Fragen über Fragen, über iMac.

Bradock-X

Lt. Junior Grade
Ja ich war noch nie im besitzt von einem iMac oder anderer Hardware von Apple außer iPod :cool_alt:
Ich benutzte zurzeit Windows 7 mit einem Laptop, kenne mich auch relativ ok mit PC aus (Grundkenntnisse). Habe vor kurzem eine Idee gekriegt und überlege mir einen iMac zu kaufen weil habe gelesen das wirklich 90 % der Kunden damit zufrieden sind. Ich will einfach paar Infos über iMac und das System wissen etc.
Was ich eigentlich am PC mache ist die meiste Zeit Surfen, Schreiben, Filme, Musik, Bilder mehr oder weniger noch andere Dinge. Würde gerne Wissen was man alles so anstellen kann mit einem iMac. Weil bevor ich sowas kauf muss ich genau wissen ob es sich auch lohnt weil das ding um die 1000 Euro kostet.

ich will mich nicht wieder unbeliebt machen, deswegen versuche ich es irgendwie nett zu umschreiben. im großen und ganzen ist es das gleiche wie windows nur eben noch ein bisschen idiotensicherer. du kannst eigentlich nichts falsch machen und alles ist sehr intuitiv. wenn du allerdings an windwos gewöhnt bist, lohnt sich der umstieg wohl nicht. andererseits wirst du auf keinen fall probleme beim umstieg haben. da es eben so intuitiv ist, finden die meisten leute, die es nutzen gut, wobei dies auch oft leute sind, die angst haben, etwas falsch zu machen oder wenig computererfahrung haben. es verhält sich eigentlich genauso wie ios zu android. wer geld hat und möglichst wenig aufwand haben will, holt sich ein apple-produkt, alle anderen windows/android (je nachdem auf welchen bereich man es bezieht).

über professoren die mit mac an die uni kommen sagt man des öfteren so dinge wie: keine ahnung von computern, aber geld.

am besten schaust du es dir live an sonst ärgerst du dich später.

@Zapp: Interessant wie man einen offensichtlichen Vorteil einfach neidvoll in einen Nachteil verwandeln kann.

@Bradock: Die Frage "was kann man alles mit einem Mac machen" will ich dir nicht beantworten, da ich heute morgen nicht soviel habe ;) Da gehst du am besten in einen Applestore oder zu einem der zahlreichen Wiederverkäufer (Gravis, etc.)

Zu deinen (spärlichen) Infos kann ich dir nur eines sagen: Geht alles.
Guck auch mal auf www.apple.de

Zapp_Brannigan schrieb:
ich will mich nicht wieder unbeliebt machen, deswegen versuche ich es irgendwie nett zu umschreiben. im großen und ganzen ist es das gleiche wie windows nur eben noch ein bisschen idiotensicherer. du kannst eigentlich nichts falsch machen und alles ist sehr intuitiv. wenn du allerdings an windwos gewöhnt bist, lohnt sich der umstieg wohl nicht. andererseits wirst du auf keinen fall probleme beim umstieg haben. da es eben so intuitiv ist, finden die meisten leute, die es nutzen gut, wobei dies auch oft leute sind, die angst haben, etwas falsch zu machen oder wenig computererfahrung haben. es verhält sich eigentlich genauso wie ios zu android. wer geld hat und möglichst wenig aufwand haben will, holt sich ein apple-produkt, alle anderen windows/android (je nachdem auf welchen bereich man es bezieht).

über professoren die mit mac an die uni kommen sagt man des öfteren so dinge wie: keine ahnung von computern, aber geld.

am besten schaust du es dir live an sonst ärgerst du dich später.

Und genau das macht den Unterschied! Bei Mac OS muss man einfach nicht ewig nach Treibern suchen, die dann eh nicht funktionieren, weil es ja wieder 500 verschiedene Versionen vom OS gibt!
Bie Mac ist das einfach und schlicht gehalten und funktioniert daher wunderbar!
Und was den Preis angeht ist der absolut gerechtfertigt, den man spart sich häufig viel ärger und vorallem Zeit!
Außerdem hat man keine Probleme mit Vieren und Würmern...

Dafür kann man unter Mac nur eingeschränkt spielen, aber dazu gibt es ja auch Xbox, PS3 oder Wii!

lg
projekt

Ok danke schon für die ersten Tipps etc.
Ich würde gerne einfach von euch hören die ein iMac besitzen was ihr oft nutzt und was einfach gut ist etc. wie z.b nicht lange nach Treiber suchen.

das meiste, was man für den privaten, nicht spielenden, hausgebrauch benötigt, ist bei einem neuen mac dabei - wie gesagt: einfach mal zu einem apple händler gehen (notfalls halt auch einfach zum mediamarkt oder so) und ein bischen an den ausstellungsstücken rumdengeln.

