Fragen über Fragen für neue Grafikkarte und Prozessor

Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen und guten Tag

Ich habe vor mein altes PC-System aufzurüsten.

Ich möchte am Schluss damit zwei FullHD Displays des Typs: Asus VW248TLB und einen FullHD 42 zoll 3d Fernseher per HDMI daran anschliessen.
Cool wäre es wenn ich den Desktop auf alle 3 Bildwiedergabegeräte erweitern könnte.
So dass ich auf den zwei Monitoren spielen, surfen arbeiten kann und auf dem Fernseher 3d Filme und Bluray wiedergeben kann.
Beim Punkt spielen muss ich noch hinzufügen dass ich nicht erwarte mit max. Details spielen zu können aber das aktuelle Spieletitel flüssig laufen.
Ich denke jedoch dass dies erst in ca. ein bis zwei Jahren möglich sein wird, dann habe ich vor den Prozessor, Motherboard, Netzteil und Speicher aufzurüsten Evt. dann auch noch einmal die selbe Grafikkarte wie die, die ich jetzt vorhabe zu verbauen.(crossfire)

Bis jetzt sind die Daten meines PC die folgenden:

Motherboard: - ASUSTeK Computer INC. M3N78-VM Rev X.0x
Prozessor: -2.70 gigahertz AMD Athlon 64 X2 Dual Core
Speicher: -8gb DDR 2 800mhz Corsair
Festplatte(n): -Corsair GT 120 GB SSD
-Western Digital WD Caviar blue 1 TB
Netzteil: -L-case 400W (no name nehme ich an)
Grafik: -on board
Betriebsystem: -Windows 7 / Windows 8

Ich habe nun vor den PC mit einem neuen Prozessor und einer neuen Grafikkarte aufzurüsten so dass er Leitungsmässig in der Lage sein sollte wenigstens 1 bis 2 Jahre alte Spieletitel zu spielen und bluray und 3dFilme wiedergeben kann.
Ich plane dafür ca. 260.- Euro auszugeben.
Die Aufrüstung jetzt ist eine übergangsphase, so dass ich nicht alles auf einmal kaufen muss.

Dazu habe ich folgenden Prozessor und folgende Grafikkarte herausgesucht:

-AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, 4C/4T (HDZ965FBGMBOX)

-Sapphire VAPOR-X HD 7770 GHz Edition OC


Nun habe ich folgende Fragen:

-Passen die von mir herausgesuchten Komponenten? (Ich habe ein bisschen Bedenken bezüglich des Netzteils.)
Prozessor sollte kompatibel sein und der Anschluss der Grafikkarte ist ja abwärtskompatibel.

-Reicht die von mir ausgesuchte Grafikkarte für mein vorhaben aus?

-Ist es möglich mit Ihr zwei Bilschirme via. DVI-D und einen Fernseher per HDMI -anzuschliessen? Oder brauche ich dazu die Flex-ausgabe der Grafikkarte?

-Wäre die 7770 OC Version mit einem Adapterkabel besser?

-Wie sieht es mit HDCP aus?

-Kann ich Blurayfilme per drag and drop auf den Fernseher ziehen ohne Qualitätsverlust? Die Grafikkarte unterstützt ja nur einen DVI Ausgang mit HDCP.

- Im Sommer plane ich zudem mir ein Tablet zuzulegen um damit den Computer per remote Desktop zu steuern. (evt. Surface)
Hat jemand Ahnung von Remote Desktop mit einem Tablet, bezüglich Multimonitor support? Also wie das aussehen könnte, und ob ich dann in der Lage bin mit einem Tablet Filme per drag and drop von einem Bildschirm auf den Fernseher zu ziehen. Quasi eine Fernbedienung. Oder ist dies technisch gar nicht möglich?

Für Antworten, Erfahrungen, Anregungen und sonstige Hilfe jeglicher Art die mir helfen ein bisschen klarheit in meine Fragen zu bringen bin ich sehr dankbar, und danke euch schonmal im vorhinein.

Gruss blazingfirefly
 
Also bei Spielen mit full hd + bluray, bestenfalls in 3d wird der 7770 wohl der Speicher und die Leistung ausgehen.
 
Wie komsmt du denn auf 260 EUR für die Graka und CPU?

hast du die "Rev. 1.02G" deines MB wegen der CPU bedacht? Würde zu der CPU noch einen CPU Lüfter dazu nehmen, da der boxed Cooler vor allem in der 125W Klasse recht laut wird. Oder gleich etwas sparen und den X4-945 95W nehmen. Dazu einen guten , günstigen Cooler wie hier. Kenne ich beide und war sehr postiv überrascht. P/L-V super.

Graka würde ich eine ab hier aufwärts nehmen.

Das Netzteil würde ich so oder so - mit den neuen Sachen auf jeden Fall - austauschen. Wenn du was neues willst, dann z.B. die hier. Man bekommt für ein paar EUR aber auch sehr gute OEM Ware über ebay (FSP, Delta, LiteOn).

HDCP sollte doch auf DVI udn HDMI keine problem sein, oder?

Die anderen Frage kann ich leider nicht beantworten.
 
Vernünftige Gamer Grafikkarte, wie schon geschrieben, bekommst erst mit einer HD7850.
Wenn du dann wirklich später Crossfire haben willst, sollte es eine mit 2GB Ram sein.

Crossfire hat bei AMD GraKas ein ziemlich großes Problem mit Microlucklern, was einem den Spass vermiesen kann. Nvidia ist da mit seinen GraKas besser, kostet vergleichsweise auch mehr.
Und ein starkes Nezteil braucht man für sollche Späßchen auch.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Nach euren Beiträgen und Anregungen, habe ich mich auf die Suche gemacht und überlege mir jetzt eine XFX Radeon HD 7850 Dual Fan Black Edition zu kaufen. Was haltet Ihr von diser?

Ich habe diese heute auch in der Ausgabe vom PC Games 11/12 gesehen. Beeindruckt hat mich vorallem auch wie leise diese arbeitet.
Ich hätte im ersten Post noch erwähnen sollen, dass ich gerne ein bisschen mehr zahle dafür dass die Karte dann kaum hörbar bzw. leise ist.

Ich habe mir aber trotzdem noch die Frage gestellt was sein würde wenn ich auf das schauen von 3d Inhalten auf dem Fernseher verzichten würde. Ob es vielleicht dann nicht auch eine günstigere Grafikkarte täte? Und mit was für abschreibungen dass ich rechnen müsste falls ich trotzdem die Vapor X 7770 nehmen würde?

@Janer77 Vielen Dank erstmals. Dass der Boxed-cooler sehr laut ist habe ich auch sehr oft gelesen. Ich habe auch vor einen leiseren Lüfter zu kaufen und dann dafür auch etwa 30 Euro in die Hand zu nehmen. Jedoch wollte ich damit warten bis ich dann die CPU und das Motherboard ersetzen werde. So dass der Lüfter dann auch sicher kompatibel ist.

Nein die Rev Nr. hatte ich nicht bedacht. Ich habe nachgeschaut und habe gesehen dass ich die Rev. 1.01 habe.
Ich muss daher wohl davon ausgehen dass die CPU die ich kaufen wollte nicht funktionieren wird. Leider benötigt die CPU die du mir heraussgesucht hast ebenfalls 1.02.

Andere Phenom II Prozessoren die passen würden fand ich nach einer schnellen suche im Internet keine. Hast du/Ihr vieleicht noch eine Idee wo ich eine passende CPU mit angemessener Leistung noch herbekommen könnte?

Nochmals Danke für eure Anregungen und Hinweise.
 
Zurück
Oben