht im Winter 2020 mal nach unserer Meinung wegen den Preisen bezüglich eines 5000er Ryzen gefragt, lieber @CENGIZ1976, weil du damals schon einen Wechsel geplant hattest? Hieße seit dem ist nichts groß passiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und OneWinged
CENGIZ1976 schrieb:
Ich kann auch warten, sollte es in den kommenden Monaten eine neue CPU oder MB rauskommen.
Diesen Zustand hast du quasi immer ;)


CENGIZ1976 schrieb:
Monitor ,Grafikarte, Festplatte und Gehäuse will ich weiterführen.
Die du aus welchen Gründen nicht verrätst?
Nur als kleines Beispiel, wie soll man dir ein gescheiten CPU Kühler empfehlen wenn man dein Gehäuse nicht kennt (Höhe)?

Du nennst uns nicht 1 Anforderung an die neue Hardware, also Empfehlung lass alles so wie ist.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und MoRex
Ltcrusher schrieb:
Wenn du jetzt nichts neues brauchst, verfolge die Meldungen und eventuelle Tests von Computerbase, Planet3DNow! und auch PC Games Hardware im Herbst / Winter, da sowohl AMD als auch Intel mit DDR5 und auch einem Sockelwechsel planen...
Ok cool, dann warte ich bis Dezember.

Danke an alle, es ging hauptsächlich darum ob es im Herbst oder Winter sich was tut, was CPU mäßig angeht.
Ich brauche so gesehen nur die oben genannte Hardware und dabei wollte ich nur wissen ob es sich jetzt lohnt für eine neue Hardware.

Bei den Grafikkarten ist es ja im moment schwierig aber ich bin mit meinem Aktuellen Zufrieden
 
Ob es sich für dich lohnt...das musst du dir selbst beantworten. Das können wir nicht, und das ist auch gut so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
CENGIZ1976 schrieb:
Ich kann auch warten, sollte es in den kommenden Monaten eine neue CPU oder MB rauskommen.
Die Zeiten wo sich warten lohnte sind schon lange vorbei... ^^ Kauf wann du es brauchst...
 
iamcriso schrieb:
Diesen Zustand hast du quasi immer ;)



Die du aus welchen Gründen nicht verrätst?
Nur als kleines Beispiel, wie soll man dir ein gescheiten CPU Kühler empfehlen wenn man dein Gehäuse nicht kennt (Höhe)?

Du nennst uns nicht 1 Anforderung an die neue Hardware, also Empfehlung lass alles so wie ist.
mfg
Die kann ich gerne verraten aber die frage ist nur ob es denn notwendig ist? ;)

dieses gehäuse habe ich https://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-nxds2bw-a1023229.html
Grafikarte ist die Gainward GeForce GTX 1080
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
Die Zeiten wo sich warten lohnte sind schon lange vorbei... ^^ Kauf wann du es brauchst...

Ok ich melde mich nochmal im Herbst und zwar in diesem Thread
 
CENGIZ1976 schrieb:
Ich kann auch warten, sollte es in den kommenden Monaten eine neue CPU oder MB rauskommen.

Theoretisch kommt immer in paar Monaten etwas neues im PC Markt raus.
Da sich AMD und Intel eher abwechseln mit den Release Daten kannst du fast sagen dass alle 6-8 Monate etwas Neues kommt.

Daher kauft man meist einfach dann wenn man es braucht, wobei man natürlich 2 Wochen vor Release noch warten sollte und entweder das neue oder die fallenden Preise des alten mitnimmt.

Ausnahme würde ich aber aktuell machen da wir am Lebensende von DDR4 Speicher stehen und im Dezember die ersten DDR5 Plattformen kommen.
Wenn Zeit also wirklich kein Thema ist dann würde ich bis Januar/Februar warten und das mitnehmen.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn du jetzt nichts neues brauchst, verfolge die Meldungen und eventuelle Tests von Computerbase, Planet3DNow! und auch PC Games Hardware im Herbst / Winter, da sowohl AMD als auch Intel mit DDR5 und auch einem Sockelwechsel planen...
also AMD bringt dieses Jahr definitiv keine Plattform mit DDR5 raus. Ob Alder Lake es 2021 definitiv noch in die Shops schafft weiss auch noch niemand.

Klar, warten kann man. Kann man aber immer. Oder der TE kauft aber jetzt und nutzt es jetzt. Man hatte auch schon seit nem halebn Jahr Zen 3 nutzen koennen, ist auch nicht so als wenn mit dem Release das alte ploetzlich schlecht wird. Nur weil Alder Lake kommt ist Zen 3 nicht ploetzlich obsolet. Aber hey, warte ruhig und warte - naechstes Jahr kommt evtl. AM5 Plattform und RTX4000er, warte am besten bis Ende naechsten Jahres. Oder darauf das Jahr, solange dir dein Xeon fuer deine unbekannten Spiele reicht, was solls
Ergänzung ()

CENGIZ1976 schrieb:
Ok ich melde mich nochmal im Herbst und zwar in diesem Thread
was hat sich im Herbst geaendert? Neue Hardware gibt es bis dahin auf jeden Fall nicht. Wenn dann musst du bis Weihnachten warten und auf Alder Lake hoffen. Ob es sich lohnt? Keine Ahnung, viel besser als Zen 3 wird es nun auch nicht werden. Aber genaues weiss eh niemand. Je nachdem wie du Zeit hast, warte oder nicht.
 
Dann warte ich halt bis nächstes Jahr im Januar oder februar 5-6 Monate das macht den braten auch nicht fett :)
 
Zurück
Oben