@zapp_brannigan
willst du den nutzern von os x unterstellen, dass sie idioten und zu blöd sind, einen computer zu bedienen?! als ob daus unbedingt zu apple rennen würden. bei dem geringen marktanteil wohl kaum. warum verkauft aldi dann nicht nur macs oder kaufen da etwa die computerprofis ein? man kann die leute doch nicht so über einen kamm scheren.
nur weil es übersichtlicher ist, nicht so viel anpassungsmöglichkeiten hat wie windows (aber auch für den mac gibts ne menge tools, um das zu ändern) und es nicht unendlich viele konfigurationsmöglichkeiten gibt, heißt das doch lange nicht, dass es für daus gemacht ist. wenn man keine ahnung von computern hat, muss man sich einarbeiten, egal welches os. das ist bei windows auch nicht viel schwerer.

dadurch, dass mac os nicht so offen ist wie windows, hat man doch gerade die vorteile: treiberprobleme etc. hat man kaum, weil es nicht unendlich viele konfigurationen gibt. viren gibts auch so gut wie keine. windows ist dagegen offen wie ein scheunentor.
wenn man an windows gewöhnt ist, lohnt ein umstieg nicht? weil windows besser, für die profis ist und man dann unterfordert ist und nichts mehr machen kann? ist doch unsinn. außerdem kann man immer noch windows drauf laufen lassen, wenn man will.

ich würde nicht sagen, dass os x unbedingt besser ist, es ist anders. und perfekt ist keines von beiden. hat beides vor- und nachteile und man muss selber entscheiden, was man besser findet.

Ok danke schon mal, ich werde des nächste mal wenn ich in der Stadt bin mal vorbei schauen in so einem Laden und bisschen rum gucken und nach Fragen.

Bin natürlich weiter offen für weitere Vorschläge wie Tipps etc.

Treiberproblemem kannst Du direkt lebewohl sagen. DAs brauchst Du nie wieder.
Das "Bedingt spielen" trifft auch nicht ganz zu. Bei den Intel-iMacs kannst Du Dir problemlos mittels Bootcamp Windows dazuinstallieren. Dann klappts auch wieder mit dem Spielen :)

Das größte Problem in Sachen Spiele ist denke ich die Tatsache, dass Mac OS X keine Unterstützung für DirectX hat. Aber auch hier wird nachgerüstet: Steam gibt es inzwischen auch für Mac, und damit inzwischen einige Source Engine Spiele (CS:S, HL2, Portal, Day of Defeat).

Aber das scheint völlig egal zu sein, da du scheinbar sowieso kaum Spiele spielst.
Die Einstellungsmöglichkeiten werden hier wie ich finde ein wenig unterschätz! Ich kenne mich ebenfalls relativ gut mit Computern und Betriebssystemen aus, und bin damals auch von Windows Vista auf Mac umgestiegen. Klar, in die Grundlagen vom Mac kommt man sehr schnell rein, das bedeutet aber noch lange nicht, dass Mac OS X kein umfangreiches OS wäre. Ein Beispiel ist, das viele Mac Nutzer scheinbar Automator, intelligente Ordneroptionen usw. völlig ignorieren, und nach einem Jahr Mac fange ich gerade erst an mich da reinzuwühlen.

Ich denke einfach nur, dass die Windows Einstellungen häufig unnötig kompliziert sind und daher umfangreicher wirken.
Auch das Argument, für Windows gebe es mehr Programme zieht auch nicht mehr richtig, da es wirklich für jeden Bereich eine Mac Version gibt. Trifft aber vllt. auf ganz exotische Bereiche zu: Z.B. als ich die Firmware von meinem Handy flashen wollte, war ein Windowsrechner nötig (vllt. habe ich aber auch nicht gut genug recherchiert)
Was ich eigentlich am PC mache ist die meiste Zeit Surfen, Schreiben, Filme, Musik, Bilder
Und genau dafür ist ein Mac ideal. Das war zu meinen Windows Zeiten auch mein hauptsächliches Umgangsfeld, und merkte dass das auf einem Mac ne ganze Ecke angenehmer und schneller geht.
Der Apple Service ist zudem häufig auch sehr kulant, auch ohne "Protection Plan".
Viele führen auch an, dass ein iMac überteuert sei, bedenke aber auch dabei, dass du einen richtig guten Bildschirm dazu bekommst, denn ein 21" IPS Panel mit LED Backlight ist auch nicht gerade billig, und du hast keine riesigen Tower mehr -> endliche wieder Platz!

Zum Schluss: Apple ist denke ich in vielerlei Hinsicht besser als Windows (wobei ich leider keinen Vergleich zu Windows 7 machen kann), aber auch nicht perfekt. Auch ein Mac kann mal lange zum booten brauchen, auch hier kann es mal vorkommen dass das "Glücksrad" (analog zur Windows Sanduhr) das Arbeiten verlangsamt, oder irgendwas nicht mehr richtig funktioniert. Doch in den meisten Fällen sind die Probleme schneller und leichter zu beheben als in Windows. Ich habe z.B. mal das UI geschrottet und konnte nichts mehr bedienen: Mac OS DVD rein, neu installiert UND danach war alles wie vorher - keine Treiber, die installiert werden müssen, alle Programme, die auch funktionierten, und Dateien noch da und sogar die Einstellungen waren noch alle gespeichert. Für mich steht seit dem fest: Nie wieder Windows!

Was meine Frage noch ist, soll ich vll warten bis der nächste iMac raus kommt oder kann ich ruhig denn kaufen weil es noch lange dauert könnte?

die imacs haben ja gerade erst ein update bekommen. glaube eigentlich nicht, dass sich dieses jahr noch was tut. als nächstes wird wohl das macbook air dran sein, aber neue imacs wird noch dauern. außer besserer cpu, ram, graka oder festplatte wird sich vermutlich auch nicht viel ändern. wenn es dir nicht aufs spielen ankommt, ist das aber eh egal ;) und bluray wird so schnell auch nicht kommen.

Ja ok danke, denke werde mir zu Weihnachten einen iMac kaufen. Soll ich beim kauf was achten von wo oder so?
Ergänzung ()

Kann ich damit die Xbox 360 oder die PS3 über HDMI Anschließen zum iMac Bildschirm?

http://www.amazon.de/Sendstation-Mi...ook/dp/B002FGT4QS/ref=pd_bxgy_computers_img_c

Wie ist das spielen mit iMac? Ist eigentlich für mich nicht wichtig aber trotzdem würde ich gerne wissen was ich spielen kann oder besser gesagt wie geht das da ich gelesen habe das einfach sehr wenig Spiele auf Mac OS gehen.

Kann man Windows Systeme ohne Probleme auf iMac dazu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
unter osx spielen kannst du AFAIK alle aktuellen valve-titel, alles aktuelle von blizzard und einiges was auf steam rumfliegt.

installation von windows mittels bootcamp ist unproblematisch - dann kannst du ganz normal alles spielen, für das die hardware ausreicht.

Zhan schrieb:
unter osx spielen kannst du AFAIK alle aktuellen valve-titel, alles aktuelle von blizzard und einiges was auf steam rumfliegt.

installation von windows mittels bootcamp ist unproblematisch - dann kannst du ganz normal alles spielen, für das die hardware ausreicht.

Ah ok, ist ja cool. Danke!

Weißt du ob man die PS3 oder Xbox 360 zu dem iMac Bildschirm anschließen kann?

das ist nicht so einfach. erstmal brauchste nen wandler von hdmi nach mini display port. und soweit ich weiss unterstützt der imac hinter dem wandler nur noch 720p - was angesichts der 2560x1440 auflösung des 27" imacs einfach nur lächerlich ist. aber evtl bin ich hier auch einer fehlinfo aufgesessen. grundsätzlich kannst du meines wissens nach aber nur an die 27" imacs überhaupt externe quellen anschliessen. die kleineren imacs haben keinen eingang.

Zhan schrieb:

Also ein mini Display port hat es, wie man hier im Video sieht. Wenn es nur 720p Unterstützt ist es bei einem 21.5 Zoll Bildschirm voll kommen ok eigentlich oder.

Edit: Wie ich hier gefunden habe geht es, wie gesagt halt nur unter 720p aber es geht!

http://www.drbott.de/prod/DigitalVideoLink.html

Dieses Gerät wird oft benutzt bei denn Usern, aber hab es nur bis jetzt für iMac 27 Zoll gesehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja auch nicht umsonst geschrieben in seinem letzten Satz, dass diese Funktion nur bei den 27" iMacs möglich ist.

Bradock-X schrieb:
Wie ist das spielen mit iMac? Ist eigentlich für mich nicht wichtig aber trotzdem würde ich gerne wissen was ich spielen kann oder besser gesagt wie geht das da ich gelesen habe das einfach sehr wenig Spiele auf Mac OS gehen.
Kann man Windows Systeme ohne Probleme auf iMac dazu installieren?

Hmmm, ich arbeite nur mit denen.
Spiele: Vor allem die eher anspruchlosen Kandidaten. Also ältere oder nicht solche Grafikmonster wie Crysis oder Metro2033 etc. WOW sollte gehen und auch Portal oder CS2. Eventuell auch die neu portierten von Valve via Steam. == Schau dir einfach die GraKa an und Du weisst was Sache ist. ... nicht viel.
Die Potenteste ist eine HD5750. :rolleyes:

Und ja kann man, nennt sich Bootcamp.
Aber wie gesagt, Spielen auf dem Mac ist einfach nicht so die Sache. Mit oder ohne Bootcamp.

Okay zocken wir nicht so mein Fall sein auf iMac, wollte mich nur mal schlau machen. Also um PS3 etc. an einen iMac anzuschließen muss ich denn iMac 27 Zoll haben? Gibt es da keine Möglichkeit an einen 21.5 Zoll?
Wenn ein neues Betriebssystem von Mac kommt kann man das genau wie bei Windows einfach drauf machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